Unsere Fahrt von Rheinfelden ins Tessin (Ascona)
Gestartet wurde mit 100% und möglichen Km496 Reichweite
mit 2 Erwachsenen, Kind und Fellvieh, sprich unsere Lambrador
Gepäck, Sport- und Photogedönse und Hundefutter für 2 Wochen
IMG_1777.jpeg
Die Strecke führte nicht über die A2 Basel - Luzern - Gotthard,
sondern über die A3/ A4 Basel - Zürich - Zug - Altdorf - Gotthard
Durch diese Route hat man dann nicht nur stumpf Autobahn
sondern man nimmt noch den einen oder anderen Eindruck mit
IMG_1780.jpeg
Bei Altdorf haben wir die Autobahn gemieden, da eh wieder Stau
mit ca. 8-11Km angesagt war, was zu rund 90Min - 2Std hiess.
Bis hier hin - Gotthard Basis - zeigte der Akku folgendes an:
Noch 68% Akku /Km301 Reichweite, 144Km gefahren und 16,8kWh Verbrauch
Dies mit einem Stop bei der „Tellplatte“ und Mittagessen, inkl. Vorkühlen
für die Weiterfahrt Richtung Gotthardpass.
IMG_1789.jpeg
Völlig entspannt fährt man dann an der Blechlawine vorbei und
kann sich ein Lächeln nicht ganz verkneifen 😏
IMG_1791.jpg
Wir genossen die Fahrt über die alte Gotthard Passstrasse und
auf dem Pass angekommen, war natürlich die alte Tremola Pflicht.
Die Borddaten zeigten folgendes an:
Noch 43% Akku /Km123 Reichweite, 178Km gefahren und 22,8kWh Verbrauch
IMG_1802.jpeg
Dann waren wir Startklar für die alte Tremola mit Kopfsteinpflaster
der perfekte Test für FW und DCC, welches auf Komfort gefahren wurde.
IMG_1794.jpg
IMG_1796.jpeg
Unten angekommen - Höhe Bellinzona - machten wir den Wocheneinkauf
und luden gleich noch bei Lidl 20Min nach, was uns wieder auf 70% brachte.
Die Borddaten zeigten vor dem Laden folgendes an:
Noch 45% Akku /Km223 Reichweite, 252Km gefahren und 15,9kWh Verbrauch
IMG_1804.jpeg
ach ja die KM8‘888 machten wir zwischendurch auch noch voll 🫨
IMG_1809.jpeg
Fazit:
Trotz Gepäck, Hund, Passstrasse, Verkehr und Hitze machte
das RS Coupé eine wirklich gute Figur, Verbrauch absolut ok
das tiefergelegte FW kam selbst auf der Tremola nicht hart
oder poltrig rüber und der Rest machte das DCC.
Verbrauchstechnisch bewegten wir uns zwischen 15,9kWh und 22,8kWh
und der Langzeitverbrauch, seit Dez 22, ging sogar von 18,8 auf 18,7kWh runter
trotz dem Abendteuer Gotthard Pass und Tremola.
Einzig bei einigen Schnarchnasen, die am Pass jede, aber auch
wirklich jede leichte Kurve mit 35Km/h anfuhren, 80er Tafeln
als 60er interpretierten, vermisste ich mein anderes EV um die Seppen
bis zur nächsten Kurve locker zu überholen. Da fehlen mir einfach die ~ 200PS und NM.
Fazit II: Wir sind zufrieden und freuen uns auf die Fahrt nach Italien 😊