Beiträge von MichaelB

    Moin,


    also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.


    Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

    Ich respektiere Deine Meinung, aber anacheinend gibt es auch noch eine Temperaturgrenze. Es kam sogar eine Warnung im Kombi dass die Batterie zu warm sei (bei -10 Grad Außentemperatur) und daher der Innenraum voll geheizt wurde. Wie gesagt, die Werkstatt und Skoda haben das bestätigt.

    häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Das war im Winter beim Skifahren, und das Auto wurde geheizt. Und der Akku war nicht voll. Wie gesagt, das beschriebene Verhalten wurde von Skoda/der Werkstatt als Bug bestätigt.

    Nein, der Bug war bei me2.0 der dass die Akkuheizung an der Wallbox nicht aktiv wurde wenn man das Auto vorheizen ließ. Wenn es nicht an der Wallbox hing, ging es (Akku wurde 1e Stunde vor der geplanten Abfahrt hochgeheizt, die Innenraumheizung 30min vorher).

    Unter 0792 hingegen wurde der Akku schon bei Temperaturen bix max. 8°C beheizt, was einen hochen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb im Temperaturfenster von eben unter 8°C resultierten, andereseites war der Akku dann relativ warm im Winter und man hatte desshalb beim HPC laden höhere Ladeleistung. Teilweise schon bei 0795 (gab es nur in Neufahrzeugen), und dann bei ME3.0 wurde die Temperatur ab der der Akku beheizt wurde auf +-0°C heruntergesetzt und es wird weniger beheitzt, um eben den Kurzstreckenverbrauch zu senken (mit Erfolg). Und auch wenn es bestimmte user nicht einsehen wollen: die meisten Fahrten sind eben Kurzstrecken bei denen man nicht aufladen muss. Langstreckenfahrer und Benutzer die keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden haben daher am HPC eine geringere Ladeleistung.

    Sorry, aber was heißt da "Nein"?

    Der von mir beschriebene Bug existiert und ist von Skoda bestätigt.


    Ich sage ja nicht, dass es der einzige Bug zum Thema Vorkonditionieren ist (wäre bei der Software-Qualität auch unwahrscheinlich :) ) odee ein oben gemeinter, sondern ich habe das nur als Beleg geschrieben, dass es in ME3 definitiv bereits jetzt eine Vorkonditionierung gibt, was ja, wenn ich es richtig verstehe, auch Deine Hauptaussage ist.

    Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    wird wohl nix :D

    Irgendwie müssen wir ja auch die Tage, Wochen und Monate des Wartens überbrücken :P


    Aber ihr habr ja recht, also: Hat jetzt jemand das OTA schon vollständig bekommen und kann das hier bestätigen?

    Gerade eben nachgeschaut, jetzt auch zum ersten Mal 0 Tagen [sic!]. Da mein Enyaq nur einen Tiefgaragen-Platz mit sehr schlechtem Mobilfunk-Empfang hat, liegt es entweder daran, oder am Server oder der App von Skoda. Aber wie gesagt, bisher hat es dort dasselbe angezeigt wie im Fahrzeug selbst. Also müssen due Daten schon mal geflossen sein.

    Wer liest schon die Anleitung ;)


    Aber ja, ist nur doof, wenn sich Informationen widersprechen (in dem Fall die mündliche Aussage und das Service-Protokoll gegen der Angabe von 2 Jahren). Interessanterweise finde ich die Angabe von 2 Jahren bei mir in der (elektronischen) Betriebsanweisung auch nicht, dort wird wieder nur auf die Service-Anzeige im Auto und den Händler verwiesen (Zitat: "Hinsichtlich des Typs des Service-Intervalls, der Option zu dessen Änderung sowie der Service-Umfänge werden Sie durch den Fachbetrieb informiert.")


    Aber ich habe jetzt mal einen Termin für Anfang September vereinbart, immerhin hat das Autohaus mich ja darauf hingewiesen.

    Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Interessanterweise steht in meinem "Komplettnachweis" (der Ausdruck des elektronischen Servicehefts) bei der Übergabe-Inspektion der Eintrag "Mobilitätsgarantie Ja (bis Anzeige Service)". Das bezieht sich zwar aufs Auto, und nicht die App, nehme ich an, aber zumindest solange da nichts angezeigt wird, müsste man sich dann wohl darauf berufen können, auch wenn in der BA die 2 Jahre stehen, oder?


    Interessanterweise habe ich in der App bisher immer, wenn ich nachgeschaut habe, den korrekten km-Stand und zumindest die identischen Tage bis Service wie im Auto angezeigt bekommen. Habt ihr auch die neue App, oder nutzt ihr noch die alte, die jetzt "Essentials" heißt?

    Also bei mir sind Anzeige im Fahrzeug und der App identisch, liegt also nicht an der App.


    Wie oben geschrieben hatte ich diverse Werkstatt-Aufenthalte, u.a. wegen des nicht funktionierenden Zielzeitpunkt-Ladens in v2, da wurde diverse Software nochmals neu aufgespielt, den Austausch der 12V-Batterie, ein defektes Ventil im Kühlkreislauf der Batterie/Klima, Update auf v3 etc. Ein Hardwaretausch eines Steuergeräts wurde mir da nie mitgeteilt, gehe auch nicht davon aus, dass das stattgefunden hat. Ich glaube due Aktion mit der 12V-Batterie könnte zeitlich hinhauen (2 Jahre vor jetzt angezeigter Servicefälligkeit).