Beiträge von Jense

Sooooo, Wagen ist aus der Werkstatt zurück und - Überraschung - man hat keine Fehler gefunden.

EPS wurde überprüft, Reifendruck kontrolliert und Fehler ausgelesen. Ergebnis keine Auffälligkeiten, das Auto ist technisch einwandfrei. 🤷🏻‍♂️

Schwierig was man jetzt machen soll. Experimente im Straßenverkehr nur um jetzt dem Werkstattmeister was zu beweisen, kann ja auch nicht der Ansatz sein. Werde mich wohl dran gewöhnen und mit dem Status Quo abfinden müssen.

Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe!

Der Fahrer war damit nicht in der Lage die nasse Kreisbahn zu fahren, da er gar nicht so vorsichtig das Pedal abtippen konnte. Ergo ohne ESP sind Elektroautos quasi nicht fahrbar.

Exakt so fühlt es sich an! Aber wenn ich die Lampe sehe, sollte das ESP doch funktionieren, oder?

Hey ihr beiden,

ich fahre ausschließlich im Modus Normal und ja, das ESP greift immer ein, wenn das Heck ausbricht. Dann ist es aber tatsächlich (fast) schon zu spät und der Eingriff viel zu schwach bzw überhaupt nicht spürbar.

Ich weiß es klingt unglaublich, aber auf nasser Fahrbahn reicht wirklich ein minimaler Gasstoß im richtigen bzw. falschen Moment, damit es echt brenzlig wird.

Fühlt sich echt extrem unsicher an und bei der genannten Witterung habe ich langsam echt keine Lust mehr auf das ansonsten großartige Auto.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt fast acht Wochen einen 85 Sportline und mir ist auf feuchter bzw. regennasser Fahrbahn bereits mehrfach böse das Heck ausgebrochen.

Bevor die Diskussion los geht nur kurz zur Klarstellung: Ich bin wirklich kein Raser und teilweise nicht mal sportlich, sondern völlig normal gefahren. Dennoch hat er in klassischen Landstraßen-Kurven schon beim kleinsten Gasgeben so übel den Arsch raus geworfen das ich echt rudern musste, um ihn wieder einzufangen.

Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an. Meinen Gefühl nach liegt es tatsächlich an der hohen Leistung und dem großen Drehmoment des 85er, allerdings müsste die Software für meinen Geschmack deutlich mehr eingreifen.

Wollte mal hören ob andere 85er-Fahrer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob sowas bei einem Hecktriebler tatsächlich normal ist?

Danke für jede Meinung!

Das habe ich auch: Wenn ich unzulässig lange nicht da Lenkrad bewege, ruckelt der Gurtstraffer mich unnormal heftig wach.

Das einmalige anziehen habe ich allerdings bei jedem Anfahren und es ist wirklich etwas sehr kräftig.

Guten Morgen zusammen,

finde die Gurtstraffer meines 85 Sportline tatsächlich sehr stramm, ziehen bei jedem Anfahren wirklich spürbar an. Haben sich auch schon Beifahrer beschwert.

Weiß jemand, ob man die Funktion deaktivieren kann?

Und ab und zu geht mein KESSY nicht (an keiner Tür) und auch Easy Open ist ohne Funktion. Ist das ein bekanntes Problem?