Beiträge von Schaumermal

    Unsere Akkus werden mit Wasser gekühlt.

    Ein tausch vom Kältemittel co2 ist nicht notwendig, meiner Meinung. Es reicht wenn man den Druck misst, daran erkennt man ob genug im System ist. Skoda will sich nur das 10.000Euro teure Gerät bezahlen lassen, darum wird es getauscht.

    Der Druck sagt gar nichts. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer konstant - bis sie irgendwann mal leer ist. Um den Füllzustand einer Propangasflasche zu prüfen wiegt man sie ja auch.
    Geht beim BEV leider nicht. Die paar Gramm gehen in der Gesamtmasse unter.

    Ist das Verpflichtend oder optional? Wie ist das auf dem Kostenvoranschlag ausgewiesen?


    Wenn das Auto keine CO2 mehr hat und die Wärmepumpen nicht läuft, hat das Auswirkungen auf die Fahrsicherheit bzw. auf den Antrieb oder Akku?


    Und wieso ist das CO2 so teuer? Selten kann das doch nicht sein?

    Es ist nicht verpflichtet. Gehört zu den Zusatzleistung

    Nein - es wird sonst im Sommer nur ziemlich warm

    Es ist so teuer weil die Servicepartner an irgendwas noch verdienen müssen. Es ist das gleiche mit der Bremsflüssigkeit und dem Pollenfilter.


    Bei der Bremsflüssigkeit könnte man sich noch eine Begründung aus den Rippen schneiden - man könnte sich aber auch auf einer bekannten Plattform einen Tester für 7 Euro kaufen. Dann stellt man fest, dass die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren noch neuwertig ist.

    Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.


    Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?

    Das ist was grundsätzlich anderes. Das Hyundai-"Kühlmittel" (Wasser mit Frost- und Korrosionsschutz) dient der Abfuhr/Verteilung der in der Batterie entstehenden Wärme.

    Das "Kühlmittel" der WP ist C02 und dient dem Betrieb des Klimakompressors. Es wird gerne auch als Klimagas, Kältemittel ... bezeichnet.


    Also nochmal: Beim 4-Jahres-Service von MEB-Fahrzeugen ist - wenn WP vorhande - ein entsprechender Service geplant, bei dem das "Klimamittel" c02 gewechselt wird.


    Ich für meinen Teil kann dazu keine belastbare Begründung finden.

    Naja, die Grafik stammt aus dem go-e Forum. Ich trage meine Werte auch ab und zu ein.

    Man darf aber nicht nur stumpf auf die KM Leistung gucken, die altersdegradtion spielt eine weit aus höhere Rolle.


    Selbst wenn du in 5 Jahren einen Enyaq mit nur 20.000km hast, kannst du den nicht mit der Grafik vergleichen was andere mit 20.000km hatten (bsp. nach 1-1,5 Jahren)

    Das ist schon richtig - meine 90.000 km/95% waren nach 4 Jahren.

    Ich habe jetzt den 2. Enyaq (1,25 Jahre und 40.000 km) und fange demnächst wieder an zu messen.


    Man kann wohl kaum daran vorbei, dass 90% bei wenig km auch nach 5 Jahren etwas sehr wenig ist...

    Hey, ich überlege einen gebrauchten iV 80x mit 30.000 Km und knappen 3 Jahren zu kaufen. Jetzt hab ich vom Händler ein Batteriezertifikat mit 90% SoH erhalten.

    Liegt der Wert im Rahmen oder ist er schon eher niedrig?

    Das dürfte ein runtergerockter Leasingwagen sein, der immer mit 100% SoC nachts rumstand.

    Mein erster iV80 hatte mit 90.000 km noch 95% SoH


    Wenn du eine genaue Übersicht über die Entwicklung des SoH für iV80 haben möchtest schau mal hier nach:


    SoH_240221.jpg


    Die Quelle kann ich nicht angeben - Forenzensur

    ein Wert von 90% ist für den km-Stand schon sehr fragwürdig

    Ich habe heute eine neue Ankündigung für das nächste OTA-Update gesehen:


    S-PRW update to SW6050 (O4B5)
    Start date : 10/01/2025

    For Skoda Enyaq vehicles from a limited production period, a software update of electric drive control unit is required, in order to prepare the vehicles for the future Over-The-Air updates. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update of electric drive control unit (PWR) is required. It will be updated to software version 6050.

    bei den IDs läuft da auch gerade was.

    Man ist offenkundig dabei, irgendwelche Altleichen zu beseitigen, damit endlich mal die OTAs flüssiger laufen.

    Dänemark ist auch viel weiter, obwohl sie den höchsten Strompreis Europas haben.
    Kaum zu glauben, aber noch höher als Deutschland.

    Da spielt der Strompreis keine Rolle. Die regeln das mit der Zulassungssteuer.

    Zitat

    Die Zulassungssteuer wird nach den für Personenkraftwagen geltenden Vorschriften berechnet: 25 % von bis zu 70,200 DKK (2024), 72.900 DKK (2025) 85 % von 70,200-218,100 DKK (2024), 72.900-226.500 DKK (2025) 150 % vom Rest.

    [...]

    Die Zulassungssteuer für E-Autos basiert auf den allgemeinen Besteuerungsregeln für PKW, jedoch mit spezifischen Vergünstigungen für emissionsfreie Fahrzeuge. E-Autos erhalten einen Steuerabzug von 500 DKK (ca. 67 €) pro kWh Batteriekapazität

    Das kann man sich mal für einen Verbrenner/BEV für 50.000 Euro/470.000 DKR ausrechnen

    Insbesondere die 150% für alles über 226.500 DKR


    Das Atmen bitte dabei nicht vergessen.