Beiträge von Langstreckenfahrer

    und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

    Ich beziehe mich auf Echtleder und das muss auch ein durchgefärbtes Leder sein. Wenn Du ein preiswertes Oberflächenleder hast, ist alles schon dahin. Ein Kratzer und es sieht nach Müll aus.


    Das Eco-Suite (Cognac) ist ein vegetabil gegerbtes Echtleder und das Suite (schwarz) ist ebenfalls Echtleder in den Sitzen. Armaturentafel, Mittelkonsole und Tür sind dagegen lt. Prospekt mit Kunstleder.


    Bei meinem Octavia ist die Rückenlehne der Sitze auch in Kunstleder. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq evtl. ebenso ist. Das ist aber bei meinem Octavia auch sehr hochwertig und hat trotz Kinderschuhen (auch Wanderstiefel) keinen schmuddeligen Charakter. Ganz im Gegenteil. Sieht fast wie neu aus.


    Womit man bei Leder leben muss, ist die Tatsache, dass sich das Leder mit der Zeit dehnt und beim Sitz zu Falten führt. Also entweder als Patina ansehen oder öfters feucht mit Kernseife pflegen.

    Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

    Der Grund ist tatsächlich doof, da gebe ich Dir recht, aber so funktioniert die Wirtschaft halt.


    Wo ich Dir widersprechen muss, ist bei Deiner Einschätzung zu Leder. Kein Stoff ist so pflegeleicht wie Leder. Die Flecken, die kleine Kinder in die Autositze machen (Tintenfüller, Buntstifte, Essen, Getränke, etc.) bekommst Du aus Stoff nur sehr schwer wieder raus. Bei Leder wische ich es einfach feucht ab. Wenn mal Pflege anfällt, dann einmal im Jahr feucht abwischen. Dann machst Du etwas Kernseife ins Wasser und Du hast es gleichzeitig gepflegt. Nix ist einfacher und dienlicher.


    Und das sagt ein Familienvater (aktuell 18 und 16 Jahre), der seit etwa 25 Jahren im Wohnzimmer Ledercouch hat und seit etwa 10 Jahren auch die Esstischstühle. Autos meist auch mit Leder.