Beiträge von Tobi

Schon interessant, was manche von ihrem Auto erwarten. Front völlig mit Schneematsch verklebt, aber erwartet wird, daß alle Kameras und Sensoren trotzdem einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinem Assistenten einen Sack über den Kopf ziehe, kann ich dem nicht übelnehmen, daß er die Orientierung verliert.

Gegenfrage:

Wenn der Hersteller neue Assistenzsysteme entwickelt und verbaut, testet man diese nur im Sommer bei strahlendem Wetter?

Wenn es ein sicherheitsrelevantes System ist, was der Fahrer nutzt und sich gemäß der Herstellerwerbung damit in Sicherheit wiegt, auch nirgendwo in der BA ein Hinweis zu finden ist, sollte man das dann so akzeptieren? ?

Es gibt ja Hersteller, die auch solche Möglichkeiten bedacht haben.

Ich bin zufrieden mit unserem Enyaq, aber viele Dinge sind einfach nervig, wie Software und die SkodaApp.

Die erste Fahrt im Schnee mit unserem Enyaq gestern Abend, setzte den Grinch in mir frei.

Ein bisschen Schneefall, und schon nervte der Enyaq mit Fehlermeldungen und ständigen Warngeräuschen und blinkenden Symbolen.

1. Ausfall TA

2. Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt

3. Front Assist nicht verfügbar.

4. Parkassistent vorne nicht verfügbar

Und das ganze nur wegen nem bisl Schnee an der Front beim Fahren.

Wem ist das auch schon passiert, und was sagt Skoda dazu?

Ich möchte mir dieses Thema nicht schönreden lassen, denn Kritik muss da Skoda mal ernst nehmen.

Hat Skoda den Enyaq nie im Winter getestet?

Das die Assistenzsystem dann nicht funktionieren bei Schneefall, ist nicht akzeptabel, nicht wenn es um sicherheitsrelevante Systeme geht, und auch nicht bei einem Auto über 60.000 €, sorry Skoda.

Auch nachdem ich während der Fahrt die Sensoren 2mal frei gemacht habe, hat sich nix getan.

Erst nachdem er in der Garage wieder stand, ging nach 5 Minuten bis auf die Parksensoren alles wieder.

Ich habe mir sagen lassen in einem anderen Forum, dass bei den +Wochen die höchste Anzahl (hier +12 Wochen für die Reifen) gerechnet wird und nicht jede einzelne Verzögerung addiert wird. Würde auch wenig Sinn ergeben.

Da das ganze über einen Großkunden-Händler geht, wird es sicher auch noch mal anders sein.

So ist es richtig.

Gemäß unserer Bestellung vom 19.04. lag der Standard der Produktion/Auslieferung 16 Wochen

Ausführung Sportline - 2 Wochen

= 14 Wochen + Pakete

AHK + 3 Wochen

Infotainment PLUS + 10 Wochen

bedeutet 14 + 10 = 24 Wochen

Panorama und HUD zählten zum Zeitpunkt unserer Bestellung nicht zur Lieferverzögerung.

Bestellt 19.04.2021

Lieferung 20.09.2021

22 Wochen

Also 2 Wochen früher als Lieferangabe, passt :)

Nachdem Freitag ein guter Tag war, indem der Bewilligungsbescheid für die 6.000 € im Briefkasten lag (sogar heute schon auf meinem Konto), ist heute eig ein schlechter Tag.

Ablehnung der Förderung unserer Wallbox.

Begründung: Nicht förderfähige Wallbox?

Sind die besche . . . . ?

Ich habe eine originale Skoda Charger Connect+ und vom zugelassenen Elektriker anbauen lassen.

Also einmal kurz angerufen und nachgefragt.

Die Antwort steht auf meiner Rechnung seitens Skoda.

Da steht als Lagerverkauf die Wallbox mit einer internen Artikelnummer und dann ID Charger Connect+.

Laut Liste gibt es aber nur folgende Wallboxen von VW und Skoda, die gefördert werden.

VW

ID. Charger Connect

ID. Charger Pro

Skoda

Skoda iV Charger Connect

Skoda iV Charger Connect +

Wollen die mich wirklich dumm machen?

Rechnung vom Skoda-Autohaus (VW-Skoda Vertragshändler) schreibt als Verkauf die interne Bezeichnung für VW Wallbox (ID), aber die Ausstattung für Skoda (Charger Connect +), und die von der KfW können das nicht verstehen?

Nein, nach dem Telefonat brauche ich nun von Skoda eine Bestätigung, dass es sich um die Wallbox von Skoda handelt, oder die Rechnung (17.05.2021) muss geändert werden.

Also das stößt bei mir auf kein Verständnis.

Musste mal raus, sorry.

Morgen kommt nach 7 Monaten endlich mal der Bautrupp vom Netzbetreiber, um die Hausanschlusssäule für die Garage zu setzen. Vielleicht kann unser Enyaq dann zu Weihnachten von der Wallbox laden ?

Soviel zum Thema E-Mobilität.

Danke für die Mühen, aber mich würde mal interessieren, ob die Bestellungen von 10. und 11.2020, sowie 01.2021 nicht schon ausgeliefert sind, und die User überhaupt noch online sind.

Ich glaub nicht, dass jemand, der vor der offiziellen Chipkriese bestellt hat, seinen Enyaq noch nicht hat.

Da würde ich beim Händler aber sowas von Stresss machen.

So, nachdem heute ein paar Schneeflocken gefallen sind, rief meine Frau mich an, dass unser Enyaq etliche Fehler meldete.

Laut Bild und ihren Infos sind alle Assistenten ausgefallen. Da sie nur 7 km nach Hause fährt, hat sie den Heimweg angetreten. Zu Hause nach Busruhe keine Veränderung. Ich schau mir morgen früh an, sollten die Fehlermeldungen weiterhin bestehen, wird wohl ein Werkstatttermin erforderlich sein. X/