Reifenwechsel DIY
Ich habe mein Leben lang die Räder selbst gewechsel - früher Käfer - dann Passat/Audi80 - Golf/Octavia
Jetzt bin ich beim Enyaq durch Fahrzeug- und Reifengewicht und mit dem Alter ganz allmählich an Grenzen gestoßen
Zudem klebten die Stahl- und Alufelgen ganz heftig auf den Bremstrommeln bzw -scheiben.
Nach 4 Jahren Sommer-Winterreife-Wechsel habe ich jetzt den optimal Weg gefunden, es schnell und rückenschonend und ohne Gewalt gegen die Felgen hinzubiegen.
Man nehme
- Radkreuz
- Rangierwagenhebern 2000kg mit großem Hub + dickes Brett
- 2 Montagebolzen M15x1,50 (gelb)
- Montagehilfe
- Keramikspray
- Drehmomentschlüssel
Montagebolzen.jpg
Montagehilfe.jpg
Keramikspray.jpg
Ich lege ein breites/dickes Brett unter den Wagenheber damit er die erforderliche Hubhöhe hat.
Dann natürlich Radmutter lösen - Wagen hoch - Räder runter ..
Das Keramikspray wird an den Auflageflächen der Felge angebracht, die 2 Montagbolzen (den Bund bitte vorher wegschmirgeln) unten eindrehen
Dann kann total einfach das Komplettrad aufgesetzt werden. Die Montagehilfe erlaubt einfache Höheneinstellung und das RAd kann gedreht werden.
Kein Helfer notwendig - das kriege ich als 72jähriger Grobmotoriker ganz locker hin.
Radbolzen rein /Montagebolzen raus. Runter und dann Drehmomentschlüssel.
Das volle Programm habe ich dieses Jahr erstmalig mit der Montagehilfe gemacht - einfach genial
Reifenwechsel_2_r.jpg
edit: Zu diesem Bild gibt es Diskussion: Die meisten Foristen meinen, dass NUR am Zentrierring Kermaikpaste aufgetragen werden sollte/dürfte
Reifenwechsel_1_r.jpg
Eins ist klar: Das Gesamtinvestment für diese Aktion ist höher als dein Räderwechsel in der Werkstatt, Allerdings amortisiert sich eine PV-anlage auch nicht in 12 Monaten.