Beiträge von Abalur

    Nichts anderes habe ich gesagt. Für mich sinnlos bis sinnfrei, für andere der usp an ihrem Auto.

    Vielleicht liegt es bei mir am Alter, aber ich habe mir in vielen vielen Jahren Erfahrung mit IT eine gewisse Gelassenheit angewöhnt. Aufregen wegen jedes Bugs schadet nur der eigenen Gesundheit und bringt in der Regel nichts. Vermutlich wird das Problem auf der Prioritätenliste mit Prio 3 auf Platz 100 einsorteirt.

    Aber ich bin immer fasziniert, wenn ich Leute treffe (real oder im Internet), die von sich behaupten können 100% fehlerfrei zu arbeiten und noch nie irgendwetwas falsch gemacht zu haben.

    jm2c

    Das mit der Prio fände ich eine Unverschämtheit. Es geht hier um den Travel Assistenten, und den finde ich a) wichtig genug b) teuer genug (weil Paketabhängig) c) durchaus kaufentscheidend.

    Da sollte zumindest Prio 2 auf Platz 50 drin sein :D

    Mhm schon lustig wie Unterschiedlich das ist.

    Ich hab zwar nur eines (Iphone 13 Pro) aber das verbindet sich zuverlässig 100% sicher wie ein Uhrwerk und funktioniert auch genauso.

    In meinen Augen allerdings allenfalls eine maximal gelegentlich genutzte Funktion abgeschaltet. Mein Audi Cabriolet von 1990 hatte so was ähnliches schon und ich habe es tatsächlich einmal benutzt. Danach nie wieder. Mein aktuelles Auto hat das auch, Nutzung in jetzt knapp 4 Jahren: NULL.


    Aber die Erwartungshaltungen an ein Auto unterscheiden sich.

    naja.. lediglich bei cappy0815 geht's um den Limiter (Total wertungsfrei, denn was bezahlt und verbaut ist sollte auch funktionieren, egal was es ist und wenn es die Kolbenrückholfeder ist)


    bei uns anderen geht es nicht nur um den Limiter sondern ab Ausstattunsgspaket plus auch um den TA.. und ich weiß nicht wie es bei euch ist.. ich WILL den haben, und ich habe ja auch dafür gezahlt.

    btw. ich war dann wohl der Erste der es bei Skoda gemeldet hat. und zwar am 16.12., nach Übernahme des Fahrzeugs am 14.12.

    Noch am 16.12 hat mein Händler ein Ticket aufgemacht... warten allerdings noch auf Antwort.


    Was er mir aber noch erzählen konnte .. unter dem Display gibt es ja mit MJ24 auch eine geändert Reihe mit Haptischen Knöpfen.

    bis MJ23 war da die erste Taste SET, und ab MJ 24 soll es wohl auch ASSIST sein. Damit könne man dann genau wie mit der Taste am Lenkrad durchschalte (PaCC, Limit, TA)


    Nur einzig alleine ... diese neue Leiste hat mein MJ24 60er auch net.


    Sprich :


    Auto : Enyaq 60 advanced (MJ24)

    Lenkrad: MJ24

    Software : ME3.6 (MJ23)

    Haptische Knöpfe : MJ23


    Also übelstes Mischmasch.


    Was genau definiert igentlich den TA in Erwin ?


    ist es diese Zeile? :

    73 6I6 VWGROUP SRH Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent


    Dann würde es zumindest tatsächlich verbaut sein, kann ihn nur nicht starten .


    oder ist es diese :

    107 98A VWGROUP PKO ohne Assisted Drive


    Bin jedenfalls gespannt was Skoda sich einfallen lässt um uns zu sagen dass wir Schuld sind....

    Zugegeben, das erstaunt mich auch sehr. Man müsste doch erwarten dürfen, dass mal jemand einen solchen 60er Probegefahren ist und dabei nicht nur 20m mal kurz Strom gegeben hat und dann gebremst hat.

    Sowas sollte unter keinen Umständen passieren. Ich bin mich auch sicher, dass Skoda dieses Problem ziemlich rasch nach den ersten Auslieferungen mitbekommen hat und trotzdem fleissig 60er produziert hat.

    Ja, das haben hier im Forum mehrere gemeldet. Ich meine dass es mit dir sicher drei Betroffene sind.

    yapp , ich zum Beispiel.. und bis Dato jeder andere 60er mit MJ24

    Die Beschreibung der zulässigen Spiegel gibt es, siehe Link. Fahrzeugklasse M1 sind die üblichen PKW wie der Enyaq. Hauptforderung ist eine Lichtdurchlässigkeit von 70%. Ansonsten viel Spaß beim interpretieren des Gesetzestextes. Mir ist das zu kompliziert und gleichzeitig viel zu unwichtig, um alle Details verstehen zu wollen. Die Foristi, die an einer Spiegeldiskussion in dieser Tiefe Interesse haben sollten meiner Meinung nach einen eigenen Faden erstellen.


    https://gesetze.legal/eu/rl_2003_97_eg/anhang_iii

    Also einen entsprechenden Gesetzestext dazu kann man nicht finden. Aber zumindest ist es auch bei BMW so, früher wars so... aktuelle Modelle nicht mehr. Und zumindest dort ist es sogar so, dass die Verkabelung liegt, man braucht lediglich ein neues Glas und es muss codiert werden.

    Englische Modelle des gleichen Fahrzeugs haben nämlich Abblenden Rechts. Es wird also irgendeinen schlauen Grund abseits des Sparens geben... der sich uns nicht erschließt. Die Wege des Autobauers sind unergründlich :D

    Ich glaube eher er wollte und höflich darauf hinweisen das wir OffTopic sind, und ihm seine Freude an seinem voll Funktionsfähigen 85er MJ24 vermiesen.

    Frei nach dem Motto :"Ich kann euer Leid nicht mehr sehen! Geht bitte weg!" 8)