Beiträge von Langstreckenfahrer

Dann meldet sich mal der Kollege, der das Matrix-Licht nachgeordert hat ?

+ Leder finde ich praktisch, da pflegeleicht sowohl bei Kids als auch dem Einsatz im Wald. Mir persönlich gefällt das dunkle Leder besser. Aber das ist Geschmacksache. Es dürfte aber auch noch dienlicher sein als das relativ helle Cognac.

+ Rest finde ich auch für Euren Einsatz sehr gut konfiguriert

- Ich würde bei Family nur Basic nehmen. Die Klapptische sehen nicht schön aus, insbesondere bei der hochwertigen Lederausstattung. Wobei die Schlafkopfstützen schon cool sind. Dafür wurde ich

- Bei Klimatisierung Plus nehmen. Sobald die Kids den Kindersitzen entflohen sind, dann sind die beheizbaren Sitze hinten Gold wert. Den „Fehler“ hatte ich beim Octavia gemacht. Es sei denn, Ihr plant, den Wagen nur ein paar Jahre zu fahren.

Bitte alles nur als meine Gedanken und Anregungen verstehen.

Herzlich willkommen im Forum, troubadix2004 und viele Grüße aus Trier nach Trier.

Ja, die Škoda Box ist zu der VW-Box identisch. Lediglich das Label ist unterschiedlich (VW, Škoda, Seat oder Cupra). Vertrieben wird sie von Elli (einer Marke der VW Gruppe). Eigentlicher Hersteller soll EV-Box sein, so wie ich das schon irgendwo im Netz gelesen habe.

Hinsichtlich Stromanbieter bin ich bei einem ziemlich teuren: Lichtblick aus Hamburg. Ich denke, hier muss ich auch nochmals auf die Suche gehen.

Moin, bin bei der PhoneBox auch davon ausgegangen, das zwei Handys gleichzeitig induktiv gelanden werden können. Leider ist nur die linke Seite aktiv. Vllt meint Skoda aber damit auch die beiden USB-C Anschlüsse.

Der Meinung bin ich auch. Leider durfte wohl keiner aus den technischen Abteilungen nochmals über das von Marketing erstellte Prospekt und die blumigen Aussagen im Konfigurator schauen. Oder anders ausgedrückt, die Jungs und Mädels aus dem Marketing haben gewonnen. Leider!

Das ist korrekt. Die Wallbox muss mittels eines 3-Poligen Leitungsschutzschalter abgesichert sein. Es dürfen nicht drei 1-Polige Leitungsschutzschalter genutzt werden. Der Hintergrund ist, dass bei einem Fehler direkt alle 3 Phasen getrennt werden und nicht nur 1 oder 2 Phasen.

LG der Anlagenmechaniker ^^

Gilt das auch für den E-Herd? Der ist bei mir über drei 1-polige 16A-Automaten abgesichert. Sollte ich das dann gleich ändern lassen, wenn demnächst die Wallbox hoffentlich mal installiert wird? Sorry fürs kurze Kapern des Threads und herzlichen Dank im Voraus.

Der Parkassistent ist super. Ich lasse meinen Octavia am Straßenrand immer selbstständig einparken, allerdings sitze ich dabei drinnen im Auto. Das Auto kann das besser als ich selbst (der früher einen inklusive Einachsanhänger 18 Meter langen LKW rückwärts einparken konnte).

Aber eine Frage zu der kommenden Funktion im Enyaq:

Muss der Wagen für diese Funktion den 360 Grad View haben? (Parken Plus). Mein Octavia benötigt hierfür die seitlich angebrachten Park-Sensoren, die der Enyaq nicht hat.

Der Ioniq soll 2000 km im Jahr damit erladen. Was an sich wie ich finde doch ganz beachtlich ist wenn man die durchschnittlichen 12500-15000 km im Jahr hier annimmt. Und laut dem was ich gelesen habe sind die 2000 km durchaus realistisch.

Nicht zum Ioniq, aber zu der Idee mit Solarzellen auf dem Autodach habe ich mich mal mit einem Ingenieur aus der Fahrzeugbranche (Zulieferer) unterhalten, der auf seinem Werk eine Solaranlage hat. Er meinte nur, dass der Strom vom Autodach fürs Radio sicher reichen würde.

Passt farblich zum restlichen Hinterbau, dem Plastik da drunter. :)

Transparent wollte ich nicht nehmen, das wird dann iiiirgendwann gelblich.

Bei meinem Octavia ist ein transparenter Schutz seit über 7 Jahren drauf. Da ist immer noch nichts gelblich oder fällt zumindest bei meiner Farbe Cappuccino Beige Metallic nicht auf.

Der sah bis heute Morgen einwandfrei aus. Dann hat mein Sohn beim Rückwärtsfahren einen Pfosten gerammt. Die Stoßstange ging fast wieder in den Ursprungszustand zurück. Mehr oder minder sieht man das kleine Malheur nur durch die „Risse“, die sich in der Folie gebildet haben.