Gab es jemals den Haubenlift mit Gasdruck? Ich glaube nicht.
Beim Enyaq nein, beim Octavia ja.
Der Simply clever Einfülltrichter ist Zubehör, welches man sich kaufen muss. So kommt Simply clever Geld in die Kasse der Händler.
Gab es jemals den Haubenlift mit Gasdruck? Ich glaube nicht.
Beim Enyaq nein, beim Octavia ja.
Der Simply clever Einfülltrichter ist Zubehör, welches man sich kaufen muss. So kommt Simply clever Geld in die Kasse der Händler.
Alles anzeigenEs war der Dongle defekt, mit dem neuen geht es nun.
So, habe nun gemäß dem Dokument aus dem Forum verschiedene Sachen (versucht) zu codieren (SW 3.7 in unserem Enyaq):
- Tagfahrlich hinten: Im Steuergerät 09 konnte ich bei Leuchte 23 umprogrammieren, Leute 24 wollte nicht. Nach dem Abschließen blieb das hintere Licht jedoch permanent an, habe es daher wieder deaktiviert.
- Konnte im SG 19 aber das Tagfahrt-Dauerlicht aktiviert zusätzlich Standlicht aktivieren und gucke gleich mal was nun passiert.
- Kennzeichenlicht hinten konnte ich auf 30 Dimmer, mal gucken.
- Fernlicht Automatik konnte ich programmieren, heute Abend gucken ob sie aktiviert ist / funktioniert.
- Komfort-Blinken: Konnte den Wert auf 5 ändern, auch bei fehlendem Matrix LED Licht, mal gucken ob es funktioniert.
- Easy Entry ist codiert, mal gucken ob es funktioniert.
- Auto Hold auf weicher lösen programmiert, mal gucken ob es funktioniert.
- Autobahnlicht programmiert, bei aktuell aber defekten LWR kann ich das ziemlich sicher nicht testen ...
Also zumindest Komfort-Blinken und Easy Entry hättest Du doch gleich probieren können. Wolltest Du kein unmittelbares Feedback?
Ich habe bei mehreren Autos mit 3.7 vergeblich versucht, den Wert beim Komfortblinken zu ändern. Mit 3.0, 3.1 und 3.2 alles kein Problem. Bin gespannt, ob es bei Dir klappt.
Danke vorab fürs Teilen der Ergebnisse.
… und ich Ehrenmann habe den Passport Power seit Mai durchgehend im Einsatz. Nur den ersten Monat vergünstigt und dann immer die volle GG. Aber in der Tat habe ich den durchgängig benutzt. Seit Ende Mai 47 mal bei Ionity geladen, also rund 10 x pro Monat. Ich liege inkl. der GG bei knapp 42 Cent pro kWh, die ich bei Ionity bezahlt habe. Damit bin ich auf Langstrecke recht günstig unterwegs.
Ganz ausführlich habe ich hier ein Fazit gezogen:
Ladedauer | 18,75 | h |
Geladene Energiemenge | 1.511,80 |
... und wenn das nicht reicht, kommt der Collision-Avoidance-Assi
… Du meinst wohl leider den Notrufassistenten
Was macht den ein Enyaq bzw. MEB-Fahrzeug, das mit 120kmh auf der Bahn auf ein (stehendes) Hindernis zufährt?
Der Notbremsassi macht da jedenfalls nix mehr, der geht doch nur bis 30kmh oder so.
Eher bis 60 km/h, bei denen er recht sicher zum Stehen kommt. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es wohl nur darum, den Aufprall zu vermindern, in dem der Enyaq möglichst viel Speed rausnimmt. Er warnt (Rotes Signal und lautes Piepen) auf jeden Fall und bremst auch heftig. Mein Sohn hat auf der Urlaubsfahrt eine Situation falsch eingeschätzt. Speed waren etwa 100 bis 110 km/h. Genau kann ich die Geschwindigkeit nicht mehr benennen. Wir fuhren auf ein Stauende (Autos vor uns fuhren geschätzte 20 bis 30 km/h) auf. Aber die Vollbremsung hat mein Enyaq doch eingeleitet und mit dem dann wachgerüttelten Jungen auch den Wagen ohne Kollission zum Stehen gebracht. Aber dennoch immer selbst konzentriert bleiben.
Hier noch ein recht informatives Video, auch wenn hier evtl. Fehlversuche sicher nicht gezeigt wurden, da es in Zusammenarbeit mit VW entstand:
Puh, das Forum hier macht mit stellenweise fertig
Erst hab ich paranoid geguckt ob die Transportsicherungen noch drin sind (was sie nicht waren) und dann hab ich heute doch glatt mal kontrolliert ob der Beifahrerairbag aktiviert ist.
Also bei mir alles ok
Du musst unbedingt noch die ominöse Sicherung 19 einmal ziehen, die Werkstatt mit der Einstellung des Matrix-Lichts schier in den Wahnsinn treiben und Dir 85 Ladekarten besorgen.
Frankenland Freut mich, dass das jetzt bei Dir endlich gelöst ist und Du den Enyaq magst. Auch wenn ich Dich nach Deinen Erfahrungen verstehen kann, ist es schade, dass Škoda keine Chance mehr bei Dir bekommt.
… und wenn Du nicht sofort reagierst, greift der Notbremsassistent ein.
Ich muss mal eine Lanze für den PowerPass brechen. Ich bin in den Niederlanden im Urlaub gewesen. Am Hotel gab’s 6 öffentliche Ladesäulen. Mit der EnBW Karte hätte ich für AC-Laden 89 Cent gezahlt, mit dem PowerPass ohne GG aber nur 69 Cent. Womit ich nicht sagen will, dass der PP günstig ist, sondern EnBW einfach nur noch teurer.
Wenn ich bei meinem Enyaq per App die Ladung beende, kann ich danach nicht mehr per App neu starten. Ich muss dann immer den Stecker ziehen und neu anstecken und dann beginnt die Ladung. Wie kann man die Ladung mit der App wieder starten ?
Danke für Eure Antwort
In dem Du den Button „Automatisch Entriegeln nach Ende des Ladevorgang“ im Lademenü rausnimmst.