Beiträge von Langstreckenfahrer

Nein.

Diese Leitung ist, wie auch auf Milvus ' Foto sichtbar, bereits nach oben zur Platine weitergeführt und dort gesteckt, gleich rechts neben dem blauen Nullleiter.

Alles, was auf dem Foto auf der Hutschiene sichtbar ist, sind alles nur "Übergabepunkte", bzw. Steckverbinder ohne eigene Aufgaben außer eben der der Verbindungsherstellung.

Doch, zumindest auf dem Bild von Milvus wird sie - wie von mir geschrieben - nicht durch die Spule geführt und rechts unten auf der Platine geklemmt. Wahrscheinlich habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt. Mir ging es um den Part, ob durch die Spule oder an der vorbei.

Danke kh776 und Milvus

Die weiße „Schelle“ auf dem Bild von Milvus ist also eine Spule und dort müssen dann die 3 Phasen und der Nulleiter zwingend hindurch. Da habe ich als interessierter Elektro-Laie wieder etwas dazugelernt

Das dünne Kabel (bei mir weiß, bei Milvus schwarz) kommt dann rechts daneben auf die Platine und wird nicht durch die Spule geführt?

Ich bin gerade dabei, mich auf die Installation vorzubereiten. Mein Elektriker hat schon einige Wallboxen installiert, aber noch keine von Elli. Der Teil B der Bedienungsanleitung ist ja eher schlecht als recht gemacht.

Ich denke mal, der Anschluss vom Haus an die Box ist intuitiv und wird an den Block auf der Hutschiene abgeklemmt.

Aber wie sieht es mit dem Anschluss des Ladekabels aus?

- Die drei Phasen und der Neutralleiter werden oben an die Platine angeschlossen?

- Die Erdung wird auch an den Block an der Hutschiene angeschlossen??

- Wo kommt das sechste dünne weiße Kabel hin???

Wofür ist eigentlich das dünne weiße Kabel (Kommunikation Auto - Wallbox?)

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Eine weitere Überlegung: man schont die Akkus, da man sie mindestens an seiner Wallbox immer mit einem geringeren Ladestrom pro Zelle lädt. Was das am Ende tatsächlich ausmacht, wird sich über die Nutzungszeit zeigen.

Alter Gefährte, ich kann mal wieder nicht folgen. Womit schone ich die Akkus? Mit dem 80er, mit der Wärmepumpe oder mit etwas anderem?
    Ich stehe auf dem Schlauch. Bring mal bitte Licht in meine geistige Dunkelheit.

@ Fahrer mit Kunststoffkennzeichen:

Wie sieht das aus, wenn der TÜV die Plakette runterkratzt und die Neue draufklebt (nach drei Jahren)? Zerkratzt der Kunststoff stark oder sieht das immer noch ordentlich aus?

Ich denke, ich werde mir ein solches Kunststoffkenneichen mit Klett kaufen. Rappelt nicht, klappert nicht, hängt nicht nach einigen Jahren schief, man sieht keine Schrauben, es rosten keine Schrauben und soll auch noch nach Jahren besser aussehen als die Blechdinger.

Also, ich bin jetzt angefixt. Jetzt muss ich das nur noch irgendwie mit meinem Freundlichen klären, da ich bei ihm schon die Zulassung gebucht habe.

Der Junior hat die Tische gesehen, und war hin und weg. Da die Frau schon mal hinten sitzt, sind die Kopfstützen für sie ebenfalls ein dickes "Like" gewesen. Ich war mir eher beim Transport Paket unsicher... ob eines der Pakete die Lieferzeit beeinflussen... keine Ahnung.

So verschieden sind die Kinder. Meiner hätte gerne die Schlafkopfstützen gehabt, fand die Tische aber so hässlich, dass er meinte, komm Papa, das Geld sparen wir uns und nehmen Family Basic.