Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich hab 5 Elektriker angefragt, die ersticken in Arbeit und Antworten nichtmal...

    Die Erfahrung haben hier schon einige gemacht, ich eingeschlossen. Aber Cozmic hat nach langer Odyssee nun einen gefunden und ich auch. Also dran bleiben!

    Ich hätte da einen Verdacht.

    Es gibt ja die Annahme, dass derzeit auch viele Leute eine Wallbox anschaffen, einfach weil es gefördert wird. Auch wenn diese Leute gar kein E-Auto haben und auch nicht vorhaben, demnächst eines anzuschaffen. Diese Patienten befassen sich also gar nicht ernsthaft mit dem Thema und suchen auch nicht gezielt ein Wallbox-Modell aus, das zu ihren (nicht vorhandenen) Ansprüchen passt. Also bestellen sie das, was der Elektriker vertreibt. Kosten sollte das ganze dann möglichst 900,01€. Und daher gibt es sicher einige Modelle am Markt, die nicht so vergriffen sind. So z.B. auch die Modelle mit Branding (VW und Skoda Charger). Sowas hängt sich niemand hin, der überhaupt noch keinen Gedanken daran verschwendet hat, ob und was für ein E-Auto er mal kauft. Neutrale Boxen mit attraktiver Preisgestaltung, wie z.B. eine Heidelberg, werden da m.M.n. deutlich öfter genommen.

    Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen. Das passt auch zu dem Telefonat, welches ich heute morgen mit meinem Elektriker geführt habe. Er selbst kann über den Großhandel genau fünf Hersteller beziehen. Auf der KfW-Seite gibt es aber knapp über 200 Hersteller (Hersteller nicht Modelle). Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und gezählt. Zu den Herstellern, die er beziehen kann, gehören mit Sicherheit die beiden Deutschen, also ABL (Elektrikers Liebling und Erfinder der Schukosteckdose) und Heidelberg. Beide auch noch zu allem Überfluss Testsieger beim ADAC und ausverkauft. ABL iperst wieder in 2022 zu haben.

    Das ist wie bei den E-Bikes. Der Gesetzgeber fordert, dass ein E-Bike max. 25 km/h fährt und max. 250 W Dauerleistung hat. Bei den E-Autos wird in der Zulassungsbescheinigung auch die Dauerleistung angegeben und auch die Versicherung nimmt die Angabe aus der Zulassungsbescheinigung.
    Kurzfristig steht Dir etwa die doppelte Leistung zur Verfügung, also beim Enyaq 150 kW und bei den meisten E-Bikes mit 250 W Motor je nach Hersteller zwischen 450 und 550 Watt.


    Um auf E-Autos zurückzukommen. Die Angabe geht für mich völlig in Ordnung. Du beschleunigst selten länger als 30 Minuten und Überholvorgänge dauern selbst beim Elefantenrennen selten länger als 30 Minuten. Bei E-Bikes haben Tester ermittelt, dass manche Motoren die Höchstleistung, also fast das doppelte der gesetzlichen Höchstgrenze, für 30 Minuten bis zu 28 Minuten aushalten. Sprich, in unseren Enyaqs steht ausreichend Leistung zur Verfügung.

    Soweit ich das verstehe, sind die Sitzmittelbahnen aus Microfaser und die Seitenwangen aus Kunstleder. Grundsätzlich eine gute Kombination aus hoher Strapazierfähigkeit und einem angenehmen Sitzgefühl. Aber warte mal noch, welche Erfahrungen von den Fahrern kommen, die die Lounge gewählt haben Hier im Forum sind ja ein paar Kollegen mit Lounge unterwegs.

    Bei mir waren die 21er ab Werk dabei. Das Auto stand mit 900km, als Vorführer, beim Händler. Hab´s gesehen, 15 Minuten gefahren und anschließend gekauft. Das ganze hat 30 Minuten gedauert. Ich wusste erst nach dem Kauf etwas über Design-Pakete, Austattungsvarianten, mögliche Fahrasistenten oder ähnliches. Gesehen, gefahren, gekauft, mach ich eigentlich immer so. Bei mir ist Autokauf reine Bauchsache (vom Budget mal abgesehen) und mein Bauch hat mich auch hier absolut nicht entäuscht. Die Schramme, die ich in die Felge gefahren habe ist ärgerlich, ändert aber auch nichts daran. Ich bin immer noch Happy und freue mich auf jeden gemeinsamen Kilometer mit meinem (fast) neuen Auto auch oder gerade wegen der Felgen.<3

    Ich hätte den Vorführer auch direkt gekauft, obwohl ich nicht der Fan der 21 Zöller bin und mir die typische Farbe der Vorführwagen in Arctic Silber nicht optimal gefiel. Obwohl ich sofort den vollen Listenpreis gezahlt hätte, war der Freundliche nicht bereit, den Wagen zu verkaufen. Der wusste wohl ganz genau, dass der Enyaq ein Selbstläufer wird. Und in der Tat, geht der Weg wie warme Semmeln. Na ja, so hatte ich wenigstens die Gelegenheit x mal umzukonfigurieren.