Beiträge von Langstreckenfahrer

    Hi zusammen,


    bei mir tut sich wieder was. Laut Händler kommt der Wagen Morgen an und kann Übermorgen schon übergeben werden. Kein Plan wie das mit der Zulassung usw. so schnell gehen soll. Aber mal abwarten. Haben jetzt einen Termin für 11 Uhr vereinbart. Die Spannung steigt :)

    Da darf man ja doppelt gratulieren. Zum einen zum neuen Wagen und zum anderen zu einem Autohaus, dass das Auspacken, die Vorbereitung und die Erstinspektion binnen eines Tages macht. Die wissen wohl, wie ungeduldig wir Käufer dem Zeitpunkt der Übergabe entgegenfiebern. Die Zulassung können die ja schon machen, bevor sie den Wagen haben. Ich gehe davon aus, dass die Papiere auf getrenntem Wege und schneller als der Wagen kommen.

    Interessante Geschichte! Allein, den geheimen Zusammenhang zwischen dem Marder, Hamburg, Deiner (Ex-)Freundin und der Geldentwertung, den habe ich immer noch nicht verstanden.....?( Was mag da so alles passiert sein?

    Meine Erklärung: Er hat keine Kinder, bei mir ist der Euro nur noch 25 Cent wert ?

    Deine Argumentation pro Notfallassistent kann ich nachvollziehen und ist schon richtig, schützt aber bestimmt auch nicht in allen Fällen. Autobahn, mittlere Spur, Notfallassistent muss tätig werden. Wo hält der an? Auf der mittleren Spur? Die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls ist extrem groß. Wahrscheinlichkeit einer Massenkarambolage m.E. immer noch hoch. Das Ding ist kein 100% Schutz, klingt aber marketingmäßig gut und sinnvoll.


    Ich habe die Investition von 1.050 Euro nicht getätigt, um den Notfallassistent zu bekommen. Hier im Thread wird auch häufig argumentiert, dass der Notfallassistent mit 260 Euro recht preiswert ist. Die Sicht ist aber leider falsch. Der kostet schon 1.050, da er nicht einzeln zu haben ist. Lediglich der Mehrpreis Basic zu Plus ist 260 EUR. Wer den ganzen teilautonomen Kram nicht will, muss leider auch 1.050 EUR auf den Tisch legen.


    Für mich war die Teilautomatisierung der kaufentscheidende Aspekt für den Fahrassistenten PLUS. Und genau hier, und darum geht es doch in diesem Thread, drückt sich Škoda ungenau aus, verunsichert Besteller und liefert wohl auch unterschiedliche Pakete trotz gleicher Bestellung aus. Der Thread soll doch helfen, dass Interessierte die richtige Entscheidung treffen können. Und dafür benötigen sie die Information, die sie hier im Forum m. E. besser bekommen als bei Škoda.

    Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.

    Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.

    Die Beschreibung ist in der Tat ungenau. Den Notfallfallassistenten brauche ich nicht, daher habe ich auch zunächst BASIC genommen. Aber scheinbar ist der Fahrassistent erst mit PLUS dann so wie ich es mir vorstelle.