Beiträge von Schaumermal

Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

zum Thema Fahrwerk war das ein guter Scherz

Ich zitiere mal aus dem letzen Test in der FAZ (die zwar BEV-abgeneigt aber Tesla-freundlich ist)

Zitat

.. das .. Fahrwerk, es ist einfach schlecht: Allein die Disziplin stur geradeaus beherrscht es und auch nur dann wenn.. Der Tesla poltert und stolpert .. bis der Arzt kommt.

Kann ich persönlich übrigens bestätigen. Wer Tesla tmy fährt braucht einen guten Physiotherapeuten.

Dieses Jahr soll der Modellwechsel beim Enyaq später stattfinden (Mitte 40er KW), da sie die Bestellrückstände nach altem Model abarbeiten wollen. Ab dem Wechsel kommt dann die neue Batterie.

Ich gehöre auch zum Bestellrückstand.

Aber erst Ende 23/Anfang 24

Dann kriege ich ja den größeren Akku - passt .. danke super-Bestellrückstand.

Hab soeben den ersten KVA für Inspektion in Gö bekommen, soll stolze 642,85€ kosten, wovon 47,00€ für 3 Minuten Innenraumfilter-Wechsel und 52,72€ für den Innenfilter sind. Mein Bosch Filter mit allem (Feinstaub, Fungizid und Aktivkohle) hatte mich 20€ und 3 Minuten Wechsel gekostet... Also 543,13€ sind mir zu teuer, ich vergleiche weiter.

In diesem Bereich sind noch eine Glücksritter unterwegs. Man sollte sich die Namen der Betriebe merken.

Ich habe 3 Angebote und die liegen (incl. Bremsflüssigkeit ohne Filter) alle um 250 Euro.

Es geht also. Die Läden müssen nur wollen.

Woher kommst du denn?
    Du hattest zwar bereits geschrieben, dass "dein Händler" bei dir in der Stadt "das Monopol" hat, aber ist denn wirklich kein einziger Skodahändler in der Umgebung zu finden?
    Skoda ist ja immerhin die größte Importmarke in D und hat fast überall ein recht gutes Werkstättennetz

Mein günstigstes Angebot kommt von einem VW-Händler - man muss ja nicht bei Skoda bleiben.

Soll natürlich auch Preisanpassungen beinhalten, die bestehenden Bestellungen werden unter Umständen angepasst… Diese Produktänderungen haben keinen Preisschutz.

Also ich habe - bestellt im Herbst 22 - wahrscheinichen Liefertermin Ende 23 oder Anfang 24.

Ich habe meinen Vertrag vor- und rückwärts gelesen und keine Möglichkeit zur Preiserhöhung seitens des Händlers gefunden. Da bin ich ja mal gespannt.

ich habe jetzt mal die Auswirkung eines unterlassenen Bremsflüssigkeitswechsels auf die Garantie angefragt.

Die offizielle Antwort:

"falls zu einer Beanstandung oder einem Schaden am Fahrzeug kommt, der im kausalen Zusammenhang zur Bremsflüssigkeit steht, kann Skoda den Garantieanspruch hierfür verwehren."

Bei mir findet damit kein Pollenfilter- und kein Bremsflüssigkeitswechsel statt.

Wie Schaumermal schrieb gibt es in einem Bremssystem keine Diffusion, weil die Druckseite aus Stahlleitungen ist.

Du hast Diffusion nicht verstanden.

Diffusion beinhaltet, dass sich in einer Flüssigkeit alle gelösten Bestandteile gleichmäßig verteilen.

Ursache: "Random-Walk"

Damit verteilt sich Wasser gleichmäßig im Bremsflüssigkeitskreislauf.

Frage an die "wissenden": Wozu gibt es Prüfgeräte für die Qualität (Wassergehalt/Siedepunkt) von Bremsflüssigkeit wenn sie völlig sinnlos sind?

Also ... die Behauptung, dass die Bremsflüssigkeit nicht umgewälzt wird und daher die Qualität in den Leitung erheblich schlechter sein kann als im Vorratsbehälter .. scheint im ersten Augenblick plausibel zu sein.

Aber nur im ersten Augenblick

In Flüssigen Systemen verteilt die Konzetration der Bestandteile sich gleichmäßig (sofern Löslichkeit vorhanden ist). Selbst wenn in Leitungssystemen keine Umwälzpumpe vorhanden ist wird sich alles mit der Zeit gleichmäßig vermischen.

Nennt sich Diffusion.

Im Bremssystem gibt es zudem ständig (wenn auch nicth große) Flüssigkeitsbewegung durch die Bremsprozesse.

Daher schätze ich die Gefahr auf Grund eines ausgelassenen Bremsflüssigkeitswechsels als nicht vorhanden ein.

Meine 50jährige Käfer-Passat-Golf-Zeiten habe ich jeweils ohne einen einzigen Bremsflüssigkeitswechsel hinter mich gebracht habe und nie nachlassenden Bremswirkung gehabt.

Das ist natürlich keine Garantie .. und mich muss niemand nachmachen .. aber zumindest eine Erfahrung