Beiträge von Schaumermal

    Da kommt es einem schon wie Hohn vor, dass der chinesische Hersteller Aiways (in Ermangelung eines deutschen Händler-/Wekstätten-Netzes) meines Wissens beim U5 die erste Inspektionen bei 100.000km (!!!) vorschreibt.

    Sieht gut aus .. kann man alles so schön vorschreiben, wenn man sowieso weiß, dass niemand den Wagen kauft.


    BEV-Marktanteil in Deutschland in 2023 bisher: 0,01% - genau 15 Fahrzeuge

    China rules!

    @eSwimmer77


    und von mir auch den Senf dazu: Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren meinen Enyaq - nach den ersten Software-Mucken läuft seit 18 Monaten alles einwandfrei. Assistenten sehr gut, Navi gut, Ladeplanung gut, Laden .. befriedigend, Verarbeitung sehr gut, straßenlage gut, Geräusche sehr gut, Reichweite gut bis sehr gut, Platz sehr gut ..


    Es passt. Ich habe jetzt 76.000 km runter und werde die 100.000 bis zu meinem neuen Wagen knacken.

    Es wird .. ein Enyaq. Liefertermin Q1/24


    Und ich habe so einige BEV probegefahren, bevor ich mich zum Neukauf entschieden habe. Da kommt für meine Präferenzen NICHTS ran.


    Edit: SoH sehr gut, Service gut, OTA-Update mangelhaft, Ladenetz exzellent

    Hi .. mich irritiert die Eigenschaft der Ladeorte


    Ich habe einen Ladeort "zuHause" angelegt um zeitgesteuert bei Bedarf morgens den Wagen mit vollem Akku zur Verfügung zu haben.


    WEnn ich jetzt den Wagen "zuhause" abstelle und manuell laden möchte (was der Regelfall ist) kann ich keine reduzierte ladegeschwindigkeit mehr auswählen.


    Ist das normal? Wie kann ich das ändern?

    Woher kommt diese Information und als wie sicher kann sie betrachtet werden? Info vom Hersteller, Importeur, Händler, Freund, Hörensagen...

    Ganz klar und deutlich: Ost-West IST die Quelle. Was er schreibt (man kann es seit Jahren auf anderen Foren verfolgen) stimmt immer bzw gibt den offiziellen Stand bei VW/Skoda/Audi/Seat wider.


    Weitere Fragen nach dem woher/usw sind daher sinnlos.


    Nachdem sich die Renault/Tesla/China/usw-Fraktion das alternative BEV-Forum GE unter den Nagel gerissen hat und man alle alternativen Stimmen weitgehend aus dem Forum gekickt hat - bekommen wir jetzt auch hier seine Infos aus 1. Hand.

    Danke!

    Danke für die Daten zum neu bestellten Enyaq.

    Und wenn O.K. für Dich, dann mag ich das auch zum aktuellen Enyaq wissen (der, der gerade in der Inspektion war).

    Der alte hat genau die gleiche Ausstattung wie der neue - nur eine andere Farbe: Zuzahlungsfrei-Blau


    Deshalb gibt es auch einen neuen .. nein .. der Grund ist ganz alleine, dass ich mit meinem Fahrpensum weit über die 150.000km/5 Jahre der Garantieverlängerung hinaus komme. Das ist unwirtschaftlich. Da muss jetzt jemand ran, der etwas weniger fährt und dann in den Garantierahmen passt.

    Ahhh, der erste Wiederholungstäter wenn ich nicht irre! Glückwunsch :thumbup:


    Jetzt hast Du mich noch neugieriger gemacht:

    Was hast Du neu geordert und was war in der Inspektion? Du weißt ja: Ich füttere so Listen mit anonymisierten Daten ;)

    Was soll in der Inspektion gewesen sein? Ich habe letztens ja schon die todo-Liste für die Inspektion eingestellt. Sonst war gar nichts. Die haben tatsächlich alles genau geprüft und auf einige Kleinigkeiten hingewiesen, Probefahrt gemacht und alles war gut.

    Rechnungskopie habe ich oben veröffentlicht. 169 Euro incl Steuer ohne Pollenfilter/Bremsflüssigkeit


    Was möchtest du denn zum neu-bestellten Enyaq wissen? IV80, Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung Kunstleder d'-grau, AHK, Convenience basid, Assistenz Plus, Family basic, Klima BAsic, L&S basic, Transport-Paket, WP ...