Beiträge von Schaumermal

    aus reinem Interesse, da ich keinen eigenen Beitrag dazu gefunden habe. Welchen Dongle und welche Carscanner App nutzt ihr genau? Würde ich mir auch gern zulegen.

    Car Scanner ELM OBD2

    pasted-from-clipboard.png

    man muss allerdings einen geeigneten OBDII-Stecker nehmen. Die ganz hyper-billigen tun es nicht.

    Die 10 Mio Downloads kommen nicht von Ungefähr. Ich hab viele probiert - DER tut.

    nach welchem Verfahren machen es denn die Autohäuser? Oder holen die auch nur die Dekra ins Haus für den Test?

    jeder BEV-Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

    VW-Konzerntöchter verwenden - je nach Situation - verschiede Verfahren. Es gibt ein Schnell-und-Easy-Verfahren das im Grunde nix anders macht als der interessierte Use mit Carscanner

    Neue Bremsscheiben sind gegen Korrosion lakiert und müssen nicht gereinigt werden. So kenne ich es im KFZ bei Kleinwagen bis Obere Mittelklassewagen und ebenso bei Roller und Supersportmotorräder.

    Nach meiner Kenntnis sind alle Bremsscheiben metallisch blank. Ich schätze mal, dass auf Lack die Bremsbeläge nicht so gut greifen.

    Bei meinem Enyaq sind sie auf jeden Fall reines Metall.

    Danke für eure Rückmeldungen.


    Eignet sich Bremsenreiniger, um an Ende nochmal damit die Radnabe nochmal abzureiben / zu säubern?

    Bremsenreiniger dient dazu, nagelneue Bremsscheiben von der Korrosionsschutz-Fett/Ölschicht zu befreien. Das ist beim Räderwechsel nicht das Problem. Einfach - wie scho mehrfach gesagt/geschrieben - Topf- oder Drahtbürste um den groben Rost zu entfernen. Ich sprühe immer noch etwas Keramikspray auf den Zentrierkonus (damit beim nächsten Radwechsel die Felgen gut runtergehen) und es wirkt. Andere Nutzer hier scheinen da kein Problem zu sehen

    Kleine Anekdote am Rande: Bei e-500 (der von Stellantis) ist die 1. Inspektion nach 15.000 und die 2. nach 30.000 km fällig.

    Die Preise sind genauso fantasievoll wie beim Skoda


    Leider ist mir der Link zum entsprechenden forenthema bei Goingelectrik verwehrt. (der Tippfehler ist Absicht)


    Allerdings - wenn man den Inspektionsaufwand und die Rhytmus dort nicht genauestens einhält (incl. Schreibenreiniger nachfüllen) ist Schluss mit Garantiearbeiten.

    Dazu lesen man mal abei ev-clinic nach. Die Links sollten bekannt sein


    Also ich bin mit Skoda sehr zufrieden. Wenn man alle Zusatzarbeiten verweigert bzw selbst macht/kontrolliert gibt es Null Stress mit niemand. Aussage vom Freundlichen: Hauptsache Eintrag im digitalen Serviceheft.

    Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

    Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

    kannst du dich nicht von der Latrinenparole, dass die WP was mit dem Akku bzw dessen Kühlung zu tun hat, verabschieden?

    Kurze Frage, kann man den Kältemitteldruck auch mit dem Carscanner auslesen? 🤔


    Einerseits würde ich mir ein "rumgemache" an der funktionierenden Klima gerne ersparen (never touch a running system), aber falls das tatsächlich mit der Batterietemperierung zu tun hat und man sich dadurch die 8-jährige Batteriegarantie gefährdet, müsste man es wohl machen lassen.

    nochmal: Der Kältemitteldruck sagt NICHTS - der ist immer konstant so lange überhaupt noch Kältemittel da ist.

    Das ist wie bei der Propangasflasche