Beiträge von Schaumermal

    Ein Auto für 60.000 € fahren und dann im Dreck rumkriechen im 200 € im Jahr zu sparen ... ja, neeee, is klar ....

    Ich bewohne eine Immobilie, die mehrere Hektoeuronen gekostet hat. Trotzdem mähe ich den Rasen eigenhändig und putze sogar selbst.

    Und Pollenfilter am Wagen wechsle ich persönlich und Scheibenwischwasser fülle ich auch auf.


    Is klar?

    Für kleinere Verbrenner, die nicht so viel wiegen wie Enyaq und Co und damit deutlich kleinere Räder haben, wäre die Hebeeinrichtung vermutlich nicht so sehr geeignet, denn deren Rollen sind immerhin ca 50cm voneinander entfernt.....


    kleine zusätzliche Anmerkungen:

    Die Montageradbolzen haben ein M14 und kein M15Gewinde, so wie es im Text steht.

    Mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber (Aldi reicht) macht man sich die Demontage/Montage nochmals etwas leichter....

    Du hast Recht .. leider kann ich nicht mehr editieren. Glücklicherweise gibt es m15x1,5 nicht.

    Und die kleinen Verbrennerreifchen kriegt man auch mit der Fußspitze hoch. Dafür habe ich nie eine Montagehilfe benötigt.

    Akkuschrauber (sogar pneumatisch) habe ich auch schon probiert. Ich halte es für keine wirkliche Arbeitserleichterung. Außerdem ist ein Radkreuz ist viel stylischer. 8)

    Da bin ich froh , das ich den Radwechsel nicht tätigen muss , habe keine Winterbereifung für den Eny u. nehme bei Schei-------- wetter den Oktavia ,da sind WR -Reifen montiert ,welche ich noch händeln kann ! Aber das Alter ,, raubt ,, einem letztlich die Kräfte , da kann man machen was man will ! Oder ? Was in jungen Jahren so nebenbei lief ,ist heute eine ,,richtige Maßnahme ! :) Gruß

    ich habe den enyaq als alleiniges Fzg und wir würden uns auch als Zweitwagen einen BEV nehmen. Mit Zweitwagen lohnt sich das Equippment besonders. Jetzt geht es eben bei Nachbarn und Freunden reium.

    Die 36cm Hubhöhe meines 2-Tonnen-Rangierhebers reichen bei mir auch ohne Brett. Ein Unterlage aus Weichholz würde ich nicht verwenden, denn die Tragrollen drücken sich dort ein und somit wird das beim Rangierwagenheber konstruktiv notwenige Rollen beim Heben und Senken erschwert.

    Das Weichholz-Problem kann ich bestätigen. Mein Unterleg-Brett hat inzwischen dafür verdichtete Rillen in denen das Rollen hervorragend klappt.

    Übrigens Hut ab, die Räder haben richtig Gewicht. Ich war ziemlich erstaunt.

    Die Dinger habe ich früher mit Hand/Fußspitze gewuchtet. Jetzt haben ich die Montagehilfe. Deswegen - weil es damit jeder schafft - habe ich eigentlich das howto veröffenticht.

    Das mit der Keramikpaste werde ich testweise nächstes Mal anders handhaben.

    Ich bin da kein Fachmann. Aber das Drehmoment wird per Reibung über die Auflagefläche übertragen. Deshalb darf kein Zeugs auf die Auflagefläche, dass die Reibung verringert. Egal wie das heißt. Haben die Vorredner ja schon beschrieben.

    Ihnen ist bekannt, dass man bei der Bahn auf steilen Strecken mal Sand auf die Schienen bzw vor die Räder streute um die Reibung zu verbessern. Keramikpulver (durch Spray aufgebracht) macht nichts anders. Das ist für mich allerdings nur Nebeneffekt.

    Aber jeder wie er möchte.

    Wenn überhaupt Keramik Spray dann hauchdünn und am besten soweit wieder abwischen. Die Hauptlast tragen nicht die Radbolzen sonder die Reibung zwischen Felge und Auflage an der Scheibe bzw. Trommel. Wichtiger ist die Flächen gründlich reinigen von Rost und Schmutz.

    Gab da ein Video von dem Tesla Werkstatt Meister aus dem Süden der Republik.

    Keramikspray ist kein Fettspray.

    Reifenwechsel DIY


    Ich habe mein Leben lang die Räder selbst gewechsel - früher Käfer - dann Passat/Audi80 - Golf/Octavia


    Jetzt bin ich beim Enyaq durch Fahrzeug- und Reifengewicht und mit dem Alter ganz allmählich an Grenzen gestoßen

    Zudem klebten die Stahl- und Alufelgen ganz heftig auf den Bremstrommeln bzw -scheiben.


    Nach 4 Jahren Sommer-Winterreife-Wechsel habe ich jetzt den optimal Weg gefunden, es schnell und rückenschonend und ohne Gewalt gegen die Felgen hinzubiegen.


    Man nehme

    - Radkreuz

    - Rangierwagenhebern 2000kg mit großem Hub + dickes Brett

    - 2 Montagebolzen M15x1,50 (gelb)

    - Montagehilfe

    - Keramikspray

    - Drehmomentschlüssel


    Montagebolzen.jpg


    Montagehilfe.jpg


    Keramikspray.jpg


    Ich lege ein breites/dickes Brett unter den Wagenheber damit er die erforderliche Hubhöhe hat.

    Dann natürlich Radmutter lösen - Wagen hoch - Räder runter ..

    Das Keramikspray wird an den Auflageflächen der Felge angebracht, die 2 Montagbolzen (den Bund bitte vorher wegschmirgeln) unten eindrehen


    Dann kann total einfach das Komplettrad aufgesetzt werden. Die Montagehilfe erlaubt einfache Höheneinstellung und das RAd kann gedreht werden.

    Kein Helfer notwendig - das kriege ich als 72jähriger Grobmotoriker ganz locker hin.


    Radbolzen rein /Montagebolzen raus. Runter und dann Drehmomentschlüssel.


    Das volle Programm habe ich dieses Jahr erstmalig mit der Montagehilfe gemacht - einfach genial


    Reifenwechsel_2_r.jpg

    edit: Zu diesem Bild gibt es Diskussion: Die meisten Foristen meinen, dass NUR am Zentrierring Kermaikpaste aufgetragen werden sollte/dürfte


    Reifenwechsel_1_r.jpg


    Eins ist klar: Das Gesamtinvestment für diese Aktion ist höher als dein Räderwechsel in der Werkstatt, Allerdings amortisiert sich eine PV-anlage auch nicht in 12 Monaten.

    Aussage vom Hersteller "Ist doch egal, Sie geben das Auto doch nach 3 Jahren eh wieder zurück."

    Deshalb gibt es auch so viele Gebraucht-BEV von Händlern (aus leasingverträgen ??), mit grottigem SoH.

    Meiner ist nach fast 100.000 km noch allererste Sahne - Commuter-Modus beim Fahren/Laden.