Beiträge von Schaumermal

    Danke. Ein Franzose also. Das ist definitiv nicht mein Beuteschema.

    Stellantis-Marke. Wie das ethnisch einzuordnen ist bleibt die Frage. Dieser Konzern murkelt sich weltweit was zurecht und klebt dann irgendwas drauf.

    Gedanken machen lohnt nicht. Man sehe EV-Clinic und Zulassungszahlen.

    Der deutsche Markt ist nicht das Primärziel.

    Sowas erzählen die Tesla-Leute auch wenn sich ihre Zulassungszahlen verflüchtigen.

    Immerhin ist Deutschland der größte europäische Pkw- und BEV-Markt und zwar mit ganz großem Abstand.


    Zurück zu DS:

    Und wo soll bitteschön das Primärzilel für DS liegen? In ganz Europa wurden in 2024 bislang 195 BEV-DS-Fahrzeuge zugelasssen. Das sind 0,00x % Marktanteil. Wo ist dann also das Primärziel?

    DS habe ich ja noch nie gehört. Wo kommen die denn her?

    Das ist der VErsuch von Stellantis mit etwas Lametta an seinen Kisten und einem anderen Markennamen als Luxusmarke mal richtig Kohle zu machen. Fällt aber keiner drauf rein. Zulassungszahlen und Reputation an der Wahrnehmungsgrenze oder darunter.

    Wenn "guter Service" ein ausschlaggebendes Kriterium ist, bist du bei Skoda aber mal völlig falsch.

    Ganz bestimmt nicht: Ich fahre jetzt seit mehr als 100.000 km Enyaq und der Service ist absolut top. Alle (Software-)Mängel beseitigt - andere gab es auch nicht. Der ganze Ablauf war immer super.


    Ansonsten: Bei der Bewertung von Fahrzeug, Service usw gibt es immer eine große Bandbreite. Es geht von -10 über 0 bis +10.

    Nach den veröffentlichten Erfahrungen ist offenkundig VW/Skoda weit im positiven Bereich einzuordnen. Nach dem Studium von ev-Clinic kann sich für Nissan, Stellantis, Hyundai, Renault und Co jeder ein eigenes Bild machen.

    Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.

    Danke für die Berichte. Wir werden auf keinen Fall die Events wo auch immer besuchen.

    Zudem haben wir keinen Bock von irgendeinem vollgelabert zu werden. wie ich schon berichtet habe. Schließlich kaufe ich nicht eine Bratwurst für 3,50 €. Für mich ist das Autohaus wo ich einen rechtswirksamen Vertrag unterschreibe wichtig. Und genau da

    habert es zur Zeit ganz gewaltig.

    Wir wissen doch alle: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Einfach entspannt zurücklehnen und warten bis es soweit ist.


    Das so wie mit der Versionitis bei Software (nicht nur bei BEV): wenn's funktioniert sollte man ganz locker darauf warten, welche unerwünschten Features, nervige Änderungen und innovative Bugs die Entwickler einbauen.