Um der Aufforderung von EmilS nachzukommen, hier meine Überlegung pro 80er:
Es war die größere Sicherheitsmarge bei der Langstrecke. Ich habe dabei gedanklich mit einem Winter-Szenario gerechnet und mit einer Batteriedegradation von 10 Prozent (also Auto schon ein paar Jahre alt). Von den 77 kWh bleiben dann noch 69 kWh. Im Winter werde ich dann wohl auch eine geringere Entnahmemenge haben. Rechnen wir hier mal mit 5 Prozent weniger (meine Erfahrungen mit dem E-Bike sagen mir ich bin hier zu optimistisch), dann hätte ich noch knapp 66 kWh minus 5 Prozent Reserve (will den Akku nicht komplett leer fahren), dann hätte ich an nutzbarer Energie im Winter 62,5 kWh zur Verfügung. Auf der Autobahn im Winter dürfte der Verbrauch mindestens 20 kWh betragen (kalte Luft = höhere Dichte = mehr Windwiderstand; evtl. Nasse Fahrbahn mit erhöhter Reibung; höhere Heizleistung). Also komme ich auf eine maximale Reichweite von 312 km. (Beim iV 60 wären es bei gleicher Berechnung 235 km).
Für den 60er sprechen allerdings:
- weniger Gewicht und minimal sparsamer
- geringere Anschaffungskosten
- einheitliche Reifen anstelle Mischbereifung und wohl die günstigeren 235er anstatt 255er hinten