Tobi
Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 21ern? Du hat die Wagen ja nun schon ein paar Tage
Ich habe auch ohne DCC und mit 21ern bestellt.
Ich selber fahre einen Octavia 5E RS mit 225/40/r18.
Die Flankenhöhe liegt somit bei 9cm und die beim Enyaq wäre somit sogar höher
Ich hatte mal einen Superb Sportline mit DCC unterm Popo und da war Comfort wirklich genial in der Stadt...
Der Test-Enyaq hatte auch DCC mit 20ern, was mich aber nicht überzeugen konnte, da kaum spürbare Veränderung.
Nun erhoffe ich mir ein doch etwas weicheres (Sport)Fahrwerk als im O3, zumal im Winter die 20er Vega draufkommen sollen.
Härter soll es nicht werden Der O3 ist zwar noch recht komfortabel, aber so manche Schlaglöcher oder Bodenschwellen dürften gerne glattgebügelt werden. Das ging mit dem Superb hervorragend.
Ich sehe mich auch nicht vor jeder Fahrt den Modus umstellen...
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Ich sag mal so, wenn Skoda es besser gemacht hätte, dann hätte ich die Variante Sportline-Fahrwerk und DCC genommen. Mit DCC sieht er im Radhaus zu wuchtig aus, und ohne DCC fehlt meiner Frau die Dämpfercharakteristik der Einstellung Comfort.
Aber der Sportline mit der Tieferlegung ist optisch und fahrwerkstechnisch ok. Er ist auch mit den 21 Zoll nicht hart, da ist mein Dodge mit 22 Zoll und Fahrwerk härter.
Man kann ihn auch über schlechte Straßen bewegen, nur Querrillen liegen ihm mit 21 Zoll nicht so gut.
Ich werde sehen, wie er sich ab nächste Woche mit den 19 Zoll Winterreifen fährt.
Auf jeden Fall liegt er sehr gut auf der Straße, und auch die Kurvenlage ist echt gut.
Aber jeder hat halt ein anderes Empfinden hinsichtlich Fahrwerk und Fahrverhalten.
Ich habe über 20 Jahre Autos getunt, sogar Airride-Fahrwerke verbaut und selber gefahren, da gibt es so viele Unterschiede, dass es nie perfekt sein wird.
Ich bin zumindest mit 21 Zoll und Fahrwerk beim Enyaq zufrieden.
LG