Beiträge von Langstreckenfahrer

    Da nach den Kosten gefragt wurde, lege ich hier mal das Angebot offen (alle Preise brutto in EUR), dass mir vorliegt und ich dankend ablehnen werde:


    55 Anfahrt (akzeptabel)

    269 Montage und Inbetriebnahme der Wallbox (Na, ja. Ich schätze für einen Profi eine Sache von max. 30 Minuten, also toller Stundenlohn)

    119 Anmeldung beim Netzbetreiber (auch ein sehr stolzer Betrag; aber unser Netzbetreiber fordert eine Anmeldung durch einen Fachbetrieb)

    1.120 Zusätzliche Arbeiten (Unnötiger Tausch des SLS, FI-Schutzschalter anbringen, Sicherung anbringen, Kabel ziehen, 3 Mauerdurchbrüche. Der Aufwand ist sicher gerechtfertigt, da ich einen atombombensicheren Bunker als Keller habe ;))

    664 Material (FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat, der unnötige SLS-Schalter, unnötiges Netzwerkkabel, 5x6 mm2 Erdkabel. Da ich nicht durch die Erde sondern nur durch den Keller gehe, hätte es sicher auch ein Nicht-Erdkabel getan, Abdichtungsmasse, Kleinteile)


    2.227 EUR (ohne die Wallbox)


    OHNE WORTE

    Wie Uli schrieb, ist der Ionity Tarif für ein Jahr nur eine Zugabe. Das Haupt-Feature ist die Erhöhung der DC-Ladeleistung von 50 kW auf 100 kW (iV 60) bzw. auf 125 kW beim iV 80. Dafür zahlst Du die 500 EUR.


    Soweit ich das verstanden habe, dann ist die Erhöhung der Ladeleistung jederzeit über Software zu aktivieren. Sprich mal Deinen Händler an. Ich gehe davon aus, dass Du aktuell zum Händler musst, 500 EUR bildlich auf den Tisch des Hauses legen musst, und er kann Dir die Erhöhung dann via Software-Update freischalten. Soweit es den - wie MoMue schrieb - nicht gesicherten Berichten zufolge eine weitere Erhöhung auf 170 kW (oder was auch immer geben wird), gehe ich davon aus, dass alle Kunden, die die 500 EUR berappt haben (oder was das auch immer in der Schweiz kostet ;)) dann auch per OTA-Update die nochmals schnellere Variante bekommen.

    Aus Firmensicht ein konsequenter Weg. Primär wäre es aber wünschenswert, wenn VW zunächst mal die Software-Bugs mit Updates behebt. Aber wenn die diesen Weg gehen wollen (und da bin ich sicher, wird das bei allen Konzernmarken sein), dann müssen sie die elementaren Funktionen fehlerfrei bekommen.

    Cozmic: Nein, der Nachbarort ist ganz in der Nähe der Mosel.


    Oberleinsiedler: Du bist ja voll der Experte. Du könntest ja mal einen Reichweitentest machen und meine Box dann testen. Wenn Du dann bei mir aufgeladen hast (Enyaq mit Strom und Dich mit leckerem vom Grill und einem anschließenden Espresso), fährst Du noch bei Cozmic vorbei und baust ihm eine Box ein).


    Ich denke halt, dass ein Elektriker, der im Jahr vielleicht drei oder vier Wallboxen installiert, sich kein Spezial-Equipment zulegt. Aber wie danman67 schrieb, wird der schon einen Weg finden, die Installation zu prüfen.

    Genau hier liegt mein Problem:

    Ich möchte die Kontaktdaten nutzen, um Adressen mit dem eingebauten Navi anzusteuern. Sobald aber carplay aktiv ist, sind die Kontaktdaten weg. Also entweder carplay mit Nutzung der iphone-Apps oder Navigation mit Daten vom iphone über die bluetooth-Verbindung. Und immer umswitchen finde ich suboptimal.

    Oder liege da komplett falsch und bin nur zu blöd, das richtig einzustellen?

    Das erscheint mir auch komisch. Vielleicht kann ein User etwas dazu sagen, der den Enyaq schon hat und CarPlay nutzt.


    P.S. zur Vorlesefunktion von E-Mails ein kleiner Schwank aus dem BMW. Ich bekomme eine E-Mail, in der von einer Volksbank geschrieben wurde. Der Text in etwa wie folgt: „Die VR-Bank in Musterstadt…“

    Das System liest vor: Die Volksrepublik-Bank in … :D

    Solange er nicht mit Dynamitstangen anrückt, um die drei Mauerdurchbrüche zu machen, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diesen lokalen Elektriker zu beauftragen. Habe ich auch gemacht. Das sind Praktiker und keine ehemals verbeamtete Telekomiker. Und warum kaufst Du nicht einfach eine Elli-Box? Die ist lieferbar und kostet nicht die Welt?

    Die Elli-Box ist in der Tat in der engeren Wahl, bzw. wird mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit meine Wallbox werden. Und Deinem Rat mit dem lokalen Elektriker werde ich auch folgen, sofern er in der Tat ein Angebot sendet und dann auch zur Installation kommen will. Den Förderantrag bei der KfW habe ich heute schon gestellt und auch die Bestätigung erhalten, dass die Fördermittel von 900 EUR für mich reserviert sind.


    Da ich ja noch lange keinen Wagen zum anschließen habe, hier noch eine Frage:


    Die Spezialisten von der Telekom rücken bei der Montage mit einem Gerät an, die ein E-Auto simulieren. Sowas hat der lokale Elektriker wohl eher nicht. Wie testet der die ordnungsgemäße Funktion?