Beiträge von Langstreckenfahrer

    Meine Analyse:

    Es handelt sich um die Suite-Ausstattung, also mit schwarzem Leder (nix helles Leder). Das Bild ist kräftig überbelichtet, aber der cognacfarbene Keder verrät die Suite-Ausstattung.
    Ende der Analyse.


    Ab jetzt Rätselraten:

    Hier könnte beim Öffnen der Tür Blütenstaub oder Dreck (etwas helles) in den Wagen geweht zu sein, der an der Wange des Sitzes hängen blieb. Beim Einsteigen hast Du diesen bis zum Rand der Sitzfläche verteilt.


    Was würde ich tun, wenn es mein Auto wäre:

    Vorsichtig mit einem feuchten Lappen mit lauwarmem Wasser den Fleck wegwischen. Ggf. etwas Kernseife in das Wasser. Kernseife ist rückfettend und pflegt somit gleichzeitig das Leder. Nur wenn das nicht hilft, würde ich zu Lederreinigern greifen.

    Haben gestern unsere erste längere Tour mit unserem iV60 gemacht. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Fahrradträger mit Rädern auf der Anhängerkupplung, 30° Außentemperatur, Nutzung der Klimaanlage, bis auf 10km nur Autobahn. Wir haben eine Tankpause von 20Min. eingelegt. Mit dem Verbrauch waren wir ganz zufrieden.:)

    Der Verbrauch ist ja schon fast unglaublich. Trotz 4 Personen, Räder auf der AHK (Aerodynamik) und 30 Grad Temperatur mit laufender Klimaanlage nur knapp über der WLTP-Angabe.

    Da sage ich mal, das ist fantastisch.


    Verrätst Du uns noch Deine Reisegeschwindigkeit?

    Alles klar. Punkt 8 war ausschlaggebend.

    Wir können das jetzt bis zur Ewigkeit diskutieren. Der Wagen hat offiziell 70 kW Leistung. PUNKT ! !


    So steht es in der Zulassungsbescheinigung und daran orientiert sich die Versicherung. Du versichert einen Enyaq iV xx mit dem amtlichen Kennzeichen xyz und änderst doch keine Leistungsparameter.

    Ich habe vorhin, als ich die E-MTBs aus dem Schuppen geholt habe, festgestellt, dass ich noch 4 Liter Motoröl habe. Was mache denn damit :/ Könnte ich im Frunk spazieren fahren ?


    Mal Spaß beiseite. So ganz kommst Du um die „Motorhaube“ nicht rum. Einfach schon als Sicherheit für den Fahrer und für Fußgänger. Der VW-Konzern hat sich entschieden, dort einen großen Teil der Technik unterzubringen. Ich finde es gut und brauche keinen Frunk.

    Die VDE Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren hier ziemlich geändert. Ich hab damals auch noch gelernt: Querschnitt Mal 10 = max Strom. Demnach wären das 25A. Tatsächlich liegen hier aber 4 stromführende Adern direkt aneinander. Da kann es etwas wärmer werden. Und: VDE heißt auch immer, die Normen dienen auch dem monetären Interesse der Industrie. Das muss man halt im Hinterkopf behalten.

    Kannst Du das für mich mal bitte übersetzen?

    Wenn ich 4 mm2 nehme, dann könnte ich darüber 40 Ampere schicken? Aber wo ist jetzt der Einfluss der Leitungslänge? Die spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?

    Stella und Cosinus: Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Der eine Meter geht vom Keller (Stahlbeton) nach oben bis zur Holzwand unseres roten Holzhauses. Aus optischen Gründen möchte meine Frau eh eine Verkleidung. Ich wollte daher aus Holz einen viereckigen Kanal selbst bauen, der die Leitung verdeckt. Das Holz wird dann rot wie das Haus (bzw. am Keller grau wie der Sockel) gestrichen.

    Dann müsste ich das UV-Problem umgangen haben und es würde das NYM-J reichen.

    Und die 5 x 4 mm2 sollten dann für die Strecke auch ausreichend sein.


    DANKE

    Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.

    Die müssen noch viel dazu lernen.

    Das ist dann wie im Job. Wenn der Assistent alles besser wüsste, dann müsste man alle Chefs entlassen und auf Assistenten mit geringen Gehältern setzen. Obwohl, jetzt wo ich schreiben, würde sich in einigen Firmen wohl einiges zum Besseren verändern ;)