Beiträge von Langstreckenfahrer

    Wir haben schon ganz schöne Luxusprobleme. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Servolenkung und elektrische Fensterheber auf der Aufpreisliste standen und sogar noch an Zeiten als der Blinkerhebel sich nicht automatisch zurückgestellt hatte. Später war dann Komfortblinken (1x Tippen - 3 x Blinken) schon ein elektronisches Wunder.

    Bist Du mit der Förderung sicher? Auf der Seite der KfW kann ich den unter den förderfähigen Wallboxen nicht finden.

    In irgendeiner Zeitschrift (ADAC, Autobild, oder so) las ich, dass die meisten Stromanbieter für E-Auto Kunden vergünstigte Tarife anbieten.


    Bei mir ist es Lichtblick, bei denen ich schon seit mehr als 15 Jahren bin. Allerdings stehe ich bei denen auf der Warteliste für den neuen Tarif. Ich schätze mal, dass die aktuell nicht genügend Ökostrom einspeisen (kaufen) können, so dass sie hier (noch) nicht jeden bedienen können.


    Ich hoffe, dass ich bis zur Lieferung des Autos (unverbindlich 11/2021) dann auch den neuen Tarif bekomme. Als Schmankerl obendrauf könnte ich dann noch ohne Grundgebühr bei Ionity für 29 Cent AC tanken und für 39 Cent DC.

    So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

    @ Stella: Kurze Rückfrage

    Du beschreibst und bist gefahren den Fahrassistenten Basic. Die Funktion ist wie von Dir erhofft. Aber im Schlussatz „rufst“ Du zur Bestellung des Fahrassistenten Plus auf. Was habe ich falsch verstanden?

    Ganz genau die gleiche Erfahrung heute bei meiner Probefahrt. Laura ist noch ziemlich "unterbelichtet"

    Nein, ganz im Gegenteil. Lasst die Frau auf dem Beifahrersitz mal sagen: „mir ist kalt“. Dann wird Laura sicher die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einschalten. Also eher intelligent.


    Und ein Auto, dass nur auf mich hört, dafür würde ich sogar einen Aufpreis zahlen ;)