Beiträge von Langstreckenfahrer

    ach ja... Die Physik und Fachwelt ist sich eigentlich sehr einig. Sicherheit entsteht durch langsamer fahren und Bremsen. Ein Antrieb hilft dabei so gar nicht. Möglicherweise finden sie deshalb auch so viele Allradfahrzeuge im Graben ?

    Richtig, die Physik lässt sich auch durch Allrad nicht überlisten.


    Beim E-Auto macht Allrad Sinn oder besser gesagt, lässt sich einfacher und preiswerter realisieren als bei einem Verbrenner und obendrauf noch besser steuern. Warum habe ich dennoch den Enyaq mit Zweiradantrieb bestellt? Weil ich mit Ausnahme der Bundeswehr vor über 30 Jahren (6-Rad-Antrieb) immer nur 2-Radantrieb gefahren bin und Allrad nicht vermisst habe. Und das, obwohl ich im deutschen Mittelgebirge wohne und im Winter auch viel auf Schnee fahre. Aber mit guten Winterreifen funktioniert auch das.
    Je nach persönlichem Streckenprofil muss aber jeder selbst entscheiden

    - Sommer

    - Übergangszeit

    - Winter ohne Schnee

    - Winter mit geräumten Straßen

    - Winter mit schneebedeckten Straßen

    - Matschige Feldwege (für die Jäger unter uns, falls die keinen Subaru fahren ?

    Da nach Meinungen gefragt wurde, hier meine Meinung zum DCC. Ich habe bei der Bestellung übrigens darauf verzichtet, genauso wie vor sieben Jahren beim Octavia. Traditionell sind die Fahrwerke bei Skoda recht hart abgestimmt, was i.d.R. an der hohen Zuladung liegt. Aber unangenehm fand ich meinen Octavia nie. Wer mehr Komfort will, wählt einfach die kleineren 19 Zoll Räder anstatt der 21 Zöller und spart doppelt Geld.

    weshalb ich schon einmal schrieb, dass der iV60 eigentlich keine schlechte Wahl wäre. Gut, dass wir sechs sind und mit dem e-Golf ohnehin parallel fahren müssen.

    Warten wir ab, was in dem Brief des Fahrzeugs stehen wird ?


    P.S.: der ID.3 mit 77kWh ist ein Viersitzer

    Na ja, der iV 60 hat ggü. dem iV 80 sage und schreibe 45 kg mehr Zuladung. Das rettet mich nicht.


    Die Frage ist viel mehr - zumindest für diejenigen, die noch nicht gekauft haben - welche Ausstattungsdetails besonders schwer sind. Ich tippe mal auf:


    - AHK

    - Panoramaglasdach

    - DCC

    - elektrische Heckklappe

    - Wärmepumpe

    Ich habe den Enyaq zwar auch bestellt und freue mich drauf, aber aber bei der Zuladung bin ich (zugegeben im Nachhinein) erschrocken. Der iV 80 hat, wenn er voll ausgestattet ist, eine Zuladung von 304 kg. Der Wagen wird beworben mit einem riesigen Raumgefühl, damit, dass man bequem zu fünft sitzen kann und einen riesigen Kofferraum hat. Nur leider darf ich da aus Gewichtsgründen nur ein aufgeblasenes knallrotes Gummiboot reintun.


    Hier mal eine Beispielrechnung, wenn ich in Urlaub fahre:


    Mein Gewicht mit Kleider minus 75 kg, die zum Leergewicht zählen, sind 12kg und jetzt startet die Rechnung (alles in kg):


    Fahrer: 12

    Ehefrau: 60

    Kind 1: 70

    Kind 2: 55

    Gepäck: 80 (20 kg pro Person)

    Zusatz: 50 (Sportequipment)

    Radträger 20

    Bikes: 50 (2 x E-MTB)


    GESAMT: 397 kg


    Und schon hätte ich eine Überladung um fast 100 kg oder genau genommen satte 93 kg. Übrigens habe ich jetzt noch kein Pausenbrot, kein Wasser für alle, vier Handys, drei iPads, Laptop, etc. dabei. Von den beiden Rädern der Kinder auf dem Dach habe ich auch schon Abstand genommen.

    Wie seht Ihr die Sache?