Beiträge von Langstreckenfahrer

    Eine völlig fiktive Geschichte:


    Wir fahren auf der Welt seit jeher E-Autos mit Batterien und kennen nichts anderes. Nun kommt ein pfiffiger Ingenieur auf die Idee, einen Verbrennungsmotor in ein Auto einzubauen und schafft es zur Kleinserie. Einer von uns kauft sich einen dieser neuartigen, modernen Benziner und spricht mit Freunden und Bekannten darüber.


    Freund:
    Und wie machst Du das mit Nachfüllen des Benzins?


    Ich:
    Dafür gibt es spezielle Stationen


    Freund:
    Was, Du musst dafür an spezielle Stationen? Wie heißen die?


    Ich:
    Tankstellen!


    Freund:
    Ist das nicht kompliziert, ich lade meinen Wagen einfach Zuhause und der ist vor jeder Abfahrt immer voll. Was machst Du, wenn in der Nähe keine - wie heißt das nochmal?


    Ich:
    Tankstelle, heißt das


    Freund:
    Ja, und. Und wenn da nun mal keine in der Nähe ist. Wenn man dann eine gefunden hat, dann bekommt man doch bestimmt dreckige Hände und das stinkt wie Sau.

    Und wenn Du ohne - wie Ihr sagt - Sprit liegen bleibst?


    Ich:
    Dann gehe ich zur nächsten Tankstelle


    Freund:
    Und wenn der Motor schon Luft gezogen hat. Geht dann der Tank kaputt und wie bekommst Du das System wieder frei?


    Ich:
    Der Wagen entlüftet sich beim Starten von selbst


    Freund:
    Ja, ja, das sagen die Hersteller, aber ob das so stimmt.
    Was passiert bei einem Unfall, wenn das Benzin ausläuft? Das ist doch gefährlich. Wenn da einer seine Kippe fallen lässt, dann machts Bumm
    Und wenn’s ganz schlimm kommt, dann fährt Dir einer hintendrauf und der Tank explodiert. Um Gottes willen!


    Ich:
    Da explodiert nichts


    Freund:
    Da wäre ich mal nicht so sicher. Immerhin fährst Du mit gefährlichen Brennstoffen rum. Das ist ja verantwortungslos und gemeingefährlich


    Ich:
    Nein, ist es nicht


    Freund:
    Aber in eine öffentliche Tiefgarage darfst Du nicht fahren, da bekommt dann ja mit Deinen Abgasen keiner mehr Luft und erstickt.
    Wie ist das eigentlich in der eigenen Garage? Da muss man aber auch aufpassen, oder?


    Ich:
    Das ist alles ungefährlich und natürlich kannst Du in eine Garage fahren


    Freund:
    Aber einen fürchterlichen Lärm machen die Dinger. Ist das überhaupt zulässig


    Ich:
    Ja, ist es und wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird, dann hält sich das alles in Grenzen


    Freund:
    Was muss man denn an so einem Verbrenner warten lassen?


    Ich:
    Regelmäßiger Ölwechsel
    Regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls
    Luftfilter reinigen und wechseln
    Der Zahnriemen muss allerdings nicht so oft gewechselt werden


    Freund:
    Ja, aber wenn der Zahnriemen reißt, da habe ich gehört, dann schlägts Dir den ganzen Motor kaputt. Dann kannst Du das Auto wegschmeißen


    Ich:
    Nein, kannst Du nicht, erstens hält der ziemlich lange und zweitens kannst Du den Motor austauschen


    Freund:
    Aber wie lange hält so ein Motor? Der ist ja so komplex aufgebaut.
    Nein, das ist nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei meinem E-Auto. Und so ein Verbrenner wird sich nie durchsetzen. Das prophezeie ich Dir.


    Ich:
    Oh, der große Prophet


    Freund:
    Rechne doch mal nach. Wenn alle jetzt plötzlich von E-Auto auf einen Verbrenner umsteigen, dann reicht unser Öl nicht und dann bleibt Dein Haus im Winter kalt, weil Du kein Öl zum heizen hast. Und für die Kunststoffindustrie und die Pharmaindustrie bleibt auch nicht genug übrig.


    Ich:
    OK, fahr einfach weiter E-Auto!


    Ihr seht, mit Vorurteilen kämpft man immer

    Nix OBI, da ist eine Ladesäule! Das Ganze ist ein "running gag" von YouTuber CarManiac, den die Sprachassistentinnen entweder alle nicht leiden oder verstehen können; geht dauernd schief bei ihm.

    Ich kenne den Running Gag doch, aber das ist tatsächlich die Anschrift von OBI in Jever.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auf einem 13 Zoll Monitor kann ich auch schnell die Adresse eintippen, bevor ich übers Internet und unbekannte Server erzähle, wohin ich fahre.

    Vielen Dank für‘s Teilen Eurer Daten.
    Langsam kommt das heraus, was ich gehofft habe. Enyaq_CW2021 hat mehr Zuladung als lt. Prospekt möglich und ein geringeres Leergewicht als die Prospektangabe. Und wenn das Avatarbild von Enyaq_CW2021 stimmt, dann sogar bei Sonderausstattung wie 21 Zöller und Panoramadach.

    Ich habe meinen Enyaq noch lange nicht und daher keine Erfahrung. Aber grundsätzlich kannst Du den Enyaq auch an einer 300 kW Ladesäule laden. Das Ladetempo bestimmt der Wagen und nicht die Säule. Allerdings geht maximal die Geschwindigkeit der Säule.


    Ich stelle mir das vor wie an der Tanke. Ich fahre mit meinem 50 Liter Tank an die Tankstelle und selbst wenn dort im Bodentank 5.000 Liter drin sind, kann ich meine benötigten 40 Liter tanken. Der Vergleich hinkt stark, aber jetzt ist er schon geschrieben.

    > 50 ist schon cool. Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass selbst große Händler max. 40 Enyaq von Skoda bekommen. Aber vielleicht hat er sich ja etwas von Händlern besorgt, die keinen so starken Run darauf haben.


    Ich war heute morgen bei meinem Händler wegen Reifenschaden am Octavia (Riesige Glasscherbe reingefahren). Der ist ein mittelgroßer Händler. Der hat zwei Vorführwagen + einen im Showroom. Letztens konnte ich einen zur Kundenübergabe bereitstehenden begutachten wegen Farbe. Hatte das Quarz-Grau an dem ich überlegte und dann auch bestellt habe. Heute Morgen lud dann ein Sattelschlepper drei Neufahrzeuge ab. Einer davon ein Enyaq. Wieder eine Blindbestellung von einem Kunden. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass das Kontingent für 2021 für sie 20 Wagen wären und die wären schon fast alle verkauft. Wahnsinn. Der Enyaq scheint zu gehen wie warme Semmeln.

    Bei aller Felgendiskussion muss man sich halt einfach klar machen, dass wir hier von einem sehr großen Durchmesser des Gesamt-Rades sprechen, also mit viel Gummiflanke. Der 255/40 R21 hat recht exakt 10cm Flanke. Zum Vergleich: mein aktueller Octavia hat mit 225/45 R17 ebenfalls 10cm Flanke - die großen Enyaq Räder haben also bei weitem nicht den Komfortverlust wie eine große Felge auf nem Nicht-SUV.

    Sehr guter Aspekt. Und als aktiver Radfahrer kann ich sagen, dass größere Raddurchmesser komfortabler sind als kleinere. Das wäre Edinburgh im Vergleich zum Octavia. Einschränkend sei gesagt, dass der Raddurchmesser bei 19 Zoll natürlich gleich groß ist wie beim 21 Zöller. Also, keine Angst vor den Reifen des Enyaq und ja, die 19er sind wohl etwas komfortabler als die 21er.