Beiträge von EnyaqDD

    Ich habe hier mal eine etwas andere Frage im Zusammenhang mit der App, bezüglich Strecken/Ladeplanung


    Ich habe festgestellt, dass bei der Routenplanung über die App die erwartete Reichweite extrem Unterschätzt wird. Beispiel:
    Ich habe derzeit einen SOC von 94%, laut anzeige im Batterie-Menü der App eine Reichweite von 443km (Enyaq 85)

    Wenn ich nun eine Route plane mit ~290km Strecke rechnet es mir einen Ladestopp von 30-43% SOC ein und ich komme dennoch nur mit angegebenen 10% SOC am Ziel an.
    Dies habe ich vergangene Woche bereits bei einer Strecke von ~230km mit einem SOC von knapp 90% festgestellt - die App wollte hier ebenfalls einen Ladestopp haben für einen Ziel-SOC von 10%, angekommen bin ich dann nach der Fahrt ohne Laden (!) mit 34%.

    Hat irgendwer eine Idee, woher diese massive Diskrepanz kommen könnte?

    Das bedeutet, der Fehler liegt beim Skoda Autohändler? Laut dem BAFA Antrag kann wohl auch keine korrigierte Rechnung nachgereicht werden:

    Zitat

    Die mit Antragstellung vorgelegte Rechnung gilt für die Entscheidung über Ihren Förderantrag als

    maßgebend. Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis

    nicht berücksichtigt werden.

    Das heißt, wir müssten dann "Schadenersatz" vom Autohaus verlangen?

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben einen Ablehnungsbescheid der BAFA Förderung erhalten, den ich nicht verstehe - vielleicht kann hier ja wer helfen:
    Antrag eingereicht am 16.12., zugelassen am 14.12. - Auto abgeholt am 18.12. - Rechnung nach Nachfrage der BAFA digital nachgereicht


    Ablehnungsbegründung:

    Bestellt war ein iV80, erhalten ein 85, aber meines Wissens nach sollte dieser doch ebenfalls förderwürdig sein(?)

    Also ich habe die FitcamX bei meinem 85er eingebaut und der einbau war wirklich sehr problemlos, ich sehe da eher wenig Gefahr, etwas kaputt zu machen. Die Clipse bzw. Verkleidungen halten gut was aus. Das Kabel braucht ordentlich Kraft, damit man das abbekommt, da hilft es wenn man sich eine Flachzange zur Hilfe nimmt und direkt am Übergang Stecker/Kabel zieht.

    Ich möchte ganz kurz mal meine Gedanken/Erfahrungen zum Dashcam Ausbau mitgeben.

    Mein Ziel war eine möglichst minimalinvasive Variante. Ich wollte weder irgendwelche Kabel durch irgendwelche A-Säulen / Dachhimmel ziehen noch irgend eine Zusatzkomponente in der Frontscheibe hängen haben oder irgendwelche Kabel zum USB-C - Anschluss oder zur 12V Dose ziehen.

    Dafür war ich bereit, meine "Ansprüche" an die Dashcam etwas herunter zu schrauben. Sicht nach vorne reicht mir, kein Parkwächter-Modus notwendig, da zu 99% in Tiefgarage oder auf Privatgrund abgestellt.

    Hierzu habe ich mir die passende Kamera von FitCamX eingebaut und bin absolut begeistert. Diese Kamera nimmt sich den Strom vom Regensensor am Rückspiegel, lässt sich wirklich problemlos einbauen und man muss weder irgendwelche Kabel hin und her ziehen oder hat störende Elemente irgendwo im Innenraum hängen. Von innen sieht man die Kamera quasi gar nicht, da sie vom Spiegel verdeckt wird und auch von außen ist es so unauffällig, dass es durchaus auch eine Kamera für Assistenzsysteme sein kann.

    Der Einbau ist ein klein wenig fuddelig, aber es gibt Videos im Internet dazu und man darf ruhig etwas gröber sein als man es vielleicht im ersten Moment vermutet beim Ausbau der Spiegel-Verkleidung. Für mehr Tips oder Anmerkungen stehe ich gerne bereit ;)

    Ich möchte zu dem Ladeleistungsthema noch einwerfen, dass durchaus im Bereich der Möglichkeit ist, dass die geringe Ladeleistung nicht durch das Auto sondern die Ladesäule verursacht wurde.
    Ich habe meinen Enyaq nun seit Mitte Dezember und stand 2 mal an einer 300kW Ladesäule (Aral) mit Ladeleistung von nur ca. 80kW trotz niedrigen SOC sowie Batterievorkonditionierung (ME4.0).


    Ich habe mich darüber doch sehr gewundert, zumal ich im Auto sitzen konnte, das Infotainment erzählt mir was von möglichen Ladeleistungen von 135kW und ich rüssel lediglich mit 80kW am Lader. Über einen Forenbeitrag bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies ggf. mit der Ladesäule dahingehend zusammenhängt, dass die 300kW bei 800V erzielt werden, bei 400kW an entsprechenden Säulen nur weniger ankommt, da die Stromstärke entsprechend begrenzt ist. An Ionity o.ä. Stationen habe ich es bislang noch nicht getestet, ich werde voraussichtlich nicht häufig an HPC Ladern stehen, möchte dies aber einmal als Hinweis mitgeben ;)

    Also ich kann zu KESSY nichts negatives Berichten (Enyaq 85, ME4), sobald ich mich dem Auto nähere gehen die Lichter an, diese coming home animation der Heckleuchten startet und sobald ich an der tür bin und den Türgriff berühre schließt sich das Auto auf. Beim weggehen schließt sich das Auto von selbst ab oder gibt einen (für mich etwas zu leisen) Piepton von sich, wenn das nicht möglich war (z.b. noch eine Tür geöffnet ist etc.)