Beiträge von Schaumermal

    ich habe mir jetzt einen Bremsflüssigkeitstester besorgt.

    Ergebnis: die Qualität (sprich: Wassergehalt) liegt im neuwertigen Bereich. Ich habe das heute morgen gleich in eine Werkstatt verifizieren lassen - das Ergebnis war identisch.

    Ich werde mal sehen, ob ich um den Bremsflüssigkeitswechsel beim Serice vorbeikomme. Er wäre völlig überflüssig.

    War gerade bei meinem Freundlichen - Radmuttern nachziehen lassen.

    Echt jetzt?? Alleine die Zeit, um zum Servicebetrieb zu fahren, kostet mehr Geld als 1 Drehmomentschlüssel.


    Ich hab meinen gekauft, als es ihn noch für 10 Euro bei Feinkost-Albrecht gab. Unverzichtbares Werkzeug. Genauso wie Spannungsprüfer und Bremsflüssigkeitstester.


    upps .. sorry .. andere haben schon darauf hingewiesen ..

    Gerade der geringe Preis macht mich so skeptisch. ....

    Das klingt für mich als Betriebswirt nach einer Rechnung, die nicht aufgeht.

    Wie soll ein Newcomer die geringen Kosten/Preise realisieren, wenn es eingefahrene Großkonzerne nicht schaffen.

    Der e-go ist an unerfüllbaren Preisversprechend zu Grund gegangen - die Konzerne bieten für weniger Geld mehr.


    Aber egal .. Fiskers soll kaufen wer will, so ähnlich wie Vinfast, Suda oder Aiways. Im letzteren Fall wurde die Super-Duper-Ausstattung und der geringe Preis gelobt und jetzt ist nur noch Gejammer über Verbrauch, Ladeleistung und Nicht-Updates.


    Und wen will man beim Fail da verklagen? - Wenn 40.000 Euronen weg sind?

    Beim Enyaq war es bei mir auch nicht anders, mangels Alternativen. :)

    Aber heute gibt es alternativen - das is der fundamentale Unterschied.


    Zudem gab es zum Skoda und VW allgemein sehr umfangreiche (für mich positiven) Erfahrungen, es gibt ein Händler- und Servicenetz .. und .. und .. und..

    Was gibt es bei Fiskers?

    Ich kapier das ganze nicht ..

    ich habe heute auch mal rumtelefoniert. 250 Euro soll ich ohne Pollenfilter bezahlen.
    War ganz einfach.


    Dann haben einige Hansels anscheinend den Schuss noch nicht gehört - ich meine Enyaq-Fahrer und Servicepartner.

    Es gehören immer 2 zu solch einem schrägen Geschäft.

    Hier die Rechnungsdetails. Ich bin echt gefrustet, hab es jetzt zähneknirschend erstmal bezahlt und dem Abteilungsleiter eine Email geschrieben. Habt ihr mir Bilder von euren Rechnungen? Ich wohne im Remstal, das ist nordöstlich von Stuttgart.

    Schau mal im Nachbarforum, da wurde ein Angebot veröffentlicht, bei dem die Inspektion ohne MWSt 178,50 kostete. Das war insgesamt offenkundig noch nicht das preiswerteste Gesamtangebot.


    Man sollte IMMER vorher nach Preis fragen und sich Angebote machen lassen ..

    Ich denke, die Frage war eher, ob es die Garantie berührt, wenn man den Filter selbst wechselt. Auf der Rechnung vom AH für die Inspektion steht der dann nämlich nicht mit drauf.

    Da ich den Beitrag aus dem Nachbarforum nicht verlinken darf hier mal den Inhalt:


    Dort wurde ein Angebotsauszug vorgezeigt, in dem Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel separat ausgewiesen wurden. Der Servicebetrieb habe erläutert, dass auch der Pollenfilter separat ausgewisen würde - wenn er Teil der Leistung wäre.


    Konsequenz dort - und auch für mich - ist, dass Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel nicht zwingend Teil der Inspektion sind und selbst gemacht bzw weggelassen werden können.

    Hauptsache, der Service ist im digitalen Serviceheft eingetragen.


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    Edit: Ein Insider da drüben hat angemerkt, dass Zusatzarbeiten nicht unbedingt nicht verpflichtend sind.

    Ich werde auf jeden Fall bei meinem ersten Service alle Zusatzarbeiten wie Wischerwechsel, Waschwasser-Nachfüllung und Lichteinstellung verbieten. Mal sehen was die sagen.

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    Bremsflüssigkeitstester gibt es tatsächlich für 7 Euro und ein paar Cent frei Haus bei Ebay.


    Warum darf man hier keine Links posten? Oder darf nur ich nicht?

    Hat das eigentlich einen Einfluss auf die Garantie, wenn man den Pollenfilter nicht wechseln lässt?


    Wird der Pollenfilter eigentlich immer bei Nutzung der Belüftung/Klima genutzt oder nur wenn AirClean (oder wie das auch immer heißen mag) genutzt?

    Sofern der Servcie ordnungsgemäß per Rechnung bestätigt und in das digitale Serviceheft einetragen wurde .. wohl kaum.

    Im wesentlichen braucht es für den Zeitraum Sicherheitsupdates. Wenn es bspw. plötzlich ein Bug gibt, der ein unerlaubtes Aufschließen über die Web-Dienste ermöglicht.

    Oder stell dir vor für die Verkehrsinfos wird die API geändert, dann braucht es da auch ein Update im Auto, damit er weiterhin die Dienste verwenden kann.

    Hinzu kommt, wenn bspw, irgendwelche integrierten Dienste abgekündigt werden, dass die einfach entfernt werden.


    Ansonsten würde ich aber auch keine größeren Updates mehr erwarten, sobald mal das Facelift oder die nächste Generation draußen ist. Da wird es eher auf kleinere Bugfixes rauslaufen, die sich problemlos integrieren lassen.

    ist schon richtig .. dann sind wir beim BEV dort wo Verbrenner immer schon waren - mit 15 Jahren Verzögerung (nach Modellende!!). Oder welches Bugfix hat früher (vor Erfindung der EDV) das ungewollte Aufschließen eines Pkw verhindert?


    Entfernen von Diensten? Schwierige, wenn sie Gegenstand des Kaufvertrages waren.