Beiträge von Schaumermal

Kleine Anekdote am Rande: Bei e-500 (der von Stellantis) ist die 1. Inspektion nach 15.000 und die 2. nach 30.000 km fällig.

Die Preise sind genauso fantasievoll wie beim Skoda

Leider ist mir der Link zum entsprechenden forenthema bei Goingelectrik verwehrt. (der Tippfehler ist Absicht)

Allerdings - wenn man den Inspektionsaufwand und die Rhytmus dort nicht genauestens einhält (incl. Schreibenreiniger nachfüllen) ist Schluss mit Garantiearbeiten.

Dazu lesen man mal abei ev-clinic nach. Die Links sollten bekannt sein

Also ich bin mit Skoda sehr zufrieden. Wenn man alle Zusatzarbeiten verweigert bzw selbst macht/kontrolliert gibt es Null Stress mit niemand. Aussage vom Freundlichen: Hauptsache Eintrag im digitalen Serviceheft.

Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

kannst du dich nicht von der Latrinenparole, dass die WP was mit dem Akku bzw dessen Kühlung zu tun hat, verabschieden?

Kurze Frage, kann man den Kältemitteldruck auch mit dem Carscanner auslesen? 🤔

Einerseits würde ich mir ein "rumgemache" an der funktionierenden Klima gerne ersparen (never touch a running system), aber falls das tatsächlich mit der Batterietemperierung zu tun hat und man sich dadurch die 8-jährige Batteriegarantie gefährdet, müsste man es wohl machen lassen.

nochmal: Der Kältemitteldruck sagt NICHTS - der ist immer konstant so lange überhaupt noch Kältemittel da ist.

Das ist wie bei der Propangasflasche

Unsere Akkus werden mit Wasser gekühlt.

Ein tausch vom Kältemittel co2 ist nicht notwendig, meiner Meinung. Es reicht wenn man den Druck misst, daran erkennt man ob genug im System ist. Skoda will sich nur das 10.000Euro teure Gerät bezahlen lassen, darum wird es getauscht.

Der Druck sagt gar nichts. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer konstant - bis sie irgendwann mal leer ist. Um den Füllzustand einer Propangasflasche zu prüfen wiegt man sie ja auch.
    Geht beim BEV leider nicht. Die paar Gramm gehen in der Gesamtmasse unter.

Ist das Verpflichtend oder optional? Wie ist das auf dem Kostenvoranschlag ausgewiesen?

Wenn das Auto keine CO2 mehr hat und die Wärmepumpen nicht läuft, hat das Auswirkungen auf die Fahrsicherheit bzw. auf den Antrieb oder Akku?

Und wieso ist das CO2 so teuer? Selten kann das doch nicht sein?

Es ist nicht verpflichtet. Gehört zu den Zusatzleistung

Nein - es wird sonst im Sommer nur ziemlich warm

Es ist so teuer weil die Servicepartner an irgendwas noch verdienen müssen. Es ist das gleiche mit der Bremsflüssigkeit und dem Pollenfilter.

Bei der Bremsflüssigkeit könnte man sich noch eine Begründung aus den Rippen schneiden - man könnte sich aber auch auf einer bekannten Plattform einen Tester für 7 Euro kaufen. Dann stellt man fest, dass die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren noch neuwertig ist.

Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.

Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?

Das ist was grundsätzlich anderes. Das Hyundai-"Kühlmittel" (Wasser mit Frost- und Korrosionsschutz) dient der Abfuhr/Verteilung der in der Batterie entstehenden Wärme.

Das "Kühlmittel" der WP ist C02 und dient dem Betrieb des Klimakompressors. Es wird gerne auch als Klimagas, Kältemittel ... bezeichnet.

Also nochmal: Beim 4-Jahres-Service von MEB-Fahrzeugen ist - wenn WP vorhande - ein entsprechender Service geplant, bei dem das "Klimamittel" c02 gewechselt wird.

Ich für meinen Teil kann dazu keine belastbare Begründung finden.