Beiträge von Schaumermal

    Die Frage ist wo?

    Und warum ohne Bremsflüssigkeit? Ich dachte, das muss?

    Das muss gar nicht - das ist eine Zusatzarbeit. Ein Bremsflüssigkeitstester kostet unter 10 Euronen

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Bremsfl%C3%BCssigkeitstester&_sacat=0&_from=R40&_sop=15


    Wo? - ich wohne im Emsland - da gibt es 3 heftig konkurrierende VW/Skoda/usw - Unternehmen

    Stichworte: Schwarte, Timmer, Rakel (Reihenfolge ist keine Bewertung!)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ich hab den klassischen 11-k2-Charger Connect mit aktuellem Softwarestand.

    Laut Web-Interface kann der mit einem Energiemanager gekoppelt werden um Überschussladen zu steuern.


    Welche Energiemanager der Wallbox genügen ist nirgendwo dokumentiert.

    Eine Frage an Skoda brachte folgende erhellende Antwort:


    Also .. wer hat hier ein HEMS in Betrieb das mit dem Charger-Connect-Classic harmoniert?

    Gibt es da eine dokumentierte Simpel-Lösung mit Shelly o.ä. zur Integration in meinen vorhandene (ziemlich historischen) WR-Zoo?

    Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o

    Und warum ist der VW-Konzern in allen relevanten europäischen BEV-Märkten ganz klar Marktführer? passt irgendwie nicht zu ihrem Weltbild.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Druck kann man über CarScanner auslesen. Die Frage ist allerdings, ob der IST-Druck dem SOLL entspricht.


    Die Undichtigkeit ist bei mir hoffentlich gefunden in einem undichten Füllventil, das wurde getauscht.

    Die Kühlmittelmenge kann man nicht über den Druck ermitteln. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer gleich - egal wieviel drin ist. Erst wenn sie ganz leer ist geht der Druck rasch auf Null. Die Füllmenge der Propangasflaschen kann man nur über Wiegen herausbekommen. Das ist bei der Kllimaanlage eines BEV etwas aufwändiger ||

    Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.


    Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

    Wenn du 1x im Leben eine e500 nutzt und dann versuchst, die Ladegrenze einzustellen, dann weißt du, dass jedes Klagen über MEB-Software ein Nörgeln auf sehr hohem Niveau ist.


    Ich bin mit ,meinem Enyaq einer der allerersten gewesen und vollständig zufrieden. Dein Klagen über irgendwelche Wartezeiten ... kann ich nicht nachvollziehen. Beim allerbesten Willen nicht.

    Liest der auch alle Werte auch?

    Es gab mal paar Dongles die nicht alles ausgelesen konnten.

    ich hatte ursprünglich erwähnt - bitte mal zurückblättern - dass nicht alle Dongle einwandfrei funktionieren. Der von mir verlinkte schafft alles und zwar seit 4,5 Jahren