Beiträge von Langstreckenfahrer

    Gestern stand bei uns in der Tageszeitung, dass der Topf von der EU mit 2,5 Milliarden aufgefüllt wird. Förderung geht weiter, allerdings war auch von Auflagen die Rede. Wie die Aussehen stand da noch nicht. Gruß Uli

    Die aktuelle Förderung ist aber aus Bundesmitteln, also eine deutsche Sache, keine EU Förderung. Das müsste dann eher eine neue, andere Förderung sein.

    Freut mich, wenn ich einen Weg aufzeigen konnte, wie das gehen könnte. Und das, obwohl ich noch keinen Enyaq habe, mein Octavia noch kein CarPlay unterstützt und ich einen Carport, also gar kein Garagentor habe. :(

    OK, prima. Nun haben wir herausgefunden, dass die Schlüssel die Sitzposition speichern.


    Wichtige Frage: hast Du dafür im System etwas verändern müssen? Ich frage nach, da ich bei meinem Octavia in den Systemeinstellungen einen Haken setzen musste. Das könnte dann der Grund sein, warum es bei Filzstifte so einfach nicht funktioniert.

    Ich verstehe es in der Tat nicht. Übersetzungsfehler schließe ich aber aus, da DeepL zu gut ist. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die bisher gefertigten Enyaqs mit der neuen Plattform nicht kommunizieren können. Also :/

    Zum Teil bin ich bei Dir, qayne, auch wenn mir die Finger beim Schreiben im Angesicht von Hegel zittern.


    Wissenschaft unterscheidet sich vom Stammtisch darin, dass Wissenschaft bereit ist, auf neuere Erkenntnisse zu reagieren und seine Meinung zu revidieren.


    Bei dem einen Punkt mit dem Raubbau verstehe ich Dich allerdings nicht. Mit einem mittels Lithium-Akkus betriebenen Auto betreibst Du sehr massiven Raubbau. Wahrscheinlich mehr, als mit anderem Konsum. Das sollte uns durchaus bewusst sein. Lithium Abbau ist mit eines der dreckigsten Geschäfte. Das geht von massivem Wasserverbrauch über schlechte Arbeitsbedingungen bis zur Kinderarbeit.


    Nun fragt Ihr Euch wahrscheinlich, warum ich mich dennoch für einen BEV entschieden habe. Zum einen, weil ich meine, dass ich damit einen Beitrag zur CO-2 Reduktion leisten kann und weil die Dinger massiv Spaß machen. Für mich sind Elektroautos die Zukunft und ich will den Ungläubigen beweisen, dass die Dinger mehr als Alltagstauglich sind. Daher auch der Erstwagen der Familie und der Enyaq wird auch für die Urlaubsfahrt genutzt. Und das können schon mal 800 bis 900 km werden. Meine Freunde und Kollegen sind überwiegend skeptisch. Mittelfristig erwarte ich, dass wir Lithium durch andere Stoffe (z.B. Feststoffakkus) ersetzen und dass wir mehr und mehr Lithium recyceln können.


    Um zu Hegel und qayne zurückzukommen. Ja, mit dem BEV schaffen wir auch Probleme, die es wieder zu lösen gilt.

    Vielen Dank, Chris. Silber ist nicht so meins. Graphit gefällt mir gut, das Quarz sieht hier im direkten Vergleich aber auch super aus. Deine Einschätzung teile ich, Graphit ist kühler, nüchterner, während Quarz etwas auffälliger und „bunter“ oder „freundlicher“ aber auch etwas auffallender aussieht. Ich bleibe bei Quarz und freu mich schon drauf.

    Es ist für Laien schwer auszuhalten, dass es keine Wahrheit gibt, auch nicht in den Naturwissenschaften. Man kann nur auf den Wissenschaftsbetrieb hoffen - und ihn fördern, - der schlechte Wissenschaft(ler) aussortiert. Focus hat mein Vertrauen schon lange verloren, schade, denn eine Pressevielfalt ist gut. Ich wüsste gern objektiv, ob mein eAuto mehr Schaden als Nutzen stiftet. Was ich inzwischen sicher weiß, ist, dass für mein Wohlbefinden ein eAuto sehr zuträglich ist. Ich glaube auch, dass die Lärmbelästigung drastisch abnimmt und hoffe, dass die Sauberkeit der Luft stark zunimmt. Von daher baue ich darauf, dass lobbygetriebene Wissenschaftler ihre Reputation verlieren.

    Wissenschaft ist der aktuelle Stand des permanenten Irrtums