Ist schon eine Busruhe durch?
Jetzt ja und läuft auch wieder alles, als wäre nichts gewesen. Was allerdings bleibt ist ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. 🫣
Ist schon eine Busruhe durch?
Jetzt ja und läuft auch wieder alles, als wäre nichts gewesen. Was allerdings bleibt ist ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. 🫣
Moin zusammen,
ohne dass ich jetzt alle 1.277 Seiten lesen möchte, hatte schon mal jemand dieses Problem?
Enyaq 85 aus Mai diesen Jahres, Infotainment geht ca alle fünf Minuten aus und wieder an, die Anzeige wechselt willkürlich. Ton gibt’s auch keinen.
Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.
Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen
Das wäre natürlich ein Traum, so richtig dran glauben will ich für meinen SW4 ENYAQ aus 05/24 aber irgendwie nicht, dafür hat VW in den letzten Jahren zu viele Luftschlösser platzen lassen.
Speicher Du hast vermutlich auch keine weiteren Infos zum Zeitpunkt des nächsten Major-Updates, oder? Ich habe - wie viele andere hier - tatsächlich auch das Gefühl, dass SW4 das gleiche Schicksal wie SW3 erfahren wird.
Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an.
Und als kleine Ergänzung: Im Nachhinein betrachtet liest sich diese Passage tatsächlich dramatischer als es ist, muss aus der Emotion heraus nach dem ersten Ausbrechen entstanden sein.
Deshalb ist mir auch Vergleich mit anderen Fahrzeugen so wichtig, oder dass mal andere Leute mein Auto fahren. Denke nur das bringt Klarheit ob es am Enyaq liegt oder tatsächlich an mir. 🫣
Schönen Sonntag euch allen!
Bert2024 War letzte Woche in der Werkstatt und sie haben nochmal alles ausgelesen, Reifen kontrolliert etc., technisch alles einwandfrei. Für eine Probefahrt haben sie keine Zeit und sehen auch keinen Grund.
Aber jetzt kommt’s: Konnte mir ein 85er Coupé für eine Testfahrt ausleihen und der hat tatsächlich ein ähnliches Verhalten gezeigt, wenn auch nicht ganz so heftig. Sind aber natürlich auch immer etwas andere Bedingungen und daher nicht zu 100% vergleichbar.
Kollege hat auf seinen ID.4 übrigens mittlerweile Winterreifen aufgezogen und berichtet auch, dass nun eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich sei. Ich bekomme Ende des Monats meine Winterreifen drauf und werde dann berichten.
Bevor das jetzt hier eskaliert nochmal zur Klarstellung: „Heck ausbrechen“ bedeutet für mich, dass der Wagen im normalen/sportlichen Fahrbetrieb deutlich dazu neigt, den Arsch rum zu drehen. Natürlich unter Eingriff des ESP und weit weg davon, dass sich der Wagen um die eigene Achse dreht. Aber er wird hinten spürbar leicht und man neigt reflexartig dazu, gegenlenken zu wollen.
Ein Kollege von mir ist übrigens den #3 Pro zur Probe gefahren und hat - unwissend von meiner Thematik - berichtet, dass die Bude auf nasser Straße rum kommt.
Auch das lässt mich irgendwie vermuten dass tatsächlich alles ok ist und ich die Leistung einfach nicht gewohnt bin bzw. etwas zu sportlich fahre.
PS: Wer meinen Enyaq bei Regen gerne mal live erleben, ist jederzeit herzlich eingeladen. Ich bin aus PLZ48, aber regelmäßig in ganz NRW unterwegs.
Beste Grüße und schönen Feierabend!
Duff02 Oh man, weiß gar nicht was ich sagen soll. Hoffe es geht dir und allen eventuell Beteiligten gut?
Das ist leider ein ziemlich heftiger Beweis für das, was ich hier seit zwölf Seiten zu erklären versuche. Ich fahre auch maximal „leicht sportlich“ und hatte schon eine Hand voll echt grenzwertige Situationen.
Kann ja alles kein Zufall sein…?
Guten Morgen zusammen,
kurzes Update: Gestern ist ein Kollege von mir meinen Enyaq 85 bei Regen gefahren. Der Kollege fährt einen ID.4 Pro mit 150kW und war sichtlich erstaunt, wie leicht der Enyaq im direkten Vergleich auf der Hinterachse ist.
Wir fahren beide die identische Rad-Reifen-Kombination, nur dass der 85er eben deutlich mehr Leistung (vor allem Drehmoment) hat.
Er hat auch berichtet dass es mit seinem ID.4 im Leben noch nicht so leicht war, dass er im Kreisverkehr quer kommt, sondern dass er es bei sich richtig aggressiv provozieren muss während bei mir ein leichter Druck aufs Fahrpedal genügt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke das alles ist eine Mischung aus Umstieg vom 150PS-Fronttrieb Octavia auf 286PS Hecktriebler und einen relativ sportlichen Fahrstil. Werde mich da wohl noch mehr den Witterungsbedingungen anpassen müssen.
Mitte Oktober kommen die Winterreifen drauf, schauen wir mal wie es dann aussieht!
Moin zusammen,
war jetzt erstmal gute zwei Wochen mit dem Enyaq in der Toskana, da hatte sich das Problem quasi von selbst erledigt. 😅
Werde die Tage nochmal einen Kollegen fahren lassen wenn es von der Witterung her passt um einfach mal ne zweite Meinung zu haben.
Eventuell ziehe ich auch dann einfach schon mal etwas früher die Winterreifen auf, um da einen Vergleich zu haben. Kann mir mittlerweile ehrlich gesagt nämlich kaum noch vorstellen, dass der Wagen tatsächlich ein echtes technisches Problem hat.
Heute über EnBW bei powy in Pisa geladen für 0,74€/kWh. Hat stressfrei funktioniert und dafür finde ich den Tarif (im Urlaub) noch einigermaßen fair.