Beiträge von Langstreckenfahrer

    Wie funktioniert eigentlich das statistische Abbiegelicht?

    Wertet das aus, wie oft man bei Setzen des Blinkers rechts dann auch tatsächlich rechts abgebogen ist und schaltet demnach das rechte Abbiegelicht ein oder auch nicht? Oder welche Parameter werden hier statistisch ausgewertet...

    Statisch bezieht sich auf die Richtung. Es gibt nur rechts oder links, je nachdem, wo Du blinkst. Der Winkel ist immer der gleiche (im Unterschied zum dynamischen Kurvenlicht). Es wird halt der Bereich ausgeleuchtet, wo Du hinwillst. Das finde ich nach über 7 Jahren Nutzung noch sinnvoller als das dynamische Kurvenlicht.

    wie sonst hätte man sie ausführen sollen ?

    Der harte Kunststoff verspricht lange, unbeschädigt durchzuhalten. Hier eine Chromblende drauf zu stülpen würde die Fingerabdruck- Fraktion auf den Plan rufen. Eine"soft" Oberfläche sehe schneller speckig aus und hätte die Chance Kratzer von Fingernägel zu bekommen.

    Vielleicht hat jemand eine konstruktive Idee und macht ein Zubehörgeschäft damit ?

    Ich hätte einen Lederüberzug wie am Lenkrad gemacht.

    OT: Wo sich die Controller noch durchgesetzt haben:

    - fehlende Gasdruckdämpfer an der Motorhaube

    - Hartplastik an den hinteren Türen (im Gegensatz zu vorne)

    - fehlende Filzberkleidung in der hinteren Türablage (auch im Gegensatz zur vorderen Tür)


    Aber insgesamt dennoch ein hochwertiges Auto und in vielen Fällen m. E. viel schöner als bei VW ID.4 und auch schönerer Innenraum als bei deutlich teureren Premiumautos wie Audi E-Tron und BMW.

    Die empfinde ich auch als unschön. Die Designer haben sich sicher von den Wohnwelten inspirieren lassen und wollten nicht den typischen Auto-Türgriff. Dieser erinnert mich mehr an die „Griffe“ oder besser gesagt Eingriffe an Möbeltüren -schubladen. Und im Ringen ums Budget haben sich die Controller aus der Finanzabteilung durchgesetzt, so dass für die Dinger nur noch das billige Plastik übrig blieb. Was dabei herausgekommen ist, wissen wir.

    Ich leide nicht unter Reichweitenangst. Da ich ungern länger als 2 bis max. 3 Stunden am Stück im Auto sitze, verbinde ich meinen Espresso-Stopp zukünftig einfach mit Laden und gut ist.


    Auch leide ich nicht unter Restwertangst. Ich fahre meine Autos recht lange Bis ich meinen Octavia wohl an meinen Sohn weitergebe hat er 8 Jahre und 250.000 km runter. Also wenn ich ihn frei verkaufen würde, dann wäre er nur noch etwas für die Freunde von „was ist letzte Preis“.


    So, jetzt lasst mir doch wenigstens meine Kaufreue ?

    Meine Frau hat(te) an Ihrem Polo auch die Kombination aus Ultraschall und ganz vielen Hochspannungsplatten. Genützt hat es nix. Der Marder hat geschickt zuerst das Elektrokabel für die Platten zerbissen und sich dann gemütlich eingerichtet. Seitdem sind die Hochspannungsplatten nur noch Deko im Motorraum. Passen aber farblich (rot) hervorragend zu den roten Bremssätteln ihres GTI‘s ?


    Und jetzt kommt die Ironie an der Geschichte. Seit wir es aufgegeben haben, dem Marder das Leben schwer zu machen, haben wir keine Probleme mehr mit Mardern.

    Da sind irgendwelche Beschleunigungssensoren verbaut, siehe auch Chipmangel^^

    Sorry, dass unser Sohn zu Lieferverzögerungen beim Enyaq beiträgt. Der hat für sein Fahrrad gerade ein Rücklicht mit automatischer Bremslichtfunktion bekommen. Ein Chip weniger für die Autoproduktion.