…
In Frankreich sind die E-Autos am saubersten,
…
Hängt mit der Stromproduktion in den jeweiligen Ländern zusammen.
…
Klar stimmt, Atomstrom ist CO-2 neutral ?
Für teilweises Zitieren einfach rauslöschen, so wie ich dies getan habe.
…
In Frankreich sind die E-Autos am saubersten,
…
Hängt mit der Stromproduktion in den jeweiligen Ländern zusammen.
…
Klar stimmt, Atomstrom ist CO-2 neutral ?
Für teilweises Zitieren einfach rauslöschen, so wie ich dies getan habe.
Die preiswerte Alternative zum Land Rover wäre der Suzuki Jimmy. Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.
Der Disponent meines Autohauses hat mir auf meine Frage bezüglich Einplanung meines Enyaq zur Produktioneinen interessanten Auszug aus den im Bestellsystem von Skoda hinterlegten Daten gegeben:
"Bestätigter Liefertermin" vom 23.08. bis 15.10.2021 (unverbindlich)
Für mich schließen sich "bestätigter Liefertermin" und "unverbindlich" irgendwie aus. Aber auch der Disponent schrieb, dass er aus seiner Erfahrung eher von November ausgehen würde. Mal schauen, ob ich positiv oder negativ überrascht werde.
Also hier mal mein vorsichtiges Update:
07.05.2021 - **.**.2021 - Langstreckenfahrer - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtl. Lieferdatum 11/2021 unverbindlich 10/2021
Da ich aktuell auch den Octavia Combi fahre, habe ich mal meine Gedanken in Deine Rezession geschrieben.
Alles anzeigenHallo zusammen,
inzwischen habe ich endlich auch mal eine Probefahrt im Enyaq machen dürfen.
Es war ein ganz gut ausgestatteter 80 - leider kein Sportline, ein 80X sei noch nicht verfügbar...
Ich fahre aktuell einen gut ausgestatteten Octavia RS - mit dem ich natürlich vergleiche...
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Platz im Fond ist geringer als ich gedacht hätte
Aber spürbar größer als beim Octavia (bei den Außenmaßen war ich beeindruckt)
- von hinten sieht der Enyaq leider besch*** aus - so abgehackt, das passt irgendwie nicht so ganz zur Vorderseite...Das Heck ist für meinen Geschmack nicht die Schokoladenseite, aber bescheiden würde ich dennoch nicht sagen
- den variablen Ladeboden habe ich im Octavia auch - der ist da aber vieeeel besser!
im Enyaq war er nicht 100% gleichmäßig, in der Mitte (an der Stelle, die man umklappen kann) ist dadurch eine "Delle" (ist das immer so?);
außerdem liegt er direkt auf dem Plastik/Schaumstoff-Unterbau auf - so richtig Platz hat man da nicht, im Octavia ist das
irgendwie mit doppeltem Boden gelöst - da habe ich richtig schön Platz zwischen oberem und unteren BodenDas sehe ich auch so
- das Mini-Fahrerdisplay geht überhaupt nicht - das ist totaler Schrott und v.a. kann ich da überhaupt nichts einstellen
(im Octavia habe ich zwischen den beiden analogen Zeigern einen Display-Bereich, da kann ich alles mögliche "drauf legen")Das Mini-Fahrerdisplay ist in der Tat Geschmacksache. Mir gefällt es sehr gut und ich benötige nicht mehr an Infos. Mein Motto hier ist: Less is more!
Beim Octavia verwende ich das Navi so: ich stelle mein Ziel ein und schalte dann das Hauptdisplay wieder auf
Radio / Media um - das, was mir (bei Bedarf) im Fahrerdisplay zur Navigation angezeigt wird, ist völlig ausreichend;
beim Enyaq ist das viel zu wenig und zu kleinHier würde ich mal behaupten, dass die Größe des Feldes für die Navigation im Enyaq ebenso groß ist wie in der MFA des Octavia. Großer Vorteil ist aber, dass Du auf den 13 Zoll Monitor sowohl Navi als auch Radio und Fahrdaten legen kannst (je nach Gusto konfigurierbar). Bei dem riesigen 13 Zoll Display reichte mir bei der Probefahrt ein kurzer Blick, um zu sehen, was da steht
Beim Octavia habe ich oft die Fahrdaten auf's Fahrerdisplay gelegt (also z.B. gefahrene km, gefahrene Zeit etc.) -
das geht beim Enyaq leider nicht mehr
Das Probefahrtfahrzeug hatte leider kein HUD - was kann man mit dem machen?- so ein wenig hat mich auch gestört, dass das Riesendisplay in der Mitte nicht so richtig schön ins Innenbild integriert ist -
es sieht so aus, als ob es versenkbar wäre (ist es aber natürlich nicht)...
- Lautstärkeregelung in der Mitte unterhalb des Displays finde ich ganz witzig gelöst - aber physikalische Drehregler wären mir lieber
(wobe das ja als Fahrer auch am Lenkrad geht)Stimmt, im Octavia habe ich nie den physischen Drehknopf am Monitor benutzt sondern nur den am Lenkrad
- Laura ist nicht zu gebrauchen - aber das war mir schon vorher klar
- Ich habe dann mein Android11-Telefon per Bluetooth verbunden und habe etwas Musik abspielen lassen - aber leider konnte ich
da keine Titel, Albumart-Bilder sehen, geschweige denn, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, in meiner Musikbibliothek auf dem Handy zu suchen...
...ist das normal?
- Android Auto habe ich nicht zum funktionieren gebracht - k.A. was da los warApple CarPlay lief bei mir einwandfrei. Zu AndroidAuto kann ich nix sagen
- Sound: ist deutlich schlechter als bei meinen Octavia mit Canton-SystemDas Canton-System soll im Enyaq auch noch kommen. Hier gibt es zum Sound auch eine eigene Rubrik
- gefahren hat er sich prima - wobei ich gedacht hätte, dass er mehr "abgeht" - ist gefühlt in etwa auf dem Niveau meines Octavia, vielleicht ein wenig (aber nicht viel) mehr
- das Blinkergeräusch ist ziemlich laut - kann man das leiser stellen?
Nein, auch hierzu gibt es eine Rubrik hier im Forum
- Navi: ich habe da nicht so ganz kapiert, wie die Darstellung anpassbar ist - irgendwie hat er mir ohne Navigation im 3D-Design alles angezeigt und
sobald ich navigiere hat er auf 2D umgeschaltet- Ambientenbeleuchtung und so: da habe ich nicht so viel Einstellmöglichkeiten gefunden - nur "an" oder "aus", lässt sich das nicht in der Farbe regeln und Teile davon ein-/ausschalten (z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen oder heller)?
Ja, lässt sich regeln
- Tempomat: der hat immer automatisch auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung geschaltet - kann man das auch ändern?Geht das auch z.B. immer +10km/h?
- mein Octavia ist von 2014 - die Schildererkennung ist O.K. aber nicht überragend - ich war auf den Enyaq (immerhin 6 Jahre später) gespannt...
...aber schon beim Rausfahren beim Händler hat er in der nächsten Gerade eine Baustellen 30km/h-Reduzierung übersehen (die mein Octavia übrigens sauber erkannt hat)
auch an einer anderen Stelle, die mein Octavia schon falsch erkennt (außerorts nach einem Kreisverkehr, keine Begrenzung wird 70 km/h als Begrenzung angezeigt),
macht der Enyaq den gleichen Fehler, warum auch immer...
Beim Octavia ist das nicht weiter schlimm - ich muss ja selber auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achten, aber der Enyaq setzt dann den Tempomat falsch...
- Lenkradheizung: da habe ich mal spaßeshalber rumgedrückt - war mir dann aber nicht sicher, ob ich sie eingeschaltet habe oder nicht; bis nach einer Weile meine Hände warm wurden.
Gibt es da kein Lämpchen o.ä. das mir anzeigt, ob die an ist oder nicht?
Und warum ist nur der obere Bereich des Lenkrads warm geworden, unten blieb es kalt - ist das so gewollt?
- Lendenwirbelstütze: konnte ich irgendwie nicht richtig für mich einstellen, die eine Seite der Einstellungswippe hatte keine Funktion (oder ich war zu doof, was zu merken)
Das hatte ich bei der Probefahrt auch nicht bemerkt, aber hier im Forum gelernt, dass es oben im großen Bildschirm ein Symbol dafür gibt.
Alles in allem habe ich mich im Auto zwar wohlgefühlt und kann mich sicherlich auch mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit anfreunden,
aber auf der anderen Seite bin ich stark irritiert, dass ein solch kostenintensives Auto bei mir schon bei der Probefahrt eine ganz schöne "mag ich nicht"-Liste zu Tage gefördert hat...
Der scheint Dich nicht in seinen Bann gezogen zu haben. Mich, meine Frau und beide Kinder hat er bei der Probefahrt sofort überzeugt. Jeder Jeck ist anders
Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem Hyundai inoiq5 - mal sehen, wie sich der schlägt...
Wir sind zwar kein Hyundai Forum, aber ich würde mich über einen kleinen Vergleich Ioniq 5 und Enyaq von Dir freuen
aktuell ja, aber min. die 3.000€ wird es m.M.n. weiterhin geben.
Sonst kann die Regierung sich die E-Mobilität getrost in die Jaare schmieren.
Es geht hier weniger um Kopfhautpflege als um Haushaltsrecht.
Nur seitens der Bafa, eine gesetzliche Lage gibt es aktuell noch nicht.
Ok, mir wäre es relativ Wurscht. 3.000€ sind ja gesichert, aber wenn es die doppelte Prämie nicht mehr gibt, dann ist es halt so und ich zahle die "fehlenden" 3.000€ halt selbst.
Wenn die 3.000€ für einen Besteller existenzbedrohend ist, dann sollte er nachdenken, ob er sich finanziell nicht übernimmt. ..... meine Meinung.
Bist Du da sicher? Die Maßnahme wurde zwar grundsätzlich bis 2025 verlängert, aber betraglich gedeckelt. Und dies gilt m. E. für die Förderung. Wenn kein Geld mehr im Bundeshaushalt, dann auch nicht mehr für die 3.000 Euro, oder sehe ich das falsch?
Wenn Du die Wallbox nicht ganz dringend benötigst, dann würde ich es wie Kermit machen. Warte zunächst mal ab, ob es in den nächsten Wochen eine Aufstockung gibt.
Als erstes gehst du jetzt mal her und beantragst den Zuschuss, denn der Topf wird voraussichtlich erst am Donnerstag leer sein. So ein Antrag ist ja 9 Monate halbar. Zudem wird bereits gemunkelt, dass nochmal um 200 Mio nachgelegt werden soll.
Sobald das erledigt ist, hagelt es hier bestimmt Tipps von den Wallbox-Profis.
Gruß,
Jochen
Die Zeit kann er sich sparen. Siehe hier:
Irgendwie ist auf gar nichts mehr Verlass ...
Das ist das geringste Problem und lässt sich für rund 6 Euro einfach selbst beheben. Ich werde mir sogar zwei dieser Deckel kaufen. Der zweite ist dann für meinen Octavia, den Sohnemann übernehmen wird. Dort ist er übrigens wichtiger als im Enyaq, da im Octavia die Stange, die die Motorhaube offen hält direkt vor dem Einfüllstutzen hoch geht und damit das Einfüllen im Gegensatz zum Enyaq echt schwierig macht.
Schlimmer finde ich die ungenauen Beschreibungen hinsichtlich der Pakete, der Fahrmodi und vor allem die Lotterie, was man nun erhält (siehe den Fahrassistenten-Thread oder auch die Upgrades auf L&S).