Wir haben schon ganz schöne Luxusprobleme. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Servolenkung und elektrische Fensterheber auf der Aufpreisliste standen und sogar noch an Zeiten als der Blinkerhebel sich nicht automatisch zurückgestellt hatte. Später war dann Komfortblinken (1x Tippen - 3 x Blinken) schon ein elektronisches Wunder.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ah, danke für die Erläuterung.
-
habe mir zusätzlich die mobile ladestation " juice booster " bestellt ( nicht von skoda ) das Teil ist noch flexibler da gibt es ladeadapter für sämtliche europäischen steckersysteme passend.
und das schönste dabei mit bis 900-, EUR von der KFW förderfähig.
Michael
Bist Du mit der Förderung sicher? Auf der Seite der KfW kann ich den unter den förderfähigen Wallboxen nicht finden.
-
Ich mag lieber die transparenten Folien, die so breit sind, dass sie über die Kante hinaus und noch ein Stück nach unten gehen.
-
Wie hast Du Spotty gefunden? Unter http://www.spotty.de bekomme ich eine Startseite, bei der die dort prominent platzierte Grafik im Jahr 2016 aufhört. Wenn ich runterscrolle kommt als News, dass Spotty 2018 startet. Also alles top aktuell.
Bei Spotty AT lässt sich keine deutsche PLZ eingeben.
-
In irgendeiner Zeitschrift (ADAC, Autobild, oder so) las ich, dass die meisten Stromanbieter für E-Auto Kunden vergünstigte Tarife anbieten.
Bei mir ist es Lichtblick, bei denen ich schon seit mehr als 15 Jahren bin. Allerdings stehe ich bei denen auf der Warteliste für den neuen Tarif. Ich schätze mal, dass die aktuell nicht genügend Ökostrom einspeisen (kaufen) können, so dass sie hier (noch) nicht jeden bedienen können.
Ich hoffe, dass ich bis zur Lieferung des Autos (unverbindlich 11/2021) dann auch den neuen Tarif bekomme. Als Schmankerl obendrauf könnte ich dann noch ohne Grundgebühr bei Ionity für 29 Cent AC tanken und für 39 Cent DC.
-
Das bieten die meisten Stromlieferanten an. Wir werden schließlich vom Kleinabnehmer zum Großabnehmer. Bei meinen 30.000 km im Jahr beziehe ich künftig geschätzt die 2,5 fache Menge Strom als bisher.
-
So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.
Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.
Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...
Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.
@ Stella: Kurze Rückfrage
Du beschreibst und bist gefahren den Fahrassistenten Basic. Die Funktion ist wie von Dir erhofft. Aber im Schlussatz „rufst“ Du zur Bestellung des Fahrassistenten Plus auf. Was habe ich falsch verstanden?
-
Ganz genau die gleiche Erfahrung heute bei meiner Probefahrt. Laura ist noch ziemlich "unterbelichtet"
Nein, ganz im Gegenteil. Lasst die Frau auf dem Beifahrersitz mal sagen: „mir ist kalt“. Dann wird Laura sicher die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einschalten. Also eher intelligent.
Und ein Auto, dass nur auf mich hört, dafür würde ich sogar einen Aufpreis zahlen
-
Kann jemand sagen, wie nah man am Fahrzeug sein muss, damit es öffnet?