Beiträge von Langstreckenfahrer

    Es wird ein Traum bleiben, dass wir noch einmal richtig günstigen Strom erleben.

    Egal, was immer so schön geschrieben wird.

    Energieerzeuger sind zuerst gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen, dem Eigentümer verpflichtet. Und dementsprechend werden die Preise gesteuert.

    Genau wie Autohersteller.

    Und daran werden auch hunderte oder tausende beschönigende yt-Videos nichts ändern.

    Das würde der freien Marktwirtschaft widersprechen. Die Preise ergeben sich - ohne staatliche Eingriffe - immer durch Angebot und Nachfrage. Selbst bei Monopolstellung und bei Oligopolen achten die Produzenten darauf, dass sie noch immer genügend absetzen. Das jüngste Beispiel ist das OPEC bzw. OPEC+ Kartell. Sonst wären auch die Spritpreise nicht so günstig. Meinen Gewinn als Unterehmer kann ich auf mehrere Arten steigern, u.a. durch höhere Margen bei geringeren Umsätzen, aber auch durch höhere Umsätze bei niedrigeren Margen, sprich niedrigeren Verkaufspreisen. Und auf noch eines müssen Unternehmen beachten: Je höher die Marge und damit der Gewinn, desto mehr Konkurrenten strömen in den Markt, da es einfach zu verdienendes Geld gibt. Das wirkt dann wieder preissenkend. Lediglich bei sehr hohen Markteintrittsbarrieren (z.B. Raumfahrt) funktioniert das eher weniger. Bei Produktion von PV- und Wind-Strom sind die Eintrittsbarrieren aber extrem gering.


    Je mehr die erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind und Wasserkraft, die günstig zu produzieren sind, zunehmen, desto mehr verdrängen sie die teuren Energien (Atom, Kohle, Gas) und wirken damit mittelfristig preissenkend.

    Ganz ehrlich, lass es ganz bleiben mit dem Enyaq.


    Du hast ganz normale Vorstellungen und Erwartungen, zum Beispiel Bereitstellen von Software-Updates.


    Vergiss es, kann und will Skoda nicht. Ich bin auch reingefallen auf diesen Laden.

    Ich frage mich gerade, ob der Beitrag für den Fragesteller einen Erkenntnisgewinn bringt 🤔


    Skoda hat mir übrigens bereits 2 SW-Updates bereitgestellt. Ok, nicht OTA, aber über das Autohaus. 3.7 ist nun grundsätzlich updatefähig. Richtig ist, dass es ab 3.7 für die Bestandsfahrzeuge keine großen Updates mehr geben wird. Alle 2 Monate gibt’s aber automatisch und ohne Zutun neues Kartenmaterial fürs Navi. Der Enyaq ist mit 3.7 ein gutes Fahrzeug, auch wenn Software nicht die Stärke von Skoda bzw. VW ist.

    Bert2024 Du arbeitest hoffentlich nicht bei einer Bank in Luxembourg 😄. Ich weiß nicht, warum der BEV doppelt so teuer als der Diesel sein soll, wenn Du mit dem Diesel 92,40 EUR theoretisch benötigen würdest und mit dem BEV 111 EUR (103 + 8). Dabei vernachlässigst Du aus meiner Sicht noch mehrere Fakten. Mit dem günstigen Diesel aus L schaffst Du die 1.200 km sicher nicht. Also kommt noch Tanken in D dazu. Und beim BEV nimmst Du sogar die Kosten für die ersten 80 kWh mit dem Ionity-Preis anstelle des Hausstroms bzw. evtl. sogar noch PV-Strom. Wir sprechen immerhin von realistischen 20% des Gesamtverbrauchs. Wie Hannes1971 schon schrieb, hast Du hinsichtlich der Verbrauchswerte den Diesel eher schöngerechnet und den BEV schlecht gerechnet. Jetzt könnte ich noch mit den Vollkosten kommen, also wie steht es um den Verbrauch von Öl und AdBlue, dem Bremsenverschleiß, den höheren Wartungskosten des Diesels, etc. Also der von Dir berechnete Mehrpreis des BEV von 18,60 EUR oder 20% schmilzt jetzt schon dahin, wie das letzte Eis des Jahres an den lauen Tagen dieses Oktobers.


    Nichts für ungut. Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass der BEV gegenüber dem Verbrenner auf Langstrecke nicht wirklich günstiger ist.

    Der id.7 hat zudem noch andere Vorteile gegenüber dem Enyaq wie die bessere Aerodynamik und kleinere Stirnfläche. Was das Ausmacht sieht man ja z.b. beim id.buzz vs Enyaq: gleiche Batterie aber der Enyaq hat mehr Reichweite.

    Das ist m.E. der springende Punkt. Aber he, ich bin mit etwa 86% SoC (auf jeden Fall unter 90%) zum Enyaq-Treffen gefahren und hielt zum ersten Mal nach 300 km am HPC. Da war ich echt froh, dass ich mal aus dem Auto rauskam. Und meine Durchschnittsgewpschwindigkeit lag im Bereich von 110 km/h. Lange Strecken fuhr ich wenn erlaubt mit 130 km/h und teilweise auch mal mit 140 km/h und schneller. Also nix Selbstkasteiung oder Hypermiling.