Beiträge von Schaumermal

    Dänemark ist auch viel weiter, obwohl sie den höchsten Strompreis Europas haben.
    Kaum zu glauben, aber noch höher als Deutschland.

    Da spielt der Strompreis keine Rolle. Die regeln das mit der Zulassungssteuer.

    Zitat

    Die Zulassungssteuer wird nach den für Personenkraftwagen geltenden Vorschriften berechnet: 25 % von bis zu 70,200 DKK (2024), 72.900 DKK (2025) 85 % von 70,200-218,100 DKK (2024), 72.900-226.500 DKK (2025) 150 % vom Rest.

    [...]

    Die Zulassungssteuer für E-Autos basiert auf den allgemeinen Besteuerungsregeln für PKW, jedoch mit spezifischen Vergünstigungen für emissionsfreie Fahrzeuge. E-Autos erhalten einen Steuerabzug von 500 DKK (ca. 67 €) pro kWh Batteriekapazität

    Das kann man sich mal für einen Verbrenner/BEV für 50.000 Euro/470.000 DKR ausrechnen

    Insbesondere die 150% für alles über 226.500 DKR


    Das Atmen bitte dabei nicht vergessen.

    Danke. Ein Franzose also. Das ist definitiv nicht mein Beuteschema.

    Stellantis-Marke. Wie das ethnisch einzuordnen ist bleibt die Frage. Dieser Konzern murkelt sich weltweit was zurecht und klebt dann irgendwas drauf.

    Gedanken machen lohnt nicht. Man sehe EV-Clinic und Zulassungszahlen.

    Der deutsche Markt ist nicht das Primärziel.

    Sowas erzählen die Tesla-Leute auch wenn sich ihre Zulassungszahlen verflüchtigen.

    Immerhin ist Deutschland der größte europäische Pkw- und BEV-Markt und zwar mit ganz großem Abstand.


    Zurück zu DS:

    Und wo soll bitteschön das Primärzilel für DS liegen? In ganz Europa wurden in 2024 bislang 195 BEV-DS-Fahrzeuge zugelasssen. Das sind 0,00x % Marktanteil. Wo ist dann also das Primärziel?

    DS habe ich ja noch nie gehört. Wo kommen die denn her?

    Das ist der VErsuch von Stellantis mit etwas Lametta an seinen Kisten und einem anderen Markennamen als Luxusmarke mal richtig Kohle zu machen. Fällt aber keiner drauf rein. Zulassungszahlen und Reputation an der Wahrnehmungsgrenze oder darunter.

    Wenn "guter Service" ein ausschlaggebendes Kriterium ist, bist du bei Skoda aber mal völlig falsch.

    Ganz bestimmt nicht: Ich fahre jetzt seit mehr als 100.000 km Enyaq und der Service ist absolut top. Alle (Software-)Mängel beseitigt - andere gab es auch nicht. Der ganze Ablauf war immer super.


    Ansonsten: Bei der Bewertung von Fahrzeug, Service usw gibt es immer eine große Bandbreite. Es geht von -10 über 0 bis +10.

    Nach den veröffentlichten Erfahrungen ist offenkundig VW/Skoda weit im positiven Bereich einzuordnen. Nach dem Studium von ev-Clinic kann sich für Nissan, Stellantis, Hyundai, Renault und Co jeder ein eigenes Bild machen.

    Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.