nextmove ist schon eine tolle Seite
Dem stimme ich zu. Die Videos sind immer informativ und unaufgeregt. Ich mag die Art.
nextmove ist schon eine tolle Seite
Dem stimme ich zu. Die Videos sind immer informativ und unaufgeregt. Ich mag die Art.
Das mit der Zusammenlegung wird schwierig. Das soll alles ein Fachbetrieb machen. Mir fehlt dazu das Know How, das Werkzeug und die Zeit. Und der Fachbetrieb weigert sich dann, weil nach VDE-Richtlinie das getrennt gelegt werden muss.
Ok. Ich fasse mal für mich zusammen. Das mit dem LAN-Kabel ist unnötig und ich werde mir das sparen.
Wenn ich das richtig sehe werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert z.B. meine ABL emh1. Das heißt aber für mich ggf. muss ich einigen Jahren die Wallbox tauschen?
Auch die ABL emh1 ist steuerbar. Ich habe das gerade nachgelesen. Die kann durch einen externen Rundsteuerempfänger angesteuert werden. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt das Signal über die Stromleitung (ich stelle mir das vor wie PowerLan).
Ja, dort habe ich WLAN. Habe gerade nachgemessen. Zwischen 50 und 70 MBit/s ist dort der Durchsatz. Meine Internetverbindung hat eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s.
Danke Euch allen schon mal für Eure Erläuterungen und Eure Hilfe.
Da der Thread "Fragen über Fragen" heißt, komme ich zur nächsten Frage.
Auch hier hat mich der Techniker echt überfordert. Er empfahl, gleich noch ein Netzwerkkabel von der Wallbox zum Zählerkasten zu verlegen. Noch wäre es zwar keine Pflicht, aber das könnte nach seiner Meinung in den nächsten Jahren kommen. Ich vermute, hier geht es um die "netzdienliche Steuerung", soweit ich jetzt etwas recherchiert habe. Da wir bei uns durch 2 Stahlbeton Kellerinnenwände und durch 1 Stahlbetonaußenwand müssen, wird der Aufwand daher deutlich höher. Meine Frau und mich stört auch optisch, dass wir dann auch zwei separate Rohre (das Netzkabel darf lt. Installateur wegen elektromagnetischer Felder des Stromkabels (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht im gleichen Rohr wie das Stromkabel liegen.
Würdet Ihr das machen?
Das ist bei mir doch sicher auch keine SchmelzsicherungCE61040F-0A06-45B8-AB6B-5951322D06B2.jpeg
Stella Danke Dir und gute Nacht
Oberleinsiedler Ich meint in der Tat den Kommentar von Stella. HIer ist das Problem in diesem Forum, dass man vor dem Absenden seines Posts nicht sieht, dass ein anderer schon etwas geschrieben hat (das kenne ich aus dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin anders)
Ich habe es gelesen und nicht verstanden
In der Tat, ist das neue Graphit-Grau sehr schön und gefällt mir besser als das von mir bestellte Quarz-Grau. Aber ich tröste mich mit den folgenden beiden Aspekten:
1. Bekomme ich hoffentlich den Wagen dann auch spätestens zum unverbindlichen Liefertermin 11/2021 (oder vielleicht sogar einen Monat früher)
und
2. Wird es nur sehr wenige Enyaqs mit Quarz-Grau geben, so dass wir Quarz-Grau-Besteller einen außergewöhnlichen Enyaq fahren werden