Ich möchte eine Wallbox in der Garage installieren. Es liegt ein Kabel 5x2,5mm2. Ist dies ausreichend, oder muss es ein 5x 4mm2 oder sogar 5x6mm2 sein?
Da die Wallbox eh ein zugelassener Elektriker installieren muss, kann nur dieser Dir sagen, welche Kabelstärke Du verlegen solltest.
Wir haben bei unserem Neubau der Garage 5x10mm2 verlegt. Da nun aber ein separater Zählerschrank wegen günstigeren Stromtarif installiert werden muss, und unser Enyaq der erster Stromer ist, ein weiterer in 3 Jahren dazukommen wird, haben wir einen neuen Hausanschluss nur für die Garage beantragt. Hausanschlusssäule wird an der Grundstücksgrenze nähe Garage neu gesetzt, die Zuleitung 5x25mm2 ist schon verlegt.
Warum 5x25mm2?
Ganz einfach . . . Länge zum Stromabnehmer 30 m, 2 Wallboxen mit 11 kW/h, wobei die Option 2 x 22 kW/h möglich ist, und im Bedarf dann beide Stromer laden können.
Du siehst, lieber zukunftsorientiert bauen, sonst macht man es doppelt.
Mein Elektriker und guter Freund sagt immer, lieber die Zuleitung größer dimensionieren, als nen Kabelbrandt riskieren.
Für unsere Mieter hatten wir auch nur ne 5x4mm2 Starkstrom liegen, doch die war nicht für das Laden gedacht. Da unser Mieter seinen Tesla jedoch gelegentlich in unserer Abwesenheit geladen hat, kamm die Rechnung promt, denn bei 25 m Zuleitung war die Leitung zu gering für die Belastung und schmorte in der Verteilung. Hätte auch Schlimmeres passieren können.
Zum Glück hatten sie sich auch eine andere Wohnung gesucht.
Also lieber den Fachmann vor Ort entsprechend Deiner Wünsche und den örtlichen Gegebenheiten entscheiden lassen.
LG Tobi