Beiträge von Schaumermal

    Kia verschenkt EV6 GT?

    Der Kia EV6 GT | Kia Deutschland

    Da ein bisschen runterscrollen, 120 Stück, sofort lieferbar. Bei mobile.de stehen auch dutzende davon.

    Was ist da los, was hab ich verpasst? Die kosten normal UVP knapp 20k mehr, selbst bei den aktuellen Rabatten noch rund 10k mehr. Wer will da noch einen normalen EV6 mit weniger Wumms und langer Lieferzeit?

    -20k€ auf einen Enyaq RS und sofort lieferbar würde ich mir aufgefallen lassen, da würde ich ihn glatt nehmen, trotz des Mehrverbrauchs... ;)

    Schau dir mal die Zulassungszahlen von Kia/Hiundai in Deutschland/europa über die letzten Jahre und aktuell an! - Stagnation und Marktanteilverlust im BEV-Bereich. Es könnte eine Gemengelage von Gründen dafür geben: der Konzern ist für billig & brauchbar bekannt aber die aktuellen Preise sind eher prohibitiv und die Qualität ist auch nicht so prall. Man schaue sich mal die Forenklagen bei GE an. VW/Skoda findet kaum mehr statt dafür ist das Gejammer über die I5 & co riesig.


    Kein Wunder, dass die Wagen auf Halde liegen.

    Öfter als einmal im Monat? Mir reicht das. Die meisten anderen Hersteller aktualisieren die Karten einmal im Quartal. Ich würde mir aber Wünschen, dass die Korrekturen bei HERE schneller einfließen. Den Bäcker in unserem Ort, der bereits 2013 seinen Laden zugemacht hat und den ich vor über einem Jahr bei HERE gelöscht habe (und der auch bei HERE nicht wieder aufgetaucht ist), lebt im Enyaq-Navi noch munter weiter...

    Altes Thema und alte Debatte: Bei Here (ich kontrolliere ist öfter) sind die Daten schon seit Ewigkeiten aktuell. Bei Skoda/VW wird es rätselhafterweise nicht übernommen.

    So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, ich sei ein Škoda-Versteher, aber so ist das halt bei jedem Produkt. Sobald etwas besseres kommt, sieht das alte alt aus. Daher kaufen sich die Leute ja auch alle Jahre ein neues iPhone, Galaxy, etc.

    Ich kann deine Einorndung nur unterstützen!


    Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.

    Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

    Ja ... Updates kommen nicht vierteljährlich aber die Assistenten funktionieren einwandfrei, die Sensoren wurden nicht weggespart (wie bei einem Wettbewerber), es gibt sinnvolle Knöpfe, leises Fahrwerk, viel Platz, Navi ist ok ..


    Ich habe nur einen einzigen echten Wunsch offen: Navi-Karten öfter aktualisieren und die dämlichen uralt-Geschwindigkeitsbeschränkungen eliminieren.


    Ich habe - vor ich meinen 2. Enyaq kaufte - diverse BEV probegefahren (incl. TEsla) und weiß, was ich an dem Wagen habe.

    also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    und wenn man nur 30 Minuten fährt und den Wagen dann auskühlen lässt und dann wieder 30 Minuten .. fängt das ganze wieder von vorne an.


    Deine Betrachtung stimmt für längere Touren. Nach meiner Beobachtung sackt der reine Fahrtverbrauch dann auch ab, weil (meine Theorie) der Akku dann bessere Betriebstemperatur hat und der Innenwiderstand runter geht.

    Wäre halt toll wenn man, gegengerechnet, auch nur so viel für den Strom zahlen müsse wie für die 2,5l Sprit :)

    2,5l Diesel x 1,77€/l-> 4,40€

    25kw/h x 30ct (Hausstrom)-> 7,50€

    Was ist den das für eine schräge Rechnung .. ??


    die 25 kwh sind für 100 km

    Mit dem Diesel in einem vergleichbaren Wagen benötigst du 6-7 Liter im Winter für diese Strecke - das wäre dann (selbst bei deinen sehr optimistischen 1,77 Euro) knapp 12 Euro


    Ja ?

    Also, ich fahr den Enyaq ja schon ein paaaaar Monate. Aber manchmal wundere ich mich dann doch noch über den Verbrauch: Heute Morgen bei 80% SOC gestartet, 55 km im Ruhrgebietsstau in 1:32 h bei 3 Grad und Regen zurückgelegt, heute Abend 55 km bei 3 bis 1 Grad und Regen in 45 Min. zurück. Wieder mit 11kW aufgeladen auf 80%. Geladene Energie: 28,2 kWh 😳.


    Edit: Mit 19“ Winterreifen, keine zusätzliche Beladung.

    Völlig normal.

    Schau mal auf die Verbrauchswerte im Stand - da ist man Ruck-Zuck bei 4-5 kwh/h und wenn der Rest der Tour bei niedriger GEschwindigkeit abläuft zieht in dieser Zeit die Heizung den Verbrauch auch hoch.


    Also .. "Normalverbrauch" bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Winter 14 kwh + 3 Stunden Heizbetrieb für 100km bzw 3 Stunden Fahrt (3x4,5 wkh) = 27,5 kwh/100km

    .. was denkst du denn was die in der werkstatt als aller erstes machen ?

    .... richtig ... Werkseinstellung ;)

    der klassiker

    Nur so mal als Zwischenstand: Ich war heute in der Werkstatt: Fehler wurde bestätigt und Rücksetzung auf Werkszustand war im Fahrzeug nicht möglich. Funktion war im Wagen deaktiviert.

    Offenkundig war ich zwar Hauptbenutzer aber intern waren mir die Rechte abgeklemmt worden.


    Es wird eine Anfrage beim Werk gestellt (mit Fotos usw) und es gibt einen Werkstatttermin mit Ersatzwagen.


    Ansonsten: Es ist schon schräg, wie hier reagiert wird, wenn man einen Fehler meldet, der einigen Schlaumeiern nicht in den Kram passt ("ich kann kein Problem erkennen ... ")


    Zum Glück ist Skoda selbst und die Werkstatt kooperativer.