Beiträge von Tobi

    Also wir haben den iV 80 Sportline mit Vollausstattung, sogar AHK, Pano und HUD und hatten eine Wartzeit von knapp über 5 Monaten, und waren die 1. Bestellung bei unserem 8) 2021. Nur 2 waren vor uns, Ende 2020.

    Also glaub ich nicht, dass man bei Vollausstattung bevorzugt wird.

    Regulär wären es 16 Wochen bis zur Auslieferung gewesen.

    Ich glaub, dass ist wirklich eine Produktion entsprechend dem Teilelager und den Kontingenten der Händler.


    LG Tobi

    So, seid mir nicht böse, aber unser Enyaq ist am Montag beim Händler angekommen. Mit unserer Vollausstattung inkl. Pano, AHK und HUD, hatten unser Händler und wir nicht mehr in diesem Jahr gerechnet. Aber nach 5 Monaten Wartezeit, sind wir nun doch überglücklich.

    Nun warten wir noch auf die Fahrzeugaufbereitung und Zulassung, und Anfang Oktober ist die Übergabe.

    Aber Bilder hab ich doch mal gemacht :D

    Ich räume dann also auch den Stuhl im Wartesaal.


    LG Tobi

    Mein Händler hat mir meine FIN mitgeteilt und meinte, in 4 Wochen ist der Wagen da.

    1 Woche später stand er auf dem Hof......

    Wir hatten am 19.04. bestellt, allerdings mit HUD, was ja nochmal zu Verzögerung führt.

    Ich bin mal gespannt, ob in den nächsten 4 Wochen sich was tut, denn Liefertermin war ja zwischen 15.11. und 19.12.2021 laut Vertrag.

    Update nach dem netten Telefonat mit der Disponentin unseres 8).

    Unser Enyaq hat eine FIN. Laut der Disponentin liegen auch keine Infos über Probleme hinsichtlich Produktion und Auslieferung vor.

    Ich weiß noch nicht, ob ich das so glauben kann.


    Aber wie lange dauert es im Durchschnitt von FIN bis zur Auslieferung?


    Wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde es nicht mit der Suchfunktion.


    LG Tobi

    Es gibt ja Hersteller, wo man durch einen offiziellen Aufpreis die Lieferzeiten verkürzen kann. Vielleicht spielt der Endpreis hier bei Skoda auch eine Rolle?

    Je teurer das Auto, desto höher die Marge. Also, erst mal raus damit. ??

    Das halte ich für unrealistisch. Wir haben den Enyaq am 19.04.2021 bestellt, außer Family Plus, mit allen Plus-Paketen, HUD, Panoramadach und WP, aber Liefertermin ist zwischen 15.11. und 15.12.2021.

    Wir waren die ersten bei unserem Händler (Kontingent), sogar vor der Präsentation. Also wo liegt hier jetzt der Unterschied zu anderen, die später bestellt haben, aber eher geliefert bekommen?

    Die Logik von Skoda ist da nicht transparent, das hätten wir ja schon mehrfach.


    LG Tobi

    Ich hab ne gute Nachricht . . .

    Gerade fuhr ein ganzer Zug Enyaqs durch Naumburg, leider konnte ich kein Foto während der Fahrt aus dem Auto machen. Aber es waren hauptsächlich Moon-Weiß, Articsilber,Blau und Schwarz geladen.

    Der Zug hatte so um die 30 Hänger, pro Hänger 10 Fahrzeuge . . . Heißt also, Skoda macht einige User glücklich. Weiß nur nicht, wo der Zug hinfährt. Fahrtrichtung ist Leipzig/Halle/Berlin.

    Gibt es da irgendwo einen zentralen Auslieferungsort??


    LG Tobi

    Wie schon in meinem vorherigen Thread geschrieben, 5x2,5 mm2 würde ich nur bei einer Wehstrecke bis 10 m verwenden. Ich hab es durch, dass unser Mieter die Leitung zum schmoren gebracht hat, hier hätte ein Kabelbrandt Schlimmeres verursachen können.

    Immer auf Nummer sicher gehen.


    LG Tobi

    Ich möchte eine Wallbox in der Garage installieren. Es liegt ein Kabel 5x2,5mm2. Ist dies ausreichend, oder muss es ein 5x 4mm2 oder sogar 5x6mm2 sein?

    Da die Wallbox eh ein zugelassener Elektriker installieren muss, kann nur dieser Dir sagen, welche Kabelstärke Du verlegen solltest.

    Wir haben bei unserem Neubau der Garage 5x10mm2 verlegt. Da nun aber ein separater Zählerschrank wegen günstigeren Stromtarif installiert werden muss, und unser Enyaq der erster Stromer ist, ein weiterer in 3 Jahren dazukommen wird, haben wir einen neuen Hausanschluss nur für die Garage beantragt. Hausanschlusssäule wird an der Grundstücksgrenze nähe Garage neu gesetzt, die Zuleitung 5x25mm2 ist schon verlegt.

    Warum 5x25mm2?

    Ganz einfach . . . Länge zum Stromabnehmer 30 m, 2 Wallboxen mit 11 kW/h, wobei die Option 2 x 22 kW/h möglich ist, und im Bedarf dann beide Stromer laden können.

    Du siehst, lieber zukunftsorientiert bauen, sonst macht man es doppelt.

    Mein Elektriker und guter Freund sagt immer, lieber die Zuleitung größer dimensionieren, als nen Kabelbrandt riskieren.

    Für unsere Mieter hatten wir auch nur ne 5x4mm2 Starkstrom liegen, doch die war nicht für das Laden gedacht. Da unser Mieter seinen Tesla jedoch gelegentlich in unserer Abwesenheit geladen hat, kamm die Rechnung promt, denn bei 25 m Zuleitung war die Leitung zu gering für die Belastung und schmorte in der Verteilung. Hätte auch Schlimmeres passieren können.

    Zum Glück hatten sie sich auch eine andere Wohnung gesucht.


    Also lieber den Fachmann vor Ort entsprechend Deiner Wünsche und den örtlichen Gegebenheiten entscheiden lassen.


    LG Tobi