Beiträge von Jense

Bert2024 Korrekt, Reifen und Laufrichtung hab ich mehr als einmal kontrolliert. War nagelneue Werksbereifung und zumindest optisch einwandfrei.

Aber ist echt im positiven Sinne „erschreckend“ wie ich jetzt reinlatschen kann und der ENYAQ einfach um komplett ruhig bleibt.

An dieser Stelle nochmal ein Update von mir, s da diese Geschichte ja offensichtlich doch den einen oder anderen interessiert: Mit neuen Winterreifen (Pirelli, 19“) ist das Phänomen wie von Zauberhand beinahe komplett verschwunden.

Temperaturen um zehn Grad und wirklich richtig nasse Fahrbahn. Habe mich bei komplett nasser Fahrbahn langsam ran getastet aber es passiert nichts. Kein ESP, kein Rutschen, nichts. Außer wenn man es bei großem Lenkwinkel wirklich wissen möchte und es aggressiv provoziert, aber das hat dann selbst mit „sehr sportlicher Fahrweise“ nichts mehr zu tun. 😅🫣

Erklären kann ich mir es nicht, aber der Unterschied zu den Sommerreifen ist wirklich heftig. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Bin übrigens gestern - nach einwöchiger Corona-Zwangspause - endlich mal wieder eine längere Strecke mit dem ENYAQ gefahren und wollte einfach nochmal mitteilen, was für ein geiles Auto das ist.

Design, Interieur, Leistung, Verarbeitung, bin nach einem halben Jahr immer noch restlos begeistert und bereue den Wechsel vom Octavia iV keine einzige Sekunde.

Hatte anfangs echt Bedenken wegen der „Laderei“ aber ganz ehrlich, es hat wirklich eher Ent- als Belastung und ich bin früher mit dem Verbrenner auch echt gerne lange und schnell über die deutschen Autobahnen gekachelt.

Also bei allen kleinen (oder großen) Fehlern die der ENYAQ hat, die gibt es bei allen Modellen und allen Marken in jeder Preisklasse. Es ist und bleibt ein top Auto, genießt jeden Meter und lasst es euch gutgehen.

Wort zum Sonntag. 🙏🏼

Habe es nochmal genau so gemacht, aktuell läuft es! Hoffe das bleibt so, vielen Dank für alle Tipps!

Ich hab seit neuestem ein kleines, aber super nerviges Problem: Mein iPhone 13 Pro verbindet sich wireless mit Apple CarPlay, ist dann aber - was sonst vorher nie war - auch mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und hat somit keine mobilen Daten mehr.

Das heißt es kommen keine Mails und Nachrichten an und auch per Google Maps laufende Routen werden nicht neu geplant.

Über die Kabelverbindung läuft es dann einwandfrei. Handy selbstverständlich mehrfach neu gekoppelt und alle möglichen Einstellungen durchgespielt. iOS 18.0.1 ist aktuell.

Jemand eine Idee oder genau Beschreibung was man wo einstellen muss?

Vielen Dank vorab!