Beiträge von Langstreckenfahrer

Ehrlich gesagt finde ich den " Bin for door panel " kleiner Mülleimer für in die Türverkleidung sehr Clever . Kann sein es nur mir so geht aber kleine Zettel und Pappierchen fliegen bei mir immer im Auto rum und wären da ordentlich gesammelt und direkt fertig zum Entsorgen .

Von denen habe ich im Octavia drei Stück. Die sind echt super. Auf der Fahrerseite landen dort fast ausschließlich die Kassenbons von der Tankstelle drin. Hilfe, ich habe zukünftig ein Problem.

Sorry fürs kurze OT. Wenn man übers Lenkrad die Lenkradheizung aktiviert, geht die dann von selbst nach einiger Zeit wieder aus oder bleibt sie dauerhaft an, bis ich wieder auf den Knopf drücke?

Vielleicht bin ich ja voll auf Abwegen, aber mein Gravel-Bike hat einen kleinen Motor und einen unsichtbar ins Unterrohr verbauten mini 250 Wh Akku, also für die E-Auto Fahrer: 0,25 kWh. Das Rad steht etwa 5 bis 6 Monate über den Winter (da fahre ich nur MTB) im Keller. Die Kontrollelektronik verbraucht etwas Saft und der Akku verliert in der Zeit etwa 20 bis 30% oder 0,07 kWh.

Worüber macht Ihr Euch bei einem 50 bis 80 kWh Auto Sorgen?

So, nun habe ich mich tapfer durch 10 Seiten Forum durchgelesen und 176 Seiten Dissertation durchgearbeitet (na, ja letzteres nur überflogen). Jetzt darf ich bestimmt auch etwas dazu schreiben. Mir fiel auf, dass in diesem Thread für dieses Forum unüblich hart diskutiert wurde und es erschien mir wie ein Glaubenskrieg. Ich frage mich gerade, wie hier über WP diskutiert worden wäre, wenn sie serienmäßig verbaut wäre. Wäre sie dann auch als sinnlos, unnütz, ineffizient beschrieben worden? (Achtung: Rhetorische Frage).

Meine Erkenntnisse aus diesem Thread:

- Die Wärmepumpe hat mit 1.150 EUR einen hohen Aufpreis

- Die Wärmepumpe erhöht die Reichweite (optimal zwischen -10 und -10 Grad, was eine häufige Temperatur in Dtld. ist oder besser gesagt in 8 von 12 Monaten haben wir in Deutschland diese Temperatur). Den Temperaturbereich kann man sowohl der Skoda-Grafik (Post #50) als auch der Dissertation entnehmen

- Mehrreichweite liegt in diesem Temperaturbereich bei etwa 100 km beim iV 80, wenn man der Grafik von Skoda glaubt

- Einschränkend zum vorgenannten Punkt muss wohl erwähnt werden, dass bei schneller Autobahnfahrt der Vorteil der WP spürbar sinkt

- Der iV 80 hat schon eine sehr hohe Reichweite

- Die WP benutzt das weniger umweltschädliche Kühlmittel

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir den Enyaq mit WP bestellt. Für mich war trotz des hohen Preises ausschlaggebend, dass ich die Reichweite erhöhe. Meine Rechnung war so ähnlich wie die von Rleven in einem anderen Thread. 523 km sind rein theoretisch, da

1. Ich die Batterie nie von 100% auf 0% runterfahren kann

2. Ich auch eigentlich nicht auf 100% laden sollte und somit irgendwo max. 80% der Reichweite zur Verfügung stehen

3. Die 80% ebenfalls nicht komplett zum Fahren genutzt werden können (Energieverluste)

4. Die Batterie altert und mit der Zeit weniger Kapazität hat

5. Kältere Temperaturen die Reichweite ebenfalls sinken lassen

NEIN, ich bin kein E-Auto Gegner, auch wenn ich gerade die Angst-Argumente der Gegner aufgeführt habe. Ich habe schließlich ein E-Auto für über 50.000 EUR bestellt. Ja, mir ist Reichweite wichtig, auch oder insbesondere auf Langstrecke (Urlaubsfahrten und Wochenendtrips zu Sportevents). Der Enyaq wird unser Familienauto.

Übrigens sind die 1.150 EUR für die WP für mich noch eher vertretbar wie die 500 EUR für die Erhöhung der Ladekapazität (die ich mir aber für die Langstrecke dennoch gegönnt habe), da die Erhöhung der Ladekapazität nur ein Software-Update ist (ist auch OTA im Nachhinein möglich). 500 EUR für eine Softwarefreischaltung, die kein hoher Programmieraufwand ist, finde ich schon fast dreist. Aber bitte hier nicht OT über die höhere Ladekapazität diskutieren.

KURZ GESAGT:

Die Frage des TO war ja, wie habt Ihr Euch hinsichtlich WP entschieden und warum?

Ja, ich habe sie geordert wegen der Reichweitenerhöhung

Ja, jetzt kommt endlich Schwung in die E-Mobilität. Hier kommen m. E. mehrere Punkte zusammen:

1. Die staatliche Prämie bzw. deren Verlängerung und

2. Es kommen immer mehr praktische und schöne E-Autos auf den Markt
    3. Die KfW-Förderung der Wallbox

Punkt 2 dürfte dabei in Verbindung mit Punkt 1 schlagend sein und wird unterstützt durch Punkt 3 und die steigende Anzahl öffentlicher Ladestationen und Ladeangebote von Arbeitgebern. Das alles ist dann zusehen vor dem Hintergrund der EU-Agenda der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.

Ich bin bei der rasant steigenden Nachfrage schon gespannt, ob ich a) meinen Enyaq noch dieses Jahr bekomme und b) ob dann im staatlichen Topf noch Geld für die 6.000 Euro Prämie ist.

Vielen Dank. 2.509 kg ist die Angabe wie im Prospekt. 2.009 kg Leergewicht sind 44 kg über der Minimalangabe im Prospekt. Das sind dann Deine Pakete. Die schweren Brocken dürften in der Tat die schwenkbare AHK und das Panoramadach sein, welche Du nicht geordert hast.

500 kg Zuladung sind mehr als genug. Bin mal gespannt, wieviel ich dann tatsächlich zuladen kann. Dauert aber noch sehr lange, bis ich es erfahren werde.