Beiträge von Benzingtown

Das ist bisschen pokern. Das Fahrzeug wird auf jedenfall eine neue Einplanung bekommen - wenns denn überhaupt schon eine gibt!?

Eingeplant ist es bisher ja nicht, er sagte zu mir, es steht bis jetzt, außer bestätigte Bestellannahme, nichts im System.

Könnte sein dass er früher eingeplant wird wenn du nachbestellst, kann aber auch sein dass es noch später wird und du am Ende einfach nur mehr zahlst.

Und zum Thema Nachbestellen sagte er ja, das ginge nicht, sondern wäre Storno + Neu und dann ganz hinten anstellen.

Genau deswegen ärgere ich mich ja so (auch, aber nicht nur über mich selbst), wenn ich das im April gewusst hätte, hätte ich halt die 740€, umgerechnet auf die Leasingrate, in Kauf genommen. Mein Diesel verliert dagegen quasi täglich an Wert...

Apropros Nachfragen:

Ich habe bei meinem Händler nochmals nachgefragt, da ich hier jetzt doch häufig gelesen hatte, dass Fahrzeuge OHNE Infotainment Basic/plus erst Anfang 2022 ausgeliefert werden sollen.

Das selbe hatte ich ihn bei der Bestellung Ende April schon gefragt, damals (und auch jetzt) hat er vehement verneint. Mehr oder weniger O-Ton: "warum soll Weglassen zu Verzögerungen führen".

Ich hatte ihm jetzt nochmal geschrieben, daraufhin rief er mich an und bot mir an, einen Screenshot aus den Skoda-interna zu schicken, damit ich aufhöre zu fragen... Und siehe da, eindeutig steht in der Tabelle zu den Lieferzeit Zu-/abschlägen:

OHNE Infotainment-Paket: Anlieferung erst ab 2022.

In dem folgenden Telefonat meinte er, ich könne das Paket auch nicht nachbuchen, weil das angeblich eine Stornierung + Neubestellung bedeuten würde.

Ist das so? Ich hatte hier auch schon öfter von geänderten Bestellungen gelesen?

Was würdet Ihr mir raten? Neubestellen macht sicher wenig Sinn, da Standardlieferzeit ja auch 19 Wochen beträgt, selbst wenn ein Händler noch Kontingent har, wäre das also Anfang / Mitte Dezember...

Unverbindliche Lieferung hatte er mit 10/2021 angegeben, wobei das ja dann nie hätte passen können, wegen des fehlenden Infotainments...

Ansonsten war der iV80 eher spartanisch ausgestattet: Arctic Silver, Family basic, Schnellladen, Wendematte, Privatleasing

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Es ist ja auch nicht die Regel, dass der Verkäufer ständig bei dir anruft. Das scheint nur so bei dir anzukommen.
    Dein Liefertermin ist erst in einem Vierteljahr. Was genau soll dir der Verkäufer denn jetzt jede Woche erzählen?

Ich habe bis jetzt 3 mal bei ihm angerufen. Ich erwarte ja auch nicht ein wöchentliches Update, aber irgendeine Info muss er doch im System sehen bezüglich Einplnung, oder lieg ich da so falsch?

Mein Händler hüllt sich weiterhin in Schweigen, jedes Mal wenn ich anrufe; keine neuen Infos im System, keine Aussage zu Einplanung, Lieferzeit, sonstwas.
    lediglich der Hinweis: „Ihr Enyaq scheint zumindest nicht einen Marker „Halbleiter shortage“ zu haben.“

Aha. Da verstehe ich nicht, wie andere bereits nach 2-3 Wochen angerufen werden mit Einplanungen und sogar kostenlosen Upgrades…

Bestellt am 26.04. iv80 Arctic Silver, spärliche Ausstattung: 125kW, Family Basic, Wendematte, seit Tag der Bestellung unverbindlich 10/2021

Also: ich war heute bei meinem Händler, nur um festzustellen, daß der vollkommen ahnungslos ist, was meinen bestellten Enyaq anlangt. Angeblich kann er im System nichts sehen, nicht einmal einen Produktionstermin. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er überhaupt weiß, wo im System er nachsehen muß oder ob er das korrekt bedienen kann. Er läßt mich ja dabei auch nicht zusehen. Die Auftragsbestätigung hat er angeblich auch nur von Skoda Deutschland, aber ob ich in diesem Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann - keine Ahnung!!

Ich finde das gelinde gesagt, als Informationspolitik dem Kunden gegenüber ziemlich erbärmlich, egal, ob es nun am Autohaus, Skoda Deutschland oder Skoda selber liegt. Wenn man wenigstens eine Erklärung für die Verzögerungen bekäme, würde man ja noch geneigt sein, das zu akzeptieren und zu respektieren, aber mit Spekulationen hilft man mir nicht weiter

Mir sagte mein Händler, dass wegen der Modelljahrumstellung im Moment nichts im System lesbar ist und nach der Umstellung auch die Produktionstermine bei gewürfelt werden…