Danke für Eure Antworten. Leider gehen manche doch stark am Thema vorbei bzw. beantworten meine Frage nicht. Prinzipiell ist es ja meine Sache, warum ich die Funktion brauche. Schön, wenn manche von Euch das nicht brauchen, eine Wallbox mit mehr Funktionen haben oder bei sich kein Problem, eine Wallbox ins LAN zu bekommen. Bei mir ist die Ausgangssituation halt eine andere, Und für mich ist es eben auch nicht nur eine Spielerei, da es vielleicht auch nicht nur die 3 mal im Jahr sind, wo ich das benötige und dann die 100% im Rumstehen zumindest mir nicht egal sind.
Der Thread war eigentlich gedacht, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben, ob es bei anderen tadellos klappt, und damit vielleicht die Ursachen eingrenzen zu können.
Kermit
Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Repeater will. Ich will nur den immensen Aufwand eines Repeaters nicht auf mich nehmen (falls es sich überhaupt realisieren lässt, denn die Genehmigung klappt wohl bei Privatleuten praktisch nie, das wurde ja ausgiebig von anderen schonin diesem Thread diskutiert), da hierfür auch Installationsgenehmigung durch alle (bzw. Mehrheit der) TG-Eigentümer vorliegen müsste (gilt ebenso für eine Lösung, die mein (W)LAN in die TG bringt). Wie gesagt muss es ja auch nicht über die App sein, die Einstellung im Fahrzeug (bei dann korrekter Funktion) wäre vollkommen ausreichend. Und eigentlich sollte es dazu ja keinen Mobilfunk brauchen, oder? Und um genau letzteres geht es hier. Die fehlende Mobilfunkverbindung war ja nur ein Verdacht für eine Ursache von mir, der aber durch die anderen jetzt bisher eher nicht bestätigt wurde, sondern es scheint eher ein generelles Software-Problem zu sein. Oder weißt Du das sicher, dass es daran liegt? Dann gerne hierzu eine etwas ausführlichere Rückmeldung, danke. Oder vielleicht haben weitere Nutzer hier weitere Erfahrungen gemacht?
nitech
Danke für die Rückmeldung zum zeitversetzt Laden, das teste ich mal. Vielleicht kann ich damit auch eingrenzen, ob es an der Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs liegt. Hast Du das bei Dir ohne Mobilfunkverbindung schon genutzt, oder ist die bei Deiner Wallbox immer stabil?
Zur Info: Mein freundlicher und hilfreicher Skoda-Werkstatt-Meister versucht parallel auch, hierzu Infos zu bekommen.