HAL01 Unten rechts in der Ecke. Ich hoffe, es ist erkennbar. Aktuell habe ich kein besseres Bild. Das Bild ist aus meinem Post #97. Ich habe die Stelle hier mal mit einem roten Viereck markiert.
Beiträge von Langstreckenfahrer
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Weiß wer, welches Netz die im Enyaq verbaute SIM nutzt? Oder ist der das Netz egal, Hauptsache Empfang? Bei mir wäre Telekom (D1) Top, alle anderen eher Mau (D2 - Vodafone) bis gar nicht (O2).
So ziemlich alle europäischen Netze. Der Clou dabei ist ja das Roaming. Bei Dir wirst Du dann bestimmt super guten Empfang über Tango oder PT Luxemburg haben.
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das wäre im Auto auch nicht schlecht....
Stimmt, und die würde dann auch gleichzeitig den Akku temperieren.
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So, nun bin ich echt frustriert. Was stimmt nun? Soll ich auf Verdacht und eigene Kasse ein Radlager wechseln lassen? Andere Reifen kaufen? Nicht mehr über 90 kmh fahren?
So ein Mist ....
Ich bin Kaufmann und kein KfZ-Mechaniker, aber bei einem defekten Radlager müsste doch das Spiel zu groß sein, oder? Das kann doch die Werkstatt prüfen. Wenn die nicht wollen, würde ich mich an den TÜV oder einen Sachverständigen wenden.
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Ich hatte gestern ein ähnliches Problem im IOBroker. dann gefunden, das neue AGB's in der App bestätigt werden mussten. Die kamen aber erst, als ich die App rausgeworfen, abgemeldet und neu geladen / angemeldet habe. Ohne Annahme der AGB's wird der API Zugang abgewiesen.
mofler Genau wie bei Dir war das bei mir in evcc auch. Mach‘s wie von Monyaq gesagt. Geh einfach hier hin und stimme den neuen AGB zu:
Musst Du leider immer wieder machen, wenn VW etwas ändert. Alternativ geht wohl auch, in der Skoda-App abmelden und wieder anmelden. Dann fragt er wohl auch nach der Zustimmung zu den neuen AGB.
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Wäre ja auch mal eine interessante Frage, wie der Battery Care Modus genau arbeitet. Er begrenzt Laden auf 80% und stellt ab und zu auf 100%. Soweit ich hier lese, geräte jeder Benutzer dann in Panik und stellt wieder 80%, sowie einen Post hier im Forum ein (Ironie!). Aber: Stellt sich die Ladegrenze von 80% auch von alleine wieder zurück, oder bleibt sie Dauerhaft bei 100%?
Das BMS muss ja auch von Zeit zu Zeit Kalibrieren und man soll ja auch ab und zu 100% Laden und nich immer zwischen 30 und 70% sich bewegen, weil das Auto irgendwann "meint", der Akku ist nur so groß.
Vielleicht macht der Battery Care Modus ja genau das? Wenn BMS meldet, es möchste mal kalibriert sein, einmal 100% und dann wieder 80%?
Sprichst Du jetzt vom iPhone oder vom Enyaq 😉. Mein Enyaq (OTW-Update auf 3.7) hat noch nie selbständig die Ladegrenze auf 100% angehoben. Mein iPhone hingegen lädt sporadisch auch mal auf 100%, obwohl auch dort der BCM eingeschaltet ist.
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Wird noch eine Weile dauern. Der 16jährige Sohn vom Hausmeister, der das Serverupdate gemacht hat, ist grade in der Schule und kommt erst um 15 Uhr zurück.
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der VW-Konzern als klassischer Fahrzeugbauer, aka Blechbieger, als Server einfach einen Mac Mini genommen hat. Um Kosten zu sparen wahrscheinlich noch in der kleinsten Variante.
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Mit dem Nachteil, dass sich das Infotainment gerne mal auf 100% stellt - ohne das da irgendeine Regelmäßigkeit dahinter stecken würde. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass er sich sogar ohne weiter Zutun während der Fahrt von 80% auf 100% gesetzt hat.
Es ist zwar nur ein Workaround, aber bestünde bei den Usern, die damit Probleme haben die Möglichkeit, auf Seiten der Wallbox oder eines HEMS den Ladestand auf 80% zu begrenzen?
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enopol Das klingt nach der brandneuen Software mit HI (Human Intelligence). Das wird jetzt in Wellen OTA ausgerollt. Bald, sehr bald, sehr sehr bald 😉
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Nachtrag:
Ich gehe gleich mal wieder auf Langstrecke und habe noch nie ein Cell-Balancing durchgeführt. Daher habe ich nun mal ausnahmsweise auf 100% geladen (Danke Speicher für Dein Video zu dem Thema). Ich finde diese Reichweite (und unter Berücksichtigung der Jahreszeit) sehr gut und vor allem alltagstauglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nach dem Cell-Balancing dort wieder über 400 km erscheinen.