Beiträge von Schaumermal

    Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.

    ich kann mir durchaus Nutzungsszenarien denken in denen man mit den Enyaq vergleichsweise unzufrieden ist - vor allem wenn man sehr häufig am HPC lädt. Ich lade fast immer zu Hause an PV ...


    App ist verbesserungswürdig aber inzwischen stabil, Navi finde ich gut bis sehr gut ..


    Im Vergleich zm I5: wenn dich der fehlende Heckscheibenwischer nicht stört .. und andere Nutzer halten den Wagen für eine Klapperkiste. Und wenn dich die Foren bei GE zu diesem Wagen lese: Da leben wir in Sachen Probleme beim Enyaq auf Wolke 7.

    Eines dürfte jetzt schon klar sein:

    Den Status eines historischen Fahrzeugs mit "H"-Zulassung nach 30 Jahren wird kein ENYAQ erreichen. Nicht, weil der AKku keine Restkapazität mehr hätte, sondern weil keiner mehr Support für die Software bieten kann.

    wozu braucht man nach 15 Jahren Updates noch Support. Dann sollten alle Bugs gefixt sein und mit den nicht gefixten kann man dann leben.

    Ich habe 3.0 und Lenkradtausch - und bin jetzt schon superzufrieden.

    Trotzdem wird mein Enyaq nicht 30 Jahre alt - der neue ist schon bestellt. Ich fahre zuviel (in 2 Jahren 75.000 km).

    In Nachbarforum wurden für den Enyaq aktuelle Preise gepostet:


    Zitat

    ich habe hier momentan 2 Angebote vorliegen (ohne Pollenfilter und kostenpflichtige Einstellarbeiten/Nebenleistung aber incl. Bremsflüssigkeit, incl. MWSt) :
    VW-Service "vom Dorf" : 210,- Euro
    Großer VW-Händler vor Ort: 244,- Euro
    auf meinen Servicepartner in der Nachbarschaft warte ich noch.
    Jetzt hat er sein Angebot gemacht: 277,- Euro

    Linke wurde leider zensiert .. (Kinderkam?)


    damit gerüstet werde ich jetzt auch mal nachfragen.

    Hallo,

    kurz eine spannende Info:


    Mein 1. Servicetermin ist erst im Juni 2023 aber wegen des berühmten TA-Problems hab ich den Wagen heute mal zur Werkstatt gebracht.

    Ich habe mich dann mal nach dem ausstehenden Service und seinen Kosten erkundig.


    Ganz freundlich: Außer Pollenfilter und Bremsflüssigkeit kein Material, Zeitaufwand insgesamt 2 Stunden und Kosten - nach heutigem Stand - 160 Euro.

    Das geht doch alles noch.

    Ich habe auch den Prüfplan gefunden: Außer einer Menge Sichtkontrollen und der Überprüfung des Fahrgestells ist da nix drin ..