Beiträge von Langstreckenfahrer

Der Disponent meines Autohauses hat mir auf meine Frage bezüglich Einplanung meines Enyaq zur Produktioneinen interessanten Auszug aus den im Bestellsystem von Skoda hinterlegten Daten gegeben:

"Bestätigter Liefertermin" vom 23.08. bis 15.10.2021 (unverbindlich)

Für mich schließen sich "bestätigter Liefertermin" und "unverbindlich" irgendwie aus. Aber auch der Disponent schrieb, dass er aus seiner Erfahrung eher von November ausgehen würde. Mal schauen, ob ich positiv oder negativ überrascht werde.

Also hier mal mein vorsichtiges Update:

07.05.2021 - **.**.2021 - Langstreckenfahrer - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtl. Lieferdatum 11/2021 unverbindlich 10/2021

Da ich aktuell auch den Octavia Combi fahre, habe ich mal meine Gedanken in Deine Rezession geschrieben.

Wir sind zwar kein Hyundai Forum, aber ich würde mich über einen kleinen Vergleich Ioniq 5 und Enyaq von Dir freuen

Nur seitens der Bafa, eine gesetzliche Lage gibt es aktuell noch nicht.

Ok, mir wäre es relativ Wurscht. 3.000€ sind ja gesichert, aber wenn es die doppelte Prämie nicht mehr gibt, dann ist es halt so und ich zahle die "fehlenden" 3.000€ halt selbst.

Wenn die 3.000€ für einen Besteller existenzbedrohend ist, dann sollte er nachdenken, ob er sich finanziell nicht übernimmt. ..... meine Meinung.

Bist Du da sicher? Die Maßnahme wurde zwar grundsätzlich bis 2025 verlängert, aber betraglich gedeckelt. Und dies gilt m. E. für die Förderung. Wenn kein Geld mehr im Bundeshaushalt, dann auch nicht mehr für die 3.000 Euro, oder sehe ich das falsch?

Als erstes gehst du jetzt mal her und beantragst den Zuschuss, denn der Topf wird voraussichtlich erst am Donnerstag leer sein. So ein Antrag ist ja 9 Monate halbar. Zudem wird bereits gemunkelt, dass nochmal um 200 Mio nachgelegt werden soll.

Sobald das erledigt ist, hagelt es hier bestimmt Tipps von den Wallbox-Profis.

Gruß,
    Jochen

Die Zeit kann er sich sparen. Siehe hier:

618618BB-AD36-41D9-B0CF-2F6EE601A5EF.jpeg

Irgendwie ist auf gar nichts mehr Verlass ...

Das ist das geringste Problem und lässt sich für rund 6 Euro einfach selbst beheben. Ich werde mir sogar zwei dieser Deckel kaufen. Der zweite ist dann für meinen Octavia, den Sohnemann übernehmen wird. Dort ist er übrigens wichtiger als im Enyaq, da im Octavia die Stange, die die Motorhaube offen hält direkt vor dem Einfüllstutzen hoch geht und damit das Einfüllen im Gegensatz zum Enyaq echt schwierig macht.

Schlimmer finde ich die ungenauen Beschreibungen hinsichtlich der Pakete, der Fahrmodi und vor allem die Lotterie, was man nun erhält (siehe den Fahrassistenten-Thread oder auch die Upgrades auf L&S).