Beiträge von Langstreckenfahrer

Danke, alex. In der Tat fahre ich auch viel in der Dunkelheit. Für mich durchaus hilfreich ist Deine Einschätzung zum Standard LED Licht im Passat (ich denke, im Enyaq dürfte das ähnlich sein). Ich hatte das Matrix-LED zunächst nicht konfiguriert, da ich die animierten Blinker und das Zusatz-Gedöns ebenfalls nicht brauche. Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Habe gerade mit meinem Skoda-Verkäufer gesprochen. Er muss den Disponenten fragen, ob ich noch umbestellen kann, der ist aber schon außer Haus. Er meldet sich morgen Früh bei mir und sagt mir, ob ich das LED-Matrix-Licht (also Licht & Sicht Basic) noch zusätzlich ordern kann (sollte aber wohl gehen, da die Bestellung ja erst rund 10 Tage her ist). Bis morgen Früh habe ich also noch Zeit zu überlegen. Mich macht das ja wahnsinnig. Könnt Ihr mir noch Hilfestellungen geben. Was mich auf den Videos und Bildern mit dem Standard-LED Licht gestört hat waren:

- Die kleinen und schwachen Blinker (vorne sogar mit Glühbirnen)

- Bei der hinteren Rückleuchte leuchtet wohl nur der feststehende Teil (ebenso beim Blinker) und der Teil in der Heckklappe ist nur Attrappe bzw. Reflektor

- Es gibt nur ein Rückfahrlicht (schlechte Ausleuchtung der Rückfahrkamera im Dunkeln)

- Das Matrix-Licht schwenkt wohl ein wenig mit dem Lenkeinschlag (so zumindest im Video von Tesla Björn). Nicht soviel wie mein bisheriges adaptives Xenon-Kurvenfahrlicht, aber immerhin

- Nur das Matrix-Licht hat wohl ein statisches Abbiegelicht (habe ich aktuell auch)

- Nur das Matrix-Licht hat eine Scheinwerferreinigungsanlage

Ich wollte mich bezüglich des Lichts eigentlich nicht verschlechtern, zumal man im Alter ja eher schlechter als besser sieht. Bisher dachte ich, dass das LED-Licht (auch in der Standard-Ausführung) besser ist als das Xenon, aber nun schwanke ich doch sehr stark, zumal ich doch viel im Dunkeln unterwegs bin.

Was meint Ihr?

Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Leute, ich brauche Eure Hilfe. Im Rückleuchten-Thread wurden bereits die Standard-Rückleuchten, der Blinker und das "nur" eine Rückfahrlicht (leuchtet die Rückfahrkamera zu schwach aus) bemängelt. Jetzt bin ich echt wieder am Überlegen, den Freundlichen anzurufen und wenn es geht noch das Matrix Licht nachzuordern. Wie seht Ihr das?

Ich hatte mich ursprünglich gegen das Matrix Licht entschieden, weil:

1. Die 1.280 EUR schon ein teurer Brocken sind

2. Das normale Standard-Licht auch schon LED hat (aber wohl nicht überall, wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe)

3. Ich gerne das Fernlicht manuell schalte, da ich schneller als jedes System bin

4. Ich eigentlich auf die wischenden Blinker verzichten kann (sitze ja drinnen)

Aber nun????? Ich werde wahnsinnig. Helft mir mal. Was soll ich tun?