Beiträge von MichaelB

    schön, dass es geklappt hat.


    Trotzdem hier nochmal der Hinweis, dass das hier der Thread für die Aktion 91GO ist, also das Update für ältere Fahrzeuge per Werkstatt. Der Thread für das OTA Update ist hier: OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

    Na toll, das Update auf 3.7 von 3.2 hat auch bei mir dazu geführt, dass nur noch zweiphasig geladen werden kann und die Ladung nicht mehr startet sobald sie einmal gestoppt wurde. Hab die Sicherung schon zwei Mal gezogen, einmal 2 Minuten gewartet und einmal direkt wieder rein. Leider erfolglos...

    Hast Du es klacken gehört, sprich war vorher das Fahrzeug an? Wenn das Fahrzeug in Busruhe ist und der Onboard-Lader aus, bringt auch das ziehen der Sicherung nichts.

    nein, leider. keinerlei veränderung. wenn ich allerdings die wallbox freigebe, sperre und wieder freigebe, dann gehts auch (wie oben wer geschrieben hat mit simulation von aus/einstecken). ich schick aber lieber einen request via inoffizeller api, als die Schütze der Wallbox sinnlos für einen Schaltvorgang 3x zu belasten. Spannend wirds dann im Frühjar, wenn wieder Überschussladen mit kürzeren Pausen läuft. Ich hba 3.7 erst seit Oktober, da ist nicht mehr viel mit Überschussladen aktuell.

    Also bei mir hat es trotz "Ausstecken simulieren" an der Wallbox nicht funktioniert, bevor ich die Sicherung gezogen habe. Danach schon wieder.


    Ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest meine Wallbox (Fornius Wattpilot, also basierend auf dem go.e-Charger) schlägt für VWs (und darunter zähle ich den Skoda vor, das "Ausstecken simulieren" einzuschalten. Wie bei diversen anderen Fahrzeugen auch wacht wohl sonst das Fahrzeug nicht auf. Allerdings war nach dem Update das Problem, dass es trotzdem nicht aufgewacht ist. Das wurde durch das Sicherungziehen zumindest bei mir behoben.


    Falls Deine Wallbox das mit dem Ausstecken simulieren nicht kann, könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein? Was hast du denn für eine Wallbox, vielleicht hat dann jemand einen Tipp für Dich? Für openWB gab es ja etwas zwei weiter oben schon diesen Beitrag mit einem Hinweis: RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)


    Viel Erfolg!

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

    Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.


    Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

    und, hat es funktioniert?

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

    Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.


    Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

    Na dann drücke ich die Daumen, dass Du das Problem mit aufgewecktem Fahrzeug beim Sicherung ziehen auch lösen kannst...

    nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

    Hallo Scoutice, alle


    scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, dass man die Sicherung bei "aufgewecktem" Fahrzeug ziehen muss, und nach Deinem Post mit der Busruhe haben neben mir auch mehrere andere darauf nochmals hingewiesen. Hast Du das denn mal probiert?


    Zum Thema Wallbox und Ausstecken simulieren: Das macht meine auch, aber nicht regelmäßig im Sinne alle x Minuten/Stunden, sondern nur vor dem Ladestart bzw, beim Phasenwechsel. Das genügt zumindest bei mir völlig.


    Viele Grüße
    Michael

    also bei mir hat der Workaround geholfen. Aber auch erst, nachdem ich die Sicherung gezogen hatte, als kurz davor das Auto "an" war (fahrbereit mit Gang eingelegt, dann aus und dann direkt Sicherung gezogen). Ich habe zwar "nur" PV und keinen dynamischen Stromtarif, aber bei mir stand das Auto auch viele Stunden (am Nachmittag/abend eingesteckt, erst am nächsten Tag gegen Mittag war Überschuss da).