Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich(Ironie,Sarkasmus?), bin ja nur ein alter Sack der den 70ern nachtrauert, da lag 1984 noch in weiter Ferne.8)

    1984 ist aber ein Kindergeburtstag gegen das, was heute Google und Facebook mit uns machen. Also, die heutige Realität ist gruseliger. Eurasien, Ozeanien und Ostasien würde ich heute übersetzen mit Amazon, Facebook und Google. Die meisten nehmen die Welt so wahr, wie Google und Co. wollen, wie wir sie wahrnehmen. Google mal das Selbe auf einem Rechner, den Du vorher nie benutzt hast und von einer anderen IP-Adresse.


    Oh, sorry für das Off-Topic.

    Heute hab ich 1100km voll gemacht, mein Fazit nach gut 1 Woche Enyaq fahren ....

    Ich muss meinen Gasfuss noch etwas zügeln, würde mir den Enyaq aber auf alle Fälle wieder kaufen.

    Das hört man doch gerne, dass Du Dir den Enyaq wieder kaufen würdest.


    Du bist - so wie ich das einschätze - eher der sportlich dynamische Fahrer. Wenn Du dennoch mit rund 19 kWh auskommst, ist das für die Wagengröße ein sehr guter Wert. Top!

    Ich glaube, auch wenn man ohne Navi bestellt, dass man trotzdem Navi bekommt, kostenlos.

    Denn vor allem bei den Leasingfahrzeugen, nach der Leasingzeit wird man die Autos ohne Navi nicht los. 30k € Auto ohne Navi?

    Seit wann gibt’s denn beim Autokauf einen Free-Lunch!


    Was stört es Škoda, wenn Du oder die Leasinggesellschaft den Wagen nicht oder nur schlecht weiterverkaufen kannst!

    Wenn Du ohne Navi bestellst, bekommst Du bestimmt auch kein Navi. Wenn Du least, kann es aber sein, dass die Leasingrate ohne Navi höher ist (wegen der Restwertkalkulation). Ähnliches gilt für die Lackierung. Rate mal, warum Polizeiwagen von weißer Farbe auf Silber umgestellt wurden.


    740 Euro für das Navi und drei Jahre Online-Dienste sind schon ein Schnäppchen für ein eingebautes Navi. Das hatte in meinem Octavia noch 1.990 Euro gekostet (Columbus). Und das vor fast acht Jahren als ich den damals bestellt hatte.


    Die online-Dienste machen m. E. Sinn, da Du sonst den Traveller kastrierst und auch die Ladesäulen nicht mehr so komfortabel ansteuern kannst.

    Gekauft haben wir eine Reichweite von 536 Km, da sollten echte 400 Km eigentlich möglich sein, wenn nicht, wüsste ich gern warum.

    Weil beim WLTP Zyklus in 30 Minuten eine Fahrt durch die Stadt, über Land und über Autobahn simuliert wird. Bei Stadt max. 60km/h, bei Land max. 90 km/h und auf der Autobahn max. 131 km/h. Dabei wird permanent gebremst und beschleunigt, was zu Rekuperation führt. Geschwindigkeiten von über 100 km/h sind etwa 3 Minuten oder 10% des Tests.
    Hier soll aber fast die komplette Strecke mit 120 km/h oder schneller gefahren werden.


    Und immer bedenken, ein Verbrenner säuft am meisten in der Stadt, das E-Auto verbraucht aber in der Stadt am wenigsten Strom. Auf der Autobahn verbraucht der Stromer dagegen am meisten.

    Wenn der Tempomat weiterhin der Logik der VW-Konzernmarken und dem eigenen Baukasten folgt, dann kann man das nicht selbst programmieren. Wie kaschne62 schreibt, die beiden Höcker sind 1 km/h hoch (oberer Höcker) oder 1 km/h runter (unterer Höcker). Hebel nach oben drücken macht einen 10er Sprung schneller und nach unten. Na, Ihr wisst schon ?

    Für mich ist das System sehr logisch, intuitiv, sehr praktisch und ausreichend.

    Selbstverständlich darfst Du kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen. Bei Deinem Nutzungsprofil kann ich dies hier auch nachvollziehen.


    Vorschlag von mir:

    Das Kabel in die mitgelieferte Tasche oder gönne Dir den Luxus der besseren Zubehörtasche fur das Ladekabel und hänge es an den rechten oder linken hinteren Haken im Kofferraum und schon hast Du es auch bei vollem Kofferraum griffbereit und es nimmt dort nur minimal Platz weg.