Beiträge von Langstreckenfahrer

EinYak. Lass Dich nicht kirre machen. hopper hat es gut auf den Punkt gebracht. In Foren hast Du oft die Unzufriedenen, die nach einer Lösung suchen.

Zu den garantierten 😉Fehlern von xmds

a) Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat nicht jeder Enyaq und die mit Matrix sowieso nicht.

b) Stimmt, aber das muss man nicht reparieren lassen. Bei mir wurde links auf Garantie getauscht und rechts werde ich nach 3 Jahren auf eigene Kosten tauschen lassen. Das Bauteil kostet rund 40 EUR und der Einbau sicher auch nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit.

c) dazu hatte Stella schon etwas geschrieben

Zur Entscheidungsfindung:

Vorausgeschickt, finde ich beide Autos gut und der Preis aus dem Bauch heraus fair, aber jetzt zu meinen Fragen:

- Welche Ausstattung (technisch) haben beide Autos?

- Welcher Software-Stand haben die Autos? z.B ME 3.7 ME 4.x

- Welche Design-Variante (Innenausstattung) haben die Wagen?

Wenn Du Dein Auto vor dem Abstellen eine längere Zeit gefahren hast, womöglich noch schön mit Rekuperation oder kräftigem Beschleunigen oder es tagsüber noch recht warm war, so dass die Batterie ebenfalls warm war, könnte der Abfall beim SoC schon sein, auch wenn 7 Prozentpunkte echt heftig sind.

Zum Hintergrund: Die SoC-Anzeige ist eine Schätzung, basierend auf der Zellspannung. Diese ist in warmem Zustand höher als in der Kälte.

Das mit dem Telefonieren kommt halt drauf an, ob man nur per Bluetooth oder über Carplay verbunden ist. Bei Carplay kann Laura nämlich nicht auf das Adressbuch zugreifen. Da muss man dann lange auf den Sprachknopf drücken, dann wird Siri aktiviert, und über die kann man dann auch wieder Leute anrufen.

Rangiert von der Logik irgendwo zwischen selten dämlich und anwenderfeindlich. Vermutlich schieben die sich auch gegenseitig wieder die Schuld zu, wer da jetzt die Schnittstelle limitiert hat, am Ende vom Tag muss man sich als Anwender halt mit dem Workaraound behelfen.

Ich finde es nicht schlecht. Kurzer Druck auf die Taste am Lenkrad für Sprachsteuerung aktiviert Laura und ein langer Druck Siri. Man könnte sagen, es wurde in alphabetischer Reihenfolge (L vor S) umgesetzt. Auf der anderen Seite kann man ja auch nicht erwarten, dass der Fahrzeughersteller sich selbst hinten anstellt. Ob Apple es zulässt, dass bei CarPlay das Infotainment auf die Kontakte zugreift, ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.

Ich bin jetzt bei 0.200.4 und es läuft wieder alles. Schwer zu sagen, ob es jetzt an evcc oder den VW Servern lag. zui Der Sprung zu 0.200 ist wahrscheinlich kleiner als die Ankündigung von evcc, zumindest für Bestands-User. Alles was vor in der Yaml-Datei war ist da noch immer. Jetzt ist es lediglich möglich, über das GUI alles zu konfigurieren. Das erleichtert sicher vielen neun Usern die Erstkonfiguration.

Ich werde mal wieder schier wahnsinnig, weil evcc nicht richtig funktioniert. Weder mein Enyaq noch der Cupra Born meiner Frau werden von evcc erkannt. Damit ist eine sinnvolle Steuerung leider nicht möglich. Über die Skoda bzw. Cupra App kann ich beide Autos erreichen und es sind auch keine AGB o.ä. neu zu akzeptieren. Beide Autos sind über die Yaml-Datei eingetragen. Es macht keinen Spaß.

Soeben an einer Shell Ladesäule...

Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung meines 85ers ...

IMG-20250220-WA0009.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass die SW 5.2 Preheating hat?

Da sieht man mal, was Preheating bei der Schnellladefähigkeit ausmacht. Mein Enyaq mit SW 3.7 würde bei Außen-Temperaturen von geschätzten 7 oder 8 Grad bei einem SoC von knapp unter 30% gerade mal so mit 60 bis bestenfalls 80 kW laden. Ich habe auch die LG Chem Zellen, die mit 175 kW Maximalleistung laden.