Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich gehöre nicht zu der Gruppe die das Privileg genießen dürfen.

    Ich möchte meinen das die wenigsten Dienstwagenfahrer darauf achten was es kostet ob Verbrenner oder Elektro.

    Ein Kumpel hat einen Dienstwagen, der bekam von Plugsurging einen Token, er kennt die Preise an der Säule nicht

    Es geht sogar noch schlimmer. Ich fuhr kurz vor der Rente dienstlich überwiegend einen BMW i4 (Poolwagen) auf langen Dienstreisen. Im Auto befindet sich ein Ladechip. Meine Nachfrage im Fuhrparkmanagement, wie die Konditionen dieses Vertrages sind, wurde nie beantwortet. Ich hätte die Kosten für den AG klein gehalten, aber man muss dann auch dem AN die Infos geben.

    Servus Holger,

    Wenn es auf Langstrecke geht, dann lade ich am Vortag bis auf 80% hoch (entweder Netz oder PV Überschuß).

    Am nächsten morgen, direkt nach dem Aufstehen, stelle ich per MySkodaApp von 80% auf 100% um.

    Die 20% SoC entsprechen 15,4 kWh (beim großen Akku) und sind in ca. 1h 25 Minuten nachgeladen.

    Wer noch ordentlich frühstückt und das Auto erst morgens fertig packt, kann mit 100% starten.

    Das entspricht meinem Workaround. Ich bekomme dann noch Lizenzgebühren von Dir 😉.

    Barista Er entnimmt den Strom indirekt aus dem Netz. Er entnimmt den Strom zunächst aus der HV-Batterie und lädt diese über die Wallbox (bzw. Deinen NRGkick) nach, wenn der Akkustand unter den Zielwert fällt. Nehmen wir mal Deinen 85er mit 77 kWh-Batterie, der am mobilen Charger hängt (BCM eingeschaltet) und bei 80% SoC liegt. Kabel ist verbunden und Ladung beendet, weil 80% SoC erreicht. Nun schaltest Du per App die Klimatisierung ein und die Klimaanlage benötigt 3,5 kW. Bis der SoC auf 79% fällt vergeht rund eine viertel Stunde (770 Wh / 3.500 W = 0,22 h oder 13,2 Minuten). Zumindest kann ich das so ähnlich bei mir beobachten.

    Mensch Leute, sehen wir den Tatsachen mal ins Auge und konzentrieren wir uns auf den Kern der Sache. Der Enyaq ist:


    - Ein geräumiges Auto

    - Ein gut verarbeitetes Auto

    - Ein gut aussehendes Auto mit

    - hochwertigem Wohlfühlinnenraum

    - Ein extrem sicheres Auto mit

    - angenehmem Fahrverhalten


    Ja, auch ich würde mir ein schnelleres Infotainment und Preheating wünschen sowie einen Filter für die Ladestationen. Aber gehen wir mal zurück in andere Branchen, die Neuland betreten haben, also z.B. zum iPhone. Als langjähriger Mac-Nutzer, der schon viele Jahre vor der Erfindung des iPhones mehrere Rechner von Apple hatte, musste ich auch ziemlich schnell ein iPhone haben. Das zweite iPhone (3G), war dann mein erstes iPhone. Danach hatte ich 4, 5, 6 und 8. Mal mit und mal ohne das „S“. Also etwa jedes 2. neue Modell. Das iPhone 8 begleitete mich bis vor Kurzem, als ich auf das iPhone 15 umstieg. In der Anfangsphase gab es neue Funktionen meist nur mit neuer Hardware. Bei den höheren Versionen reichte aber meist das SW-Update. Ich sehe das ähnlich wie beim E-Auto. Und mein iPhone 8 würde auch heute noch gute Dienste leisten. In etwa so gut wie mein Enyaq mit 3.7

    Erinnert mich alles ein wenig an einen meiner Lieblingsfilme, „Der Staatsfeind Nr. 1“ mit dem grandiosen Gene Hackman und Will Smith in den Hauptrollen. Der Film ist aus dem Jahr 1998 und wir wundern uns, dass wir überall Spuren hinterlassen und glauben noch immer, dass es Datensicherheit gibt.


    Und noch eins: hier in diesem wunderbaren Forum wird so oft mit zweierlei Maß gemessen. Bei VW ist glücklicherweise nichts passiert und alle regen sich auf. Tronity hat man in den Himmel gelobt für ihre offene Kommunikation bei einer großen Datenklaumaßnahme. Seit dem Tronity-Datenklau bekomme ich auf meiner hauptsächlich genutzten privaten E-Mail erstmals seit 20 Jahren Spam-Mails. Komisch.

    Speicher

    Super was du dir alles für uns antust

    @Zellmer

    Richtig schwach wie sich Skoda (VW) hier gegenüber Bestandskunden verhaltet. Leute die ihr 70K Auto knapp vor 4.0 Produktion bekommen haben, haben einen abgeschriebenen Gaul bekommen, und das ist noch nicht lange her. Das wird bei der nächsten Kaufentscheidung sicherlich eine Rolle Speilen. Irgendwann bleiben keine Kunden mehr übrig! China weg, Enttäuschte weg… irgendwann bleiben dann keine mehr übrig… AUFWACHEN !!!

    Ich würde zumindest versuchen den Schein zu wahren, dass ich mich um Bestandskunden kümmere. Ein paar kleine Updates die die bekannten Problemchen lösen währe wohl wirklich nicht schwer. Dürfen sich dafür den Shop sparen ;o)

    Das habe ich anders empfunden. Klaus Zellmer hat sehr offen kommuniziert und für mich nachvollziehbar erläutert, dass das im Zusammenspiel mit der Hardware (Anmerkung meinerseits: und im Gegensatz zu bspw. Tesla rund 40 Steuergeräten, die teilweise miteinander interagieren) limitiert ist. Ich finde das wesentlich besser, als den Kunden anzulügen - oder wie Du es sagst, versuchen den Schein zu wahren. Damit würden sie den riesigen Fehler machen, weiter eine Erwartungshaltung zu schüren, die nicht erfüllbar ist. So gesehen, hat Skoda schon über uns und unseren Mittelsmann Speicher gelernt. Also von mir und meinem mit 2.x ausgelieferten sowie auf 3.7 per Update gehievten Enyaq gibts ein Danke an Klaus Zellmer.