Beiträge von MichaelB

    Also ich möchte vor langen Fahrten gerne meinen Akku möglichst spät auf 100% laden (besser für die Lebensdauer, wird explizit sogar von Skoda empfohlen...), sonst muss ich am Abend vorher immer nochmals extra in die Garage um den Ladevorgang manuell zu starten, und das Auto steht dann trotzdem die halbe Nacht mit 100% da... Ob es wirklich einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Aber wenn man schon so eine Vorgehensweise empfiehlt, sollte die zugehörige Funktion auch funktionieren, oder?

    OK, also bei mir hat es zur Zielzeit den gewünschten Ladezustand (z.B. 80%). Mit welcher Leistung der erreicht wird, weiß ich nicht, aber das ist für die Reichweite ja auch egal. Ein ähnliches Problem (stark schwankende und immer wieder reduzierte Ladeleistung, Ziel-SOC wird nicht erreicht) hatte ich nur mit dem alten Softwarestand. Seit dem Update auf v3 ist das zumindest so nicht mehr da...

    NicT:

    Hast Du das konkret schon selbst erfolgreich umgesetzt? Dass das theoretisch geht, ist mir auch klar, aber ich würde gerne die Erfahrung haben, welcher Aufwand und welcher Nutzen dahinter steckt.

    Fängt schon mit der Frage an: Wer ist der richtige Provider? Ist ja das LTE-Modul des Fahrzeugs, nicht mein Provider. Da Sammel-TG einer Reihenhausanlage ist aber auch mein eigener Internetanschluss nicht ums Eck oder nur mit Zusatzaufwand verfügbar, aber das ließe sich lösen, nur mit großem Aufwand. Sofern das Lade-Problem (siehe diesen Thread) anderweitig gelöst wird, wäre mit nur wegen der sowieso nur bedingt guten App (Untertreibung, ich weiß...) nicht wert. Wenn es zur Lösung benötigt würde, dann vielleicht schon, aber dann möchte ich vorher gerne wissen, dass es klappt...

    Danke für die schnellen Antworten.


    nitech:

    Das mit dem Klimamenü checke ich mal. Mein Hauptproblem mit der Vorklimatisierung ist aber eher, dass die Klimatisierung nicht abschaltet zum Zielzeitpunkt, sondern auch noch 15 Minuten später im vollen Gang war.

    Was das Laden angeht: Ich erwarte zum Zielzeitpunkt den gewünschten SOC. Solange ich die Ladeleistung nicht begrenze, gehe ich da aber schon davon aus, dass erstmal gewartet wird und dann (mit etwas Puffer, könnte ja auch heiß werden und daher ein Derating der Ladeleistung notwendig sein) den Ladevorgang startet. durchgehend mit extrem reduzierte Ladeleistung würde den Akku unnötig früh über 80% bringen und zudem können da die Ladeverluste höher sein. Bei 11kW ist der Strom niedrig genug, dass es der Akku gut abhaben können sollte, ohne dass ein niedrigerer Strom größere Vorteile für die Lebensdauer bringt. Oder hast Du einen DC-Lader zu Hause? ;) Die hohen SOCs für längere Zeiten sind da eher ein Problem.


    Fitz:

    Das kann ich NICHT bestätigen. Wenn (und das "wenn" ist mein Problem...) die Einstellung übernommen wird, lädt das bei mir jetzt mit Version 3 bis zum Zielzeitpunkt korrekt (also Funktion macht was sie soll, nur manchmal mit älteren Einstellungen und nicht den aktuellen). Mit welcher Ladeleistung weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du evtl. normalerweise die verringerte Ladeleistung an und nur dafür ausgeschaltet? Dann könnte es auch ein Problem mit "Die Einstellungen werden nicht übernommen" sein?

    Hallo nochmal,


    nitech: Ja, das mit der Programmierung und VW... ;( Auch in der neuen Version zeigt das Navi manchmal erkannte Schilder noch übereinander, aber immerhin nicht mehr immer. Aber wem entgeht so was beim Testen? Aber das ist nur eines der traurigen Beispiele... Und ich vergaß: Die OEMs orientierten sich an der IT-Industrie und stellen wie diese Bananen her (Produkt reift beim Kunden...).
    Zum Thema Repeater siehe Antwort an NiCT.


    NicT:

    Genau in Deinem letzten Zitat hängt das Problem: "Die Nutzung eines GSM Mobilfunk-Repeaters ist nur mit Zustimmung Ihres Netzbetreibers erlaubt." Und eine solche bekommt man als Privatperson wohl nicht, siehe Diskussion weiter oben sowie die Links dazu in den entsprechenden Beiträgen. Und damit wird es schwierig mit der legalen Nutzung... das war, das, was ich gemeint habe mit "legale Nutzung nicht möglich". Falls jemand wirklich das genehmigt bekommen hat: Gerne Rückmeldung, wie man da vorgehen muss!


    Daher nochmals die Frage an diejenigen, die das Problem auch haben und hatten: Hat jemand eine Lösung gefunden und umgesetzt? Danke!

    ups, sorry, ja, ich meinte nitech . Danke für den Hinweis.


    Welcher 4G-Repater wäre das dann? Repeater, die Mobilfunk aussenden, sind laut diesem Thread und den Links darin illegal, Umsetzung 4G auf WLAN bringt wohl nichts (dann könnte ich auch versuchen, mein normales WLAN in die TG zu bringen). Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Zur Info: Habe jetzt oben den Link zum anderen Thread ergänzt.

    Hallo zusammen,


    nachdem hier die genauere Schilderung meines Problems vom Thema weggeführt hätte, hier jetzt ein neuer Thread zum Thema. Vielleicht hat je einer von Euch eine Idee?


    Grundproblematik betrifft das gesteuerte Laden, also das Laden auf einen Ziel SOC (z.B. 100%) zu einem vorab definierten Abfahrtszeitpunkt, und die ggf. zusätzliche Vorklimatisierung. Das mit dem Laden hat zumindest bei mir mit v2 nicht geklappt (Ladeleistung wurde in diesem Modus ständig runtergeregelt, sodass der Ziel-SOC nicht zeitgerecht erreicht wurde) --> Bug war bei Skoda bekannt und ich wurde auf v3 vertröstet. Jetzt habe ich v3, und dafür neue Probleme, und zwar scheint das Fahrzeug Einstellungen zum gesteuerten Laden für den gespeicherten Ladeort nicht korrekt zu übernehmen, Evtl. hängt bei mir das Problem mit schlechtem bis keinem Mobilfunkempfang in der Tiefgarage an der Wallbox zusammen, aber als Wenigfahrer konnte ich das im Detail noch nicht reproduzieren (auch mangels Ladealternativen mit Mobilfunkempfang und ausreichend Zeit für gesteuertes Laden dort...).


    Hier zwei konkrete Beispiele:

    • Abfahrt freitags auf Sonntag 10 Uhr mit 100% inkl. Klimatisierung eingestellt bei Start-SOC etwa bei 40% (Programm umgestellt von Sofortladen und 80%). Am Samstag um 11 Uhr spontan nochmal los müssen, da war das Fahrzeug gerade beim Laden (also knapp einen Tag zu früh) im Sofortladenmodus (?) bei ca. 85%. Die Zeiteinstellung wurde also nur so halb übernommen, Klimatisierung war aber aus.
    • Nach Rückkehr am Samstag nochmals neu (in TG) für Sonntag 10 Uhr 100% eingestellt inkl. Klimatisierung --> Am Sonntag um 10 Uhr war das Auto warm, aber immer noch bei 85%. Es wurde also die Einstellung auf 100% nicht übernommen,
    • Montag bei ca. 40% Auto auf Dienstag 10 Uhr nur Laden bis 80% eingestellt (Voreinstellung war Laden und Klimatisieren). Dienstag um 10:15 Uhr war das Auto geladen wie gewünscht, hat aber auch eifrig geheizt.

    Manche Einstellungen (Zielzeit, Ziel-SOC) kann man ja schon unterwegs machen. Alle Einstellungen, die außerhalb der TG (oder in der TG und danach findet eine Fahrt statt) gemacht wurden, scheinen korrekt übernommen zu werden. Einstellungen in der TG hingegen scheinen nur Teilweise oder nicht übernommen zu werden. Dummerweise lassen sich manche Einstellungen aber erst am Parkort beim abstellen durchführen, z.B. der Wechsel zwischen "nur Laden" oder "Laden und Klimatisieren".


    Nur zur Klarstellung: Alle Probleme beziehen sich darauf, dass Einstellungen im Fahrzeug nicht korrekt übernommen werden. Mit der App probiere ich es schon gar nicht wegen o.g. Funklochproblematik. Aber zumindest nur mit Fahrzeug sollte das ja eigentlich funktionieren.


    Weiterer Punkt: Beim Vorklimatisieren wird in v3 immer Sitzheizungen und Lenkradheizung auf volle Stufe gestellt, und die Klimatisierung hört auch nicht zum Zielzeitpunkt auf (siehe Beispiel oben, dritter Punkt, um 10:15 Uhr war immer noch volle Heizleistung Gebläse, Sitzheizung und Lenkrad). Da ich keinen App-Empfang habe, muss ich also bei einer Planänderung in die Garage und manuell die Klimatisierung stoppen, oder hört die irgendwann auf? Und kann man das mit Lenkradheizung und Sitzheizung konfigurieren? Das Lenkrad hat beinahe geglüht ;) ...

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder gar eine Idee, wie man das lösen kann?


    Kleine Randbemerkung: bei v2 konnte man gesteuertes Laden auch ohne gespeicherten Ladeort einstellen, bei v3 habe ich das nicht mehr gefunden, dort ist ohne Ladeort nur noch Sofortladen verfügbar. Habe ich da was übersehen? Wäre schade, wenn das so ist, macht die Bedienung an Zwischenstopps (z.B. über Nacht) unnötig kompliziert...


    Viele Grüße
    Michael

    NicT: Ja, du verstehst das falsch. Alle Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen.


    Empfang ist sporadisch (mal geht es sehr langsam, mal gar nicht), je nach Situation durch andere geparkte Fahrzeuge und exakter eigener Parkposition in der TG..


    Ich mache mal gleich einen eigenen Thread zum Thema gesteuertes Laden auf, damit das hier nicht Off-Topic führt und werde danach den Link hier ergänzen.


    Daher hier nochmals die Frage: hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?


    Edit: hier jetzt der Link: Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

    Mich würde interessieren, ob jemand der Betroffenen mir "Funkloch" am Parkplatz (z.B. Tiefgarage) eine Lösung gefunden hat, damit es auch mit der App klappt?


    Ich habe in unserer Tiefgarage u,a, das Problem, dass beim gesteuerten Laden seltsame Dinge passieren (z-B- wird die Umstellung im Fahrzeug von "Laden & Klimatisieren" auf "Nur Laden" nicht umgesetzt (seit Update auf v3, davor ging gesteuertes Laden überhaupt nicht zuverlässig, war ja ein bekannter Bug). Gefühlt werden alle Einstellungen zum gesteuerten Laden im Fahrzeug, die ohne Mobilfunkempfang durchgeführt werden, nicht korrekt oder nur teilweise umgesetzt. Dummerweise können manche erst beim Abstellen am Ladeort eingestellt werden... Aber ob da ein WLAN (wäre größer Aufwand, inkl. notwendiger Genehmigung durch Eigentümerversammlung) überhaupt helfen würde, ist nach dem was ich hier gelesen habe fraglich bis vermutlich sicher nicht der Fall...

    Hallo Martin,


    super, vielen Dank für den Tipp mit "nicht die App, sondern nur die Kamera nutzen". Damit hat es auf Anhieb funktioniert und ich musste noch weitere Profildaten ergänzen (die man ohne die Fahrzeugregistrierung im Profil gar nicht einstellen kann. Vermutlich ging es deshalb auch mit E-Mail und Passwort nicht...


    Die App läuft mit meinem Account auf beiden Handys, das war klar. Ich hatte es nur kurzzeitig umgestellt in der Hoffnung, damit registrieren zu können. Ging aber nicht...


    Danke nochmals und viele Grüße
    Michael