Die wichtigsten Utensilien sind Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung.
Letzteres kann man sich nur sparen, wenn man einen Hilfsgorilla in der Familie hat
man sollte sich allerdings Bolzen ohne Bund beschaffen!
Die wichtigsten Utensilien sind Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung.
Letzteres kann man sich nur sparen, wenn man einen Hilfsgorilla in der Familie hat
man sollte sich allerdings Bolzen ohne Bund beschaffen!
Die Frage ist wo?
Und warum ohne Bremsflüssigkeit? Ich dachte, das muss?
Das muss gar nicht - das ist eine Zusatzarbeit. Ein Bremsflüssigkeitstester kostet unter 10 Euronen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Bremsfl%C3%BCssigkeitstester&_sacat=0&_from=R40&_sop=15
Wo? - ich wohne im Emsland - da gibt es 3 heftig konkurrierende VW/Skoda/usw - Unternehmen
Stichworte: Schwarte, Timmer, Rakel (Reihenfolge ist keine Bewertung!)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Soeben meinen Enyaq iv80 von der 1. Inspektion zurückbekommen
Ohne Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel: 151,00 Euro + MWSt = 179,69 Euro
Das war nicht ATU sondern ein Skoda-Fachbetrieb.
Geht also alles - wenn man denn will.
Erstmal zur Klärung: Deine Wallbox ist Version 1 und hat keinen eingebauten Zähler oder?
Ich vermute, evcc ist die einzige Lösung. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die verbugte EEBus-Implementierung von Elli zum Laufen zu bringen.
Es wird eine Nachrüstung eines Zählers empfohlen, aber ich glaube, es geht auch ohne.
ich wüsste von keinem Zähler
ich hab den klassischen 11-k2-Charger Connect mit aktuellem Softwarestand.
Laut Web-Interface kann der mit einem Energiemanager gekoppelt werden um Überschussladen zu steuern.
Welche Energiemanager der Wallbox genügen ist nirgendwo dokumentiert.
Eine Frage an Skoda brachte folgende erhellende Antwort:
ZitatAlles anzeigenWelche Voraussetzungen sind notwendig für die Kopplung eines HEMS mit der Wallbox?
- Das Home Energy Management System (HEMS) verfügt über das EEBus-Kommunikationsprotokoll.
- Die Firmware der Wallbox ist mindestens auf die Version v3.8.12; v3.29.1 aktualisiert, damit die Kompatibilität mit dem EEBus-Kommunikationsprotokoll gewährleistet ist.
- Die Wallbox ist eingeschaltet und mit dem lokalen Netzwerk über Ethernet oder Wi-Fi verbunden (LTE ist nicht möglich).
- Das HEMS befindet sich im selben Netzwerk wie die Wallbox.
- Es ist nur möglich, die Wallbox mit einem Energiemanagementsystem gleichzeitig zu verbinden
- Die Verwendung von CT-Coils (Strommessspulen) parallel zum Energiemanagementsystem ist nicht möglich (sonst wird der niedrigere Stromsollwert für das Lastmanagement berücksichtigt).
Was ist EEBus?
EEBus ist ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll, das den einfachen und direkten Austausch von Daten zwischen Haushaltsgeräten ermöglicht. So werden z. B. die täglichen Stromflüsse intelligent gesteuert und damit Geld gespart.
Unterstützen die Elli Wallboxen das Überschussladen?
Internetfähige Wallboxen sind mit dem EEBUS-Standard kompatibel und können mit einem HEMS gekoppelt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass das HEMS so konfiguriert ist, dass die bereitgestellte überschüssige Energie an die Wallbox verteilt wird.
Die Voraussetzungen für PV-Überschussladen sind:
- Alle Komponenten (PV-Anlage, HEMS, Wallbox) befinden sich im selben lokalen Netzwerk (LAN/WLAN).
- Eine Überschussladung ist technisch nur mit einem Überschuss von >4.2 kW möglich.
- Das angeschlossene HEMS muss eine Überschussladung über das EEBUS-Protokoll bereitstellen.
- Das Überschussladen muss im HEMS konfiguriert und aktiviert werden.
- Die folgenden EEBUS-Anwendungen müssen vom HEMS bereitgestellt werden, um eine Überschussladung zu ermöglichen. - Bitte beim Hersteller erkundigen
- EV Charging Electricity Measurement
- EV Commissioning And Configuration
- EVSE Commissioning And Configuration
- Optimization Of Self Consumption During EV Charging
Also .. wer hat hier ein HEMS in Betrieb das mit dem Charger-Connect-Classic harmoniert?
Gibt es da eine dokumentierte Simpel-Lösung mit Shelly o.ä. zur Integration in meinen vorhandene (ziemlich historischen) WR-Zoo?
Wie viele wohl dumm schauen werden, daß es die SW / Beschriftung ggf. nicht in Deutsch gibt ...
Meine Vermutung: Es wird irgendwann Importeure geben, die eine Anpassungs-Service bieten. So kamen auch schon die ganzen Monster-Pickups aus den USA nach Europa.
Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke.
Und warum ist der VW-Konzern in allen relevanten europäischen BEV-Märkten ganz klar Marktführer? passt irgendwie nicht zu ihrem Weltbild.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Druck kann man über CarScanner auslesen. Die Frage ist allerdings, ob der IST-Druck dem SOLL entspricht.
Die Undichtigkeit ist bei mir hoffentlich gefunden in einem undichten Füllventil, das wurde getauscht.
Die Kühlmittelmenge kann man nicht über den Druck ermitteln. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer gleich - egal wieviel drin ist. Erst wenn sie ganz leer ist geht der Druck rasch auf Null. Die Füllmenge der Propangasflaschen kann man nur über Wiegen herausbekommen. Das ist bei der Kllimaanlage eines BEV etwas aufwändiger ![]()
Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.
Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!
Wenn du 1x im Leben eine e500 nutzt und dann versuchst, die Ladegrenze einzustellen, dann weißt du, dass jedes Klagen über MEB-Software ein Nörgeln auf sehr hohem Niveau ist.
Ich bin mit ,meinem Enyaq einer der allerersten gewesen und vollständig zufrieden. Dein Klagen über irgendwelche Wartezeiten ... kann ich nicht nachvollziehen. Beim allerbesten Willen nicht.
Liest der auch alle Werte auch?
Es gab mal paar Dongles die nicht alles ausgelesen konnten.
ich hatte ursprünglich erwähnt - bitte mal zurückblättern - dass nicht alle Dongle einwandfrei funktionieren. Der von mir verlinkte schafft alles und zwar seit 4,5 Jahren