Beiträge von Langstreckenfahrer

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wallbox von Elli?

Ich benötige noch eine Wallbox. Da diese gut sichtbar im Carport hängen wird, sieht unser Lastenheft wie folgt aus (abgesehen von KfW-Förderfähigkeit, 11 KW, sicherer Betrieb und ein rund 7 Meter langes Kabel):

- Optisch ansprechendes Design

- Hochwertiges Material (optimal wäre Metall wie bei der Heidelberg Energy Control)

- Ordentliche Aufhängung für das Kabel (optimal direkt am bzw. ums Gehäuse, also ohne separaten Kabelhalter)

Lange waren wir gedanklich bei der Heidelberg Wallbox. Nun fiel mir aber auch die Elli-Box (VW, Skoda, etc.) auf und die belegte im aktuellen ADAC-Test den (geteilten) 2. Platz und war in Sachen Sicherheit gleichauf mit dem Testsieger. Manchmal ist das Naheliegende (die Box des Autoherstellers) doch so weit, daher komme ich erst jetzt über Umwege auf die Box. Bemängelt wurde im ADAC-Test insbesondere die lange Startzeit von 7 Minuten.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie zufrieden seid Ihr?

Über ein paar Bilder von der montierten Wallbox würde ich mich riesig freuen. Schon mal vorab Danke.

Bei meinem Octavia kann man das in der Navigation und dort im Unterpunkt Einstellungen umstellen von Fahrzeit auf Ankunftszeit. Das habe ich am Anfang umgestellt und dann war immer Ankunftszeit im Display zu sehen. Hoffe das ist beim Enyaq ähnlich und hilft weiter.

Leder bietet heute einen Anstoß zur Nachhaltigkeitsdiskussion.

Anstoß zur Diskussion bietet es sicher, allerdings lasse ich das nur bei Veganern gelten. Leider wissen viele aber nicht, wovon sie reden und die Youtuber am wenigsten. Bei dem Eco-Leder habe ich schon gehört, dass das Vegan sei. Kommt wohl daher, dass es vegetabil gegerbt wird. Jetzt müsste man sich mal mit Lederverarbeitung beschäftigen. Vegetabil gegerbt heißt nur, dass es mit pflanzlichen Stoffen und nicht mit bspw. Chrom gegerbt wurde. Vegetabil geht meist mit Baumrinde oder hier im Falle Eco-Suite mit Olivenblättern. Auch habe ich schon gehört, es sei mit Olivenöl behandelt. Auch das ist Quatsch.
    Aber jetzt kommen wir mal zum Leder zurück. Kühe werden nicht geschlachtet um an die Haut fürs Leder zu kommen sondern für die Nahrungsmittelversorgung. Das gilt auch für Ziegenleder, Hirschleder, usw. Erst wenn wir kein Fleisch mehr essen, dann können wir m E. über Ersatz für Leder nachdenken. Bis dahin liebe ich das Naturprodukt Leder. Und ja, ich liebe Tiere und habe Respekt vor ihnen.

Sorry, jetzt bin ich ziemlich abgewichen. Ja, natürlich, wer die Basisversion oder bewusst eine Ausstattung ohne Leder wählt, sollte natürlich am Griff nicht zwangsweise mit Leder beglückt werden.