Ja, das sagt einiges, denke ich........ es sieht aber schon fesch aus
Absolute Zustimmung. Aber mein Verstand plädierte hier aus Risikoerwägungen und dem Kostenaspekt zu den 19 Zöllern.
Ja, das sagt einiges, denke ich........ es sieht aber schon fesch aus
Absolute Zustimmung. Aber mein Verstand plädierte hier aus Risikoerwägungen und dem Kostenaspekt zu den 19 Zöllern.
Alles anzeigenEs geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass
der Konfigurator,
die Preisliste,
Anrufe bei Skoda,
unterschiedliche Länderkonfigurationen
usw
unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)
Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...
und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).
Ich beziehe mich auf Echtleder und das muss auch ein durchgefärbtes Leder sein. Wenn Du ein preiswertes Oberflächenleder hast, ist alles schon dahin. Ein Kratzer und es sieht nach Müll aus.
Das Eco-Suite (Cognac) ist ein vegetabil gegerbtes Echtleder und das Suite (schwarz) ist ebenfalls Echtleder in den Sitzen. Armaturentafel, Mittelkonsole und Tür sind dagegen lt. Prospekt mit Kunstleder.
Bei meinem Octavia ist die Rückenlehne der Sitze auch in Kunstleder. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq evtl. ebenso ist. Das ist aber bei meinem Octavia auch sehr hochwertig und hat trotz Kinderschuhen (auch Wanderstiefel) keinen schmuddeligen Charakter. Ganz im Gegenteil. Sieht fast wie neu aus.
Womit man bei Leder leben muss, ist die Tatsache, dass sich das Leder mit der Zeit dehnt und beim Sitz zu Falten führt. Also entweder als Patina ansehen oder öfters feucht mit Kernseife pflegen.
Das einzige, was sich mein Händler nach der Probefahrt angeschaut hat, war der Zustand der 21 Zoll Felgen. Ich denke das sagt viel.
Danke. Das hab ich mir dann auch mal für alle Fälle auf die Wunschliste bei Skoda-Tuning gelegt.
Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.
Mir ging es nicht um die Effizienz, sondern um die Besteuerung von Strom und Benzin/Diesel. Und hier muss ich sagen, ist Strom eindeutig zu teuer. Übrigens ist in Deutschland Strom im weltweiten Vergleich am teuersten. Wir liegen bei 39 US-Cent pro kWh und der Median ist bei 20 US-Cents. Für unsere Industrie ist das noch schlimmer als für mich als Privatmann.
Alles anzeigenJa, das ist der Grund. Ist aber ein doofer Grund .
Ich mecker jetzt mal ganz kurz:
Suite & EcoSuite: sieht schick aus, aber pflegeintensiv sonst sieht es nach ein paar Jahren runzlig, speckig / fleckig aus, nichts für Familien mit kleinen Kindern wie uns, die das Auto täglich nutzen.
Lounge: Gelbe Ziernähte, hellgraue Konsolen- und Türenabdeckung schreien förmlich nach intensiver Pflege und auf der Beinauflage ohne gelochtes Leder wird es im Sommer bestimmt sehr schwitzig
Lodge: war ursprünglich unser Favorit, aber bei 25°C in T-Shirt und kurzen Hosen fing die Wolle an mächtig zu kratzen, das wollten wir dann leider doch nicht
Loft: Bewirbt Skoda mit "pflegeleicht" und den Stoff für Familien mit Kindern geeignet. Die Farbgebung dürfte Flecken bei regelmäßiger Pflege auch gut wegstecken
Alcantara gibt es nicht bzw. das vermutlich sehr ähnliche "Microfaser Suedia" nur bei Lodge und in der Sportline auch da nicht mal die kompletten Sitze.
Das hat VW bei den Sitzen im ID4 besser gelöst, allerdings wirkt da das gesamte Interior auf uns null gemütlich.
Wir haben uns für Loft entschieden .
Der Grund ist tatsächlich doof, da gebe ich Dir recht, aber so funktioniert die Wirtschaft halt.
Wo ich Dir widersprechen muss, ist bei Deiner Einschätzung zu Leder. Kein Stoff ist so pflegeleicht wie Leder. Die Flecken, die kleine Kinder in die Autositze machen (Tintenfüller, Buntstifte, Essen, Getränke, etc.) bekommst Du aus Stoff nur sehr schwer wieder raus. Bei Leder wische ich es einfach feucht ab. Wenn mal Pflege anfällt, dann einmal im Jahr feucht abwischen. Dann machst Du etwas Kernseife ins Wasser und Du hast es gleichzeitig gepflegt. Nix ist einfacher und dienlicher.
Und das sagt ein Familienvater (aktuell 18 und 16 Jahre), der seit etwa 25 Jahren im Wohnzimmer Ledercouch hat und seit etwa 10 Jahren auch die Esstischstühle. Autos meist auch mit Leder.
…
Die 21kW auf 100km des Enyaq entsprechen ja dem Äquivalent von 2 Liter Diesel ... und mein Diesel braucht im Stand 0,8 Liter pro Stunde, beim aktuellen Wetter.
…
Wenn das stimmt, dann ist entweder Diesel zu billig oder Strom zu teuer. 21 kW Kosten mich rund 6 Euro. 2 Liter Diesel kosten aber nur rund 3 Euro. Irgendetwas stimmt in diesem Staat nicht
Ich verstehe einfach nicht, wieso sie beim Loft die Beleuchtung an der Armaturenfront weggelassen haben
Um den Kunden einen Anreiz zu geben, auf eine teurere DesignLinie umzuschwenken, anstatt die serienmäßige Loft zu nehmen. Das nennt sich dann Geschäftspolitik.