Beiträge von Langstreckenfahrer

    Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...

    Die Garantie könnte auch vom Händler kommen (oder zusätzlich). Mir war es wichtig, hier nochmals (ohne dass ich dies hier so deutlich kundtat) zu trennen zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie gibt zumeist der Hersteller und ist eine vertraglich frei vereinbarte Leistung bzw. ein Angebot des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Um es nicht zu sehr juristisch zu machen, da ich selbst kein Jurist sondern Kaufmann bin, hier meine kaufmännische Sicht:


    Garantie macht nur dann Sinn, wenn der Garantiegeber solvent ist. Wie viele Händler kennt Ihr, die insolvent sind oder eine so dünne Kapitaldecke haben, dass sie einen Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich zahlen können? Mir ist im Regelfall dann der Hersteller lieber, auch wenn ich dann nicht zu meinem Lieblingshändler fahren darf.


    Sorry, wenn ich einen technischen Thread jetzt durch kaufmännischen Off-Topic durchseucht habe.

    Bei N und sitzen bleiben müsste sich aber auch Auto-Hold aktivieren. Und das verträgt sich mit der Waschanlage nicht. Spätestens am Ende, wenn der vordere Reifen nicht mehr "angeschoben" wird und die Pause entsteht, bis der hintere Reifen angeschoben wird und somit das Auto wieder rollt, müsste doch eigentlich Auto-Hold angehen und das wäre dann halt blöd.


    Oder sehe ich das falsch?

    michael: Dich meinte ich nicht, sondern die YouTuber. Und die machen bezahlte Werbung für den JuiceBooster.


    Vom Laden an der Haushaltssteckdose halte ich sehr wenig, da dort hohe Verluste entstehen und die Leitungen sehr warm werden (hoher Anteil der Energie wird in Wärme umgewandelt).

    Wallbox bekomme ich natürlich auch. Und als Nächstes PV. Aber wenn man sich die ganzen Tests auf YT etc. so anschaut, haben die fast alle einen Juice-Booster im Auto liegen. Für alle Fälle.

    Von daher denke ich, kann es nicht schaden, ein solches Gerät unterm Kofferraum liegen zu haben.

    Bei meinen Recherchen habe ich z.B. festgestellt, dass noch nicht alle Hotels ausreichend Ladekapazitäten haben. Aber einen Drehstromanschluss bestimmt.

    Bitte bedenke, dass alle, die bei YT den JuiceBooster im Kofferraum liegen haben für den JuiceBooster Werbung machen und auch Geld dafür bekommen.


    Ganz ehrlich: ich kann den Hype darum nicht verstehen. An einer Haushaltssteckdose laden macht kaum Sinn. Da fährt man besser einen Ort weiter und nimmt einen öffentlichen 11 kW oder 22 kW Lader. Und falls man bei Oma laden will und die Drehstrom hat, macht ein preiswerterer auch seinen Dienst. Oder liegt der bei Oma immer im Schnee, im Matsch und das Müllauto fährt übers Kabel.