Beiträge von Spartakus

Bei uns in der CH gibt es so schlaue Polizisten die an Ausfahrten stehen und Geld generieren.

Wieso?

Wenn das Schild Autostrasse/ Autobahn Ende kommt gilt wieder Tempo 80. Was natürlich der grösste Teil der Fahrzeuge falsch angibt…

Und mit 100 oder sogar 120 ins teure Verderben fährt.

Bin das bei Here am melden und hoffe es wird irgendwann in die Fahrzeuge übernommen.

Aber auch das dauert eine Weile, selbst wenn es bei Here stimmt…

Ich meine, dass das korrekt so ist. Die Garantie beginnt mit der Übergabeinspektion. Als ich mein Auto in der Autostadt abgeholt habe, war das auch so.

Oben hast du es besser beschrieben. :)

Offiziell heisst es so:

Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch einen autorisierten ŠKODA Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Wäre offiziell demfall falsch hinterlegt.

China ist nicht dumm und die wollen exportieren, genauso wie die Deutschen. China ist uns aber viele Schritte voraus. Die werden den EBV Markt richtig durch rütteln. 1. können sie viel billiger produzieren und 2. wird technisches Know how kopiert und danach so günstig wie möglich auf den Markt geworfen-

Bei sehr vielen chinesischen Firmen steckt der Staat dahinter, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

Und das ist sehr gefährlich.

Zudem wird überall Geld investiert, was diverse Abhängigkeiten gibt.

Sixt will ja anscheinend 100‘000 E Autos von BYD bestellen…

Deutsche (?) Firma begünstigt allfälligen Untergang der D Autohersteller

Ich sehe eine echte Alternative im Volvo XC40 Recharge Electric, der hat sogar eine Anhängelast von 1800kg und eine Stützlast von 100kg.

Naja, schlechte Alternative wenn man die nackten Zahlen ansieht…

Naja, wenn 100km weniger Reichweite, eine Hardware die mit Google verdongelt ist nicht als ausreichende Argumente reichen dann vielleicht merkbar weniger Platz (Kofferraum z.B. 405 zu 570l) zum selben Preis? Für die eher ideologischen Käufer die nichts von der VWAG kaufen wollen ist ja vielleicht das Argument Geely etwas?

Nicht falsch verstehen, der XC40 ist ein nettes Auto - aber nun doch nichts um einen Ersatz für den Enyaq oder ID4 zu suchen. "Premium" Fahrzeug zum identischen Preis hat dann eben weniger Platz etc.

Wenns da eine Alternative werden soll, dann würde ich doch eher bei Stellantis suchen...

Hab beruflich Volvo und Skoda Erfahrung…

Preis / Leistung geht klar an Skoda.

Google System ist zum davonlaufen… Datenschutz? :/

vielleicht wird das noch was mit der Apple Einbindung, wenn man Glück hat.

Ausstattung Qualität Gefühl geht auch an Skoda, wenn es jetzt eine höhere Version wäre (60er,90er) dann würde Volvo die Nase vorne haben…

Und Lieferbarkeit ist ausgewogen… Dauert auch unbestimmte Zeit.

Die sollen mal ihren Kunden das auf später verschobene DAB nachrüsten… haben sie bis heute noch keine Lösung ;)

Mit unserem MINI habe ich 8,56l Super auf 100 km benötigt => 13,67 kWh

Und wenn ich das von oben korrekt interpretiere "Der Energieaufwand für das Raffinieren von Rohöl" beinhaltet weder Förderung, noch Transport zur Raffinerie, noch Transport zur Tanke, noch den Tankvorgang selbst.

Richtig?

Deine Berechnung ergibt sich aus den Zahlen von 2009 zur Produktion.

Ohne Transport etc.

Richtig.

Weiter unten steht der Verbrauch von einer(!) Raffinerie mit 34 Pumpen die pro Jahr ca 100gWh betragen soll.

Unter dem Strich wäre der Strombedarf nicht viel höher wenn alle Verbrennerautos auf einen Schlag durch E Autos ersetzt werden würden…