Beiträge von Schaumermal

    Auf Montagebolzen hab ich keine Lust 😅 früher bei meinem Golf 3 lag so ein Teil aus Kunststoff bei Boardwerkzeug dabei. Habe ich nie benutzt. Gut, das ist jetzt kein Vergleich zu den walzen heutiger E-Autos. Aber die Räder vom MY vom Schwiegervater Wechsel ich auch ohne bolzen.

    Und die Räder vom RS3 ist auch keine Leichtgewichte.

    mach mal

    Sowas wirst du in keiner Liste der Welt dargestellt bekommen, da da auch sehr viel Subjektivität mit reinspielt.
    Du wirst dir dazu 2,3 Modelle aus der Liste aussuchen müssen und wochen- oder monatelang in Foren und Ehrfahrungsberichte lesen müssen. Und für neue Modelle wirds dann natürlich nochmal deutlich schwieriger.


    Die reine Tabelle zeigt ja erstmal nur, welche Modelle es auf dem Markt gibt.

    Deswegen ist auch solch eine Liste relativ wertlos, das sie die wichtigen Faktoren nicht enthält.

    Ich sehe ein: Geht nicht - daher kann man sich sowas gleich sparen.


    Um es mal deutlich zu machen: Da stehen die Stellantis-Total-Fail-Modell und die Hyundai-ICCU-Versager einträchtig neben Fahrzeugen, die keinerlei systematische Probleme machen.

    Ich weiß nicht ob die hier schon mal gepostet wurde, aber zur Ideenfindung ist die Liste ganz interessant. Wobei die Pflege in 2025 etwas hinkt.


    Übersicht aktuell verfügbare Elektroautos

    https://docs.google.com/spread…tRzhLy_k/edit?gid=0#gid=0

    Diese Tabelle ist der Klassiker: Keine wirkliche Entscheidungshilfe denn es gibt keinerlei Infos zu dem allerwichtigsten Punkt: Ob der Wagen funktioniert - das wäre technische Zuverlässigkeit von Hard- und Software und ein leistungsfähiger Service.


    Der seelige Fisker Ocean würde in der Übersicht ein tolles Bild abgeben .. was bedeutet das? Nichts.

    Montagebolzen habe ich mir gerade bestellt. Danke für den Hinweis hier, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und das größte Ärgernis beim Reifenwechsel ist tatsächlich immer das Gefummel, die Löcher sauber übereinander zu bringen. Gerade bei den drehenden Vorderrädern.

    Selbst wechseln beim Enyaq habe ich heuer auch erstmalig vor mir. Ich bin gespannt. Die Räder sind ganz schöne Wummen.

    Das "machen lassen" hatte ich überlegt. Aber ehrlich: Der Weg zum Reifenhändler / Termin / Warten usw. Das erfordert zu mehr Zeit als selber machen.

    Die Einlagerung selbst kostet ca. 50 EUR pro Saison, also 100 EUR pro Jahr. Und die Reifen zum Wechselservice fahren ist mehr Arbeit als das Wechseln in Eigenregie.

    Kommt natürlich immer bisschen drauf an. Ich habe in der Garage den Platz und kann ebenerdig die Reifen zum Auto rollen. Aus dem Keller schleifen würde ich ich sie auch nicht . . .

    Die totalen Kosten beim Service sind nicht zu verachten und der Zeitverlust (Termin passen meist nicht so richtig - bei Eigenarbeit kann man den Zeitpunkt selbst bestimmen) ist erheblich.


    Das manuelle Hochheben haben ich jahrelang gemacht - so einfach ist das mit den Fußspitzen bei mehr als 30 kg nicht mehr. Irgendwann hab ich den "Reifenheber" gegönnt. Der geht jetzt in der Nachbarschaft rum. Aber selbst mit dem ist eine 2. Person bei den frei drehenden Vorderrädern ganz hilfreich.

    Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

    Also .. ich habe sehr häufig des Winters am HPC geladen und das Szenario ist doch immer so: Zu Hause voll losfahren und irgendwann mit 5-20% am HPC nachladen. In dieser Zeit ist der Akku per Innenwiderstand zwar nicht auf optimaler Temperatur aber so warm dass er dicke über 100 kw schafft (nach meiner Erfahrung ca 120 kw)- Das ist zwar nicht super aber eben nicht 70.

    Verstehe ich nicht:

    Rad auf die Nabe und dann die Bremsscheibe drehen?

    Selbst wenn das Rad von allein auf der Nabe bleiben würde, was es bei mir nicht tut, käme ich nicht mehr so richtig an die Bremsscheibe, um diese mit einer Hand zu drehen oder zumindest zu fixieren.

    Wer sowas behauptet hat niemals versucht einen Radwechsel beim Enyaq zu machen.


    Alleine schon der Gedanke bei einer AL-Felge die Bremsscheibe zu erreichen?????

    Hab mal den Enyaq RS ganz grob mit dem Hyundai Ioniq 9 verglichen:

    Bei der Ladeleistung ...

    Bei der Reichweite ....

    Diese Rechung Kosten/Leistung sind doch völlig irrelevant wenn man sich das technische Desaster bei ICCU/12V usw ansieht.

    Auch wenn die Hyundais billiger wären als die Skoda ist das nix wert wenn die Kisten mit hoher Wahrscheinlichkeit ewig und erneut in der Werkstatt stehen.

    siehe hier: upps .. zensiert .. bitte suchen nach "ICCU Defekt Statistik" in einem bekannten anderen allgemeinen BEV-Forum


    Dabei achte man auf die Zahl der Beiträge (nur zu diesem Fail!)


    Wenn jetzt jemand um die Ecke kommt, dass das nur ein IQ5-Problem wäre. Es gibt schon Inster ....

    Hmm, Ansichtssache. Fahre seit 26 Jahren Auto und habe immer selbst gewechselt. Bei 2x Wechsel im Jahr und viele Jahre mit 2 Fahrzeugen habe ich so ca. 70 Mal Räderwechsel hinter mir. Ging immer ohne Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung. Wichtiger als diese Utensilien sind ein Drehmomentschlüssel und ein gescheiter Wagenheber. Als Erleichterung empfand ich noch den Adapter für den Akkuschrauber. Damit entfiel das nervige raus- und reindrehen der Bolzen. Geht mit dem Schrauber leichter und schneller.

    Und bezüglich Hilfsgorilla... die Standardräder für Golf/Octavia und Co waren auf jeden Fall noch handlich. Die Räder für den Enyaq sind schon ganz schöne Brummer. Da verstehe ich, wenn jemand ne Hebehilfe bevorzugt. Aber es geht auch ohne.

    Drehmomentschlüsse und guter Wagenheber sind vorausgesetzt.


    Zu den anderen Dingen meine höchstpersönliche Einschätzung:

    Ich wechsle seit meinem 18. Lebensjahr selbst - das wären knapp auch 110 mal ... und die Käfer- und Golfreifen habe ich immer geschafft. Die Enyaq-Schlappen hab ich auch 3 Jahre gewuppt - jetzt eben nicht mehr und von Enyaq und Co schreibe wir hier.

    Akkuschrauber ist Komfortmerkmal .. sehr nett .. ich schaff es noch mit Radkreuz.