Beiträge von Langstreckenfahrer

    ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Leider machen hier die Autofirmen - und zwar wahrscheinlich die Marketing- und Vertriebsbereiche - m. E. dümmliche Fehler, indem sie der Reichweitenangst mit prominent hervorgehobenen WLTP-Reichweiten und theoretischen Ladezeiten begegnen, anstatt die reichlich vorhandenen Vorteile der E-Autos ins Schaufenster stellen. So schürt man zu hohe Erwartungen und hat Enttäuschungen vorprogrammiert.

    In einigen Dingen hat Škoda wohl den Rotstift angesetzt. Bei meinem Octavia ist die Gepäcknetztrennwand an der Rückenlehne montiert und ich konnte bei Bedarf das Netz ausrollen. Wieder ausgehängt hat es sich automatisch aufgerollt. Warum habe ich die Vergangenheitsform gewählt, obwohl ich den Octavia noch habe? Weil das Teil mit der Rolle sehr schwer und sehr sperrig ist und ich es nach wenigen Wochen abmontiert habe und in den Keller gestellt habe. Bei der umklappbaren Rücksitzbank ging durch die Konstruktion entweder nur das ⅓ Teil umzuklappen oder alles. Nur das ⅔ Teil ist nicht möglich.
    also, vielleicht ist die aktuelle Version doch nicht so schlecht.


    P.S. wer für den Octavia 3 die Gepäcknetztrennwand haben möchte: Für kleines Geld gebe ich sie ab.

    Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

    Meines Wissens ist das GPS gesteuert. Kommt dann halt drauf an, zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.

    Ich gehe davon aus, dass die bei Škoda nicht bescheuert sind, sondern dass es sich hier um monetäre Steuerung handelt. Die German Reichweitenangst, die es sicher auch in anderen Ländern gibt, führt dazu, dass sich die Bestellungen auf die 80er Variante fokussieren. Das kannst Du schon hier im Forum sehen. Außer beim Sportline, hier hat es Škoda geschafft, die Käufer auf den 60er zu lenken.

    Beim 80er sind 12 Akkublöcke verbaut, beim 60er aber nur 9. Und u.a. sind Lithium Ionen Akkus aber Mangelware.


    Kleine Berechnung:

    Du hast als Hersteller 36.000 Akku-Blöcke zur Verfügung. Damit kannst Du nun entweder:

    a) 3.000 iV 80 bauen (36.000 / 12) oder

    b) 4.000 iV 60 bauen (36.000 / 9)


    Frage: Sie wollen möglichst viele Autos in der Zulassungsstatistik bauen. Wofür entscheiden Sie sich und wieviel Autos mehr (in Prozent) können Sie mit dem vorgegebenen Kontingent bauen?


    Musterlösung:

    Antwort b) und der Hersteller kann 33,3 Periode mehr Autos bauen.


    Zusatzfrage:

    Ist Langstreckenfahrer Lehrer?


    Musterlösung:

    Nein, aber er hat schulpflichtige Kinder ?