Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem im IOBroker. dann gefunden, das neue AGB's in der App bestätigt werden mussten. Die kamen aber erst, als ich die App rausgeworfen, abgemeldet und neu geladen / angemeldet habe. Ohne Annahme der AGB's wird der API Zugang abgewiesen.

    mofler Genau wie bei Dir war das bei mir in evcc auch. Mach‘s wie von Monyaq gesagt. Geh einfach hier hin und stimme den neuen AGB zu:


    Škoda ID


    Musst Du leider immer wieder machen, wenn VW etwas ändert. Alternativ geht wohl auch, in der Skoda-App abmelden und wieder anmelden. Dann fragt er wohl auch nach der Zustimmung zu den neuen AGB.

    Wäre ja auch mal eine interessante Frage, wie der Battery Care Modus genau arbeitet. Er begrenzt Laden auf 80% und stellt ab und zu auf 100%. Soweit ich hier lese, geräte jeder Benutzer dann in Panik und stellt wieder 80%, sowie einen Post hier im Forum ein (Ironie!). Aber: Stellt sich die Ladegrenze von 80% auch von alleine wieder zurück, oder bleibt sie Dauerhaft bei 100%?

    Das BMS muss ja auch von Zeit zu Zeit Kalibrieren und man soll ja auch ab und zu 100% Laden und nich immer zwischen 30 und 70% sich bewegen, weil das Auto irgendwann "meint", der Akku ist nur so groß.

    Vielleicht macht der Battery Care Modus ja genau das? Wenn BMS meldet, es möchste mal kalibriert sein, einmal 100% und dann wieder 80%?

    Sprichst Du jetzt vom iPhone oder vom Enyaq 😉. Mein Enyaq (OTW-Update auf 3.7) hat noch nie selbständig die Ladegrenze auf 100% angehoben. Mein iPhone hingegen lädt sporadisch auch mal auf 100%, obwohl auch dort der BCM eingeschaltet ist.

    Wird noch eine Weile dauern. Der 16jährige Sohn vom Hausmeister, der das Serverupdate gemacht hat, ist grade in der Schule und kommt erst um 15 Uhr zurück.

    Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der VW-Konzern als klassischer Fahrzeugbauer, aka Blechbieger, als Server einfach einen Mac Mini genommen hat. Um Kosten zu sparen wahrscheinlich noch in der kleinsten Variante.

    Mit dem Nachteil, dass sich das Infotainment gerne mal auf 100% stellt - ohne das da irgendeine Regelmäßigkeit dahinter stecken würde. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass er sich sogar ohne weiter Zutun während der Fahrt von 80% auf 100% gesetzt hat. :/

    Es ist zwar nur ein Workaround, aber bestünde bei den Usern, die damit Probleme haben die Möglichkeit, auf Seiten der Wallbox oder eines HEMS den Ladestand auf 80% zu begrenzen?

    Nachtrag:

    Ich gehe gleich mal wieder auf Langstrecke und habe noch nie ein Cell-Balancing durchgeführt. Daher habe ich nun mal ausnahmsweise auf 100% geladen (Danke Speicher für Dein Video zu dem Thema). Ich finde diese Reichweite (und unter Berücksichtigung der Jahreszeit) sehr gut und vor allem alltagstauglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nach dem Cell-Balancing dort wieder über 400 km erscheinen.


    pasted-from-clipboard.png

    Irle Lass Dich nicht verrückt machen. Im Winter geht der Verbrauch tatsächlich kräftig hoch und erreicht teilweise grauenhafte Werte. Bevor Du von den Form- und Stilbeauftragten gerügt wirst, Leistung wird in kW angegeben und die Energiemenge (entweder im Akku oder Verbräuche bzw. Erträge bei PV) in kWh. So, nun aber zurück zum Verbrauch. Alleine die Innenraumheizung benötigt etwa 1,5 bis 3 kW Leistung. Wenn die eine Stunde läuft, hast Du einen (Mehr)-Verbrauch von 1,5 bis 3 kWh bei einer einstündigen Fahrt. Bist Du viel im Stadtverkehr unterwegs und hättest eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dann würdest Du 2 Stunden benötigen, um 100 km zu fahren. Dann schlägt die Heizung mit 3 bis 6 kWh/100 km zu. Im Sommer ist dann alles wieder gut.


    Wenn ich nur eine Kurzstrecke von 10 bis 15 Minuten im Winter fahre, dann lasse ich oft die Heizung komplett aus (Clima Off) und schalte Sitz- und LKH ein. Das Aufheizen der kalten Luft im Enyaq benötigt irre viel Strom. Ich liege jetzt nach 2 ½ Jahren und über 80.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch (Sommer und Winter) von 18,2 kWh/100 km. Im Sommer ziehe ich sogar oft noch einen Mini-Camper hinter dem Enyaq her. Also mach Dich nicht verrückt, über das Gesamtjahr ist der Enyaq echt genügsam.

    Nachdem ich Ballistol nannte, weil ich es verwende, um den Schliessstift der Ladeklappe gängig zu halten, bedanke ich mich bei allen, für die Beiträge zu Ballistol und bitte darum, bevor wir hier ins Ölforum abgleiten, zurück zur Ladeklappe zu kommen.


    M.E. hilft schmieren mit einem nicht harzenden Öl. Es ginge auch Kamelienöl (Die Fans hochwertiger Küchenmesser werden es kennen), oder Öle aus dem Fahrradbereich, wie z.B. Brunox Deo (heißt wirklich so). Damit werden die Gummidichtungen an den Federelementen von Dämpfer oder Federgabel gereinigt und geschmeidig gehalten.


    Das Problem an der Ladeklappe ist doch eindringende Feuchtigkeit und damit auch Dreck. Also, alles was das verhindert ist hilfreich.